• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

How to setup your 7D - Tutorial

justobjects

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein sehr gut gemachtes Tutorial über die Einstellmöglichkeiten bei der 7D mit Schwerpunkt VIDEO. Leider nur in englischer Sprache verfügbar:

http://blog.tylerginter.com/?p=341

Beste Grüße

Stefan
 
Ich hab da noch einige Verständnissschwierigkeiten (nicht englische..-)

Wenn ich den Shutter im Video Mode auf 50 belasse (klar 25fps), was mache ich dann bei Aufnahme welche unter Tageslicht stattfinden, die zu hell sind?
Blende rauf, damit verliere ich Tiefenschärfe (oder gewinne) also ist alles schärfer.
z.B. Shutter auf 50 Blende bei 2,8. Bild ist viel zu hell. Wird erst halbwegs ansehlich bei Blende 18!!
ISO ist auf 800, einfach ISO noch weiter runter? Was passiert wenn ich den Shutter raufstelle? Oder ist es normal bei einer so hohen Blende zu drehen?
Fragen über Fragen...
mfg
 
Ich hab da noch einige Verständnissschwierigkeiten
ISO ist auf 800, einfach ISO noch weiter runter?
mfg

Mit ISO 800 verschenkst du viel Bildqualität - ich denke bei Tageslicht sind je nach Witterung ISO 100 bis ISO 400 (Dämmerung) völlig ausreichend. Und dann fällt auch dein "Problem" mit der zu weit geschlossenen Blende weg. Eine Blende zwischen 2,8 und 5,6 sollte da locker zu schaffen sein.

Wie kommst du auf ISO 800 bei Tageslicht?
 
Wieso willst Du den Shutter auf 1/50 belassen. Der Shutter sollte immer kürzer oder gleich lang wie die Framerate sein, kann aber ruhig deutlich kürzer sein. (Dabei richtigerweise im Verhältnis zur Framerate stehen, also bspw. 1/50, 1/100, 1/250 o. 1/1000 bei 25 o. 50 fps). Wenn Du bei Tageslicht bei Offenblende filmen willst, schraubst Du den Shutter so weit runter bis es passt. Und die ISO muss natürlich auch runter.
 
ISO geht nur auf bis zu 200 runter...
bei einem Tag wie heute (bedeckter Himmel und Schnee auf der Strasse) ist wahrscheinlich wirklich nur mehr mit einem Filter zu arbeiten.

Ah ich sehe gerade den 2ten Post..-) Vielen Dank auf alle Fälle mal
mfg
 
Im normalfall sollte der shutter bei 25p auf 1/50 stehen...wenn du jedoch den motionblur, der dabei entsteht reduzieren willst (z.b. bei sportaufnahmen) oder um knackigere/schärfere einzelbilder zu bekommen, dann kannst du ihn "hochdrehen" (= belichtungszeit reduzieren)...aber der standard sollte auf jedenfall 1/50 sein...einzige möglichkeit, wie die anderen schon gesagt haben, blende zu, iso runter oder ND-filter benutzen...

aber wieso filmst du standardmäßig mit einem iso von 800 ?! wo is da der sinn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten