DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 23:20   #1
magic_8_ball
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 43
Standard SMC Pentax K300/4

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hab mir hier im Forum vor kurzem dieses Objektiv gekauft und möchte nun dazu einen Thread eröffnen, damit es auch mal Beachtung findet.

Zum Äußeren:

Das Objektiv ist recht groß (77er Filter, 22,5 cm Länge) und schwer (fast 1kg).
Dafür wirkt es aber auch sehr solide und hochwertig verarbeitet. Die einzige Ausnahme ist die, etwas wackelige, ausziehbare Gegenlichtblende.

Der Fokusring läuft weich und mit angenehmen Widerstand. Die Übersetzung ist allerdings sehr gering, so dass man ordentlich drehen muss.

Ich habe das Objektiv an meiner K100 getestet. Leider war das Wetter recht trübe und die Kamera hat meist unterbelichtet, so dass die Bilder teilweise stark rauschen.

Da die Blende bei manuellen Objektiven leider nicht übertragen wird, kann ich den genauen Wert nicht angeben, die meisten waren aber bei Offenblende der Rest bei 5,6.

Es würde mich freuen wenn sich noch jemand findet, der die spärliche Bildauswahl ergänzt und evtl. sogar vollständige Daten hat.

Die Bilder wurden in RAW gemacht und teilweise nachgeschärft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP3967-1.JPG (268,7 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP3977-1.JPG (273,6 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP3983-1.JPG (264,6 KB, 127x aufgerufen)
magic_8_ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:31   #2
magic_8_ball
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 43
Standard AW: SMC Pentax K300/4

noch eins mit Crop
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP4004_100%.jpg (404,4 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP4004-1.jpg (210,0 KB, 107x aufgerufen)
magic_8_ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:38   #3
magic_8_ball
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 43
Standard AW: SMC Pentax K300/4

noch ein Crop...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP3983_100%.jpg (429,9 KB, 155x aufgerufen)
magic_8_ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:40   #4
Kassad
Moderator
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.731
Standard AW: SMC Pentax K300/4

Ist doch schön scharf. Hatte auch oft überlegt, mir das zu holen. Ist nicht ganz so knackig wie das DA*, aber dennoch gut.
Btw., hab den Thread zur schönen Linse in das Objektivregister aufgenommen.
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.01.2010, 23:42   #5
magic_8_ball
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 43
Standard AW: SMC Pentax K300/4

Ich denke bei korrekter Belichtung wäre noch mehr drin. Ich habe meist 2-3 Stufen aufhellen müssen, worunter die Bildqualität ein wenig leidet.
magic_8_ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 00:26   #6
DirkD
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Standard AW: SMC Pentax K300/4

na dann, zur Unterstützung
Die benutzen Blenden weiß ich natürlich nicht, sorry.
Meinungsmäßig bin ich noch nicht durch mit dem Teil, ich wollte mit ihm immer mal in den Zoo....
Von der Bedienung her ist es sehr schön (ist halt ein K-Objektiv), aber ein Klotz.
Ich habe noch ein Exakta 75-300 Schiebezoom (mit A-Stellung), das macht ziemlich tolle Bilder,
bei 300mm ist es besser als das FA 80-300 und es ist handlicher als das K300.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K300 9880.jpg (421,5 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg K300 0265.jpg (292,0 KB, 184x aufgerufen)
__________________
Pentax K200D / Olmypus E-P3, XZ-2 / Lumix LX3
DirkD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 22:09   #7
mimik
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Pentax K 300mm f4 smc

So, ein kurzer Spontantest. Allzuoft ergibt sich für mich keine Gelegenheit, die Linse auszuführen, leider.
Zum Bild 1: Frei Hand (Zeit!), 1,5 Bl unterbelichtet, Lichter und Schatten korrigiert, Forumverkleinerung,
Fokus auf oo, daher Vordergrund unscharf trotz Bl 5.6
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k5_009.jpg (394,2 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg k5_008.jpg (411,9 KB, 84x aufgerufen)
__________________
-

Gruss mimik

Geändert von mimik (31.08.2011 um 22:44 Uhr)
mimik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de