• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied "G" und "D" Objektive

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_189789

Guest
Hallo,
kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen Objektiven des Typs "G" und des Typs "D" erläutern?

Und da wir gearde dabei sind:

Kann ich alle Objektive sowohl für DX als auch für FX verwenden?

Wenn ich das richtig sehe, steht D für Distance und damit für Übertragung der Entfernung, G heißt das Objektiv hat keinen Blendenring, aber die D-Funktionalität.

Soweit nichts anderes dabei steht, sind sie für beides geeignet.

:D Ich bin ja noch nicht lange hier dabei, aber manchmal kommt´s mir so vor, als wolltest du das Forum echt verar*****:D

Hier eine Übersicht über Nikon Objektive:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenstype.html

Findet man im Forum übrigens angepinnt im Objektivbereich...

Und DX Objektive und FX Objektive sind nicht einfach austauschbar, die für FX berechneten kannst du zwar alle an DX benutzen, andersrum aber nicht, da bekommst du starke Vignettierungen, wenn man das noch so nennen kann, und die magst du ja nicht, wie wir alle wissen...:D

Liebe Grüße und nichts für ungut...

Also meine D90 ist eine DX-Kamera.

Mein Nikon 18-105mm Objektiv ist ein DX-Objektiv und mein Nikon 70-300mm Objektiv ist ein FX-Objektiv.

Mit meiner D90 kann ich das FX-Objektiv problemlos nutzen.

Wenn ich mir aber z.B. mal eine D3s kaufe und an dieser das DX-Objektiv verwende bekomme ich starke vignetierung - richtig?

Und wie sieht es mit meinen alten AI-Objektiven aus? Sind die FX oder DX?

Und ist das Sigma 18-250mm Objektiv FX oder DX?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten