DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 20:46   #1
f3user
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 226
Standard Leica Summicron-R 50mm 2.0

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich glaub das haben wir noch nicht für Nikon.Hab ich meiner R5 entnommen und kurzerhand adaptiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_7967.jpg (297,5 KB, 725x aufgerufen)
f3user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:09   #2
f3user
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 226
Standard AW: Summicron-R 2/50

Hier noch zwei:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_7969.jpg (226,1 KB, 343x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7962.jpg (316,3 KB, 264x aufgerufen)
f3user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:20   #3
weinlamm
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.105
Standard AW: Summicron-R 2/50

Hast du mal nen Beispielbild wegen der hohen Auflösung? Soll ja das höchst auflösende sein. Ich hab noch eins an der "R", traue mich aber nicht es auseinander zu nehmen. Außerdem habe ich noch nen 50/1,2 und da überlege ich, ob es sich lohnt...
__________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn ich im Forum was kaufe: bitte per DHL versenden! Über die anderen ärgere ich mich immer...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
weinlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:43   #4
f3user
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 226
Standard AW: Summicron-R 2/50

Hab es erst seit einigen Tagen auf Nikon und nur nen paar Bilder vom Spaziergang gestern.Der Umbau ist kinderleicht und in 2 Minuten wieder rückbaubar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_8018.jpg (228,1 KB, 557x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8022.jpg (404,6 KB, 557x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8019.jpg (480,8 KB, 369x aufgerufen)
f3user ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.12.2009, 16:21   #5
apiel123
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.431
Standard AW: Summicron-R 2/50

Welche Version hast du? Die alte oder neue Version? Könntest du die EXIF Daten, sprich hauptsächlich natürlich die verwendete Blende dazuschreiben und mal einen 100% Crop einstellen?
Bei der D300 kannst du doch auch die Objektivdaten eingeben, da du wahrscheinlich ein Leitax Bajonett Umbau hast zumindestens die jeweils verwendete Arbeitsblende.
Danke...
apiel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:26   #6
weinlamm
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.105
Standard AW: Summicron-R 2/50

Zitat:
Zitat von apiel123 Beitrag anzeigen
...Bei der D300 kannst du doch auch die Objektivdaten eingeben, da du wahrscheinlich ein Leitax Bajonett Umbau hast zumindestens die jeweils verwendete Arbeitsblende.
Danke...
Das geht bei den Leica-Sachen nicht. Da schließt sich die Blende, wenn man am Blendering dreht. Bei den ai- und ais-Objektiven hat man ne Springblende - daher kann man das hinterlegen. Ich hab nen 135-er Leica, da wird auch nichts angezeigt.

Vielleicht traue ich mich die Tage ja auch mal; das 135-er habe ich schon umgebaut gekauft.
__________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn ich im Forum was kaufe: bitte per DHL versenden! Über die anderen ärgere ich mich immer...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
weinlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:26   #7
f3user
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 226
Standard AW: Summicron-R 2/50

Jeep,es findet keine Blendenübertragung statt.So das sind dann erstmal die letzten.Das Objektiv ist Baujahr 1990,also bereits die neuere Version mit ausziehbarer Sonnenblende.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_8029.jpg (494,1 KB, 296x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8031.jpg (490,2 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8026.jpg (299,3 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8026a.jpg (137,3 KB, 290x aufgerufen)
f3user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 20:04   #8
apiel123
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.431
Standard AW: Summicron-R 2/50

Zitat:
Zitat von weinlamm Beitrag anzeigen
Das geht bei den Leica-Sachen nicht. Da schließt sich die Blende, wenn man am Blendering dreht. Bei den ai- und ais-Objektiven hat man ne Springblende - daher kann man das hinterlegen. Ich hab nen 135-er Leica, da wird auch nichts angezeigt.

Vielleicht traue ich mich die Tage ja auch mal; das 135-er habe ich schon umgebaut gekauft.
Ja, keine Blendenübertragung, aber man kann die Brennweite und die jeweilige Blende in den Objektivdaten eintragen. Das läßt sich auch komfortabel über Funktionstaste und vorderes und hinteres Einstellrad jeweils bei Blendenänderung ändern.
So mache ich es beim Leica 100er APO Macro und 180/2,8er jedenfalls.
Zumindestens habe ich dann passende Belichtungsmessung im A Modus und nicht nur im M Modus.

Eine Übersicht für Interessierte über die verschiedenen Leica R Linsen und von wann bis wann gebaut findet man hier:
http://www.imx.nl/photo/leica/lenses...es/page91.html

Geändert von apiel123 (27.12.2009 um 22:50 Uhr) Grund: Ergänzung
apiel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:19   #9
f3user
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 226
Standard AW: Summicron-R 2/50

Mit NX2 gering bearbeitet:Auschnitt Sättigung,Kontrast,Helligkeit aber alles marginal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_8169.jpg (182,3 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8172.jpg (430,8 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8179.jpg (489,3 KB, 246x aufgerufen)
f3user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:09   #10
messenger
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 6.894
Standard AW: Summicron-R 2/50

Ohne Blendenangabe sind Beispielbilder von Optiken leider ziemlich sinnlos.

Gruß messi
messenger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leica r , summicron-r


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de