• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbstich und Farbfilterfolien

Palestina

Themenersteller
Hallo im Forum,
habe letztes Wochenende bei einer Veranstaltung mit dem internen Blitz der D90 fotografiert und habe im Hintergrund meistens einen kräftigen Rotstich gehabt, wobei das Hauptmotiv durch den internen Blitz relativ neutral erscheint. Fotografiert hab ich in NEF und die Bilder hinterher leicht nachbearbeitet.

Aber das Problem ist der Weißabgleich!:grumble:

Ich besitze schon seit längerem eínen SB-800 mit den Farbfilterfolien FL-G1 für Leuchtstofflampenlicht und TN-A1 für Glühlampenlicht.

Der hätte es vieleicht verhindert beim Einsatz der Farbfilterfolien!?:confused:

Nach nachträglichem ausprobieren klappt das mit den Farbfilterfolien recht gut wenn man in NEF fotografiert und den Weißabgleich in CNX 2 unter Blitz mit der entsprechenden Folie anklickt.

Allerdings konnte ich die Folie FL-G1 bis jetzt nur bei ordinärem Neonröhrenlicht testen die TN-A1 noch gar nicht!

Nun gibt es aber auch die Farbfilterfolien TN-A2 für Glühlampenlicht und FL-G2für Leuchtstofflampenlicht.

Jetzt meine Frage
1. wofür sind die beiden zuletztgenannten Folien und
2. kann man die erstgenannten Folien problemlos, egal bei welchem Kunst- oder Glühlampenlicht verwenden um Farbstiche im Hintergrund zu vermeiden, vorausgesetzt man fotografiert in NEF.

Hier ein paar Beispiele von der Veranstaltung!

Grüße, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Das Problem war, dass Glühlampen viel wärmeres Licht als der Blitz abstrahlen. Das hättest du mit einer entsprechenden Filterfolie korrigieren können, so das der Blitz die gleiche Farbtemperatur gehabt hätte.

ad 1: Soweit ich das in Erinnerung habe, sind A2 und G2 schwächere Versionen der 1er Filter, um einen kleine Farbverschiebung zu erzielen (bspw sehen absolut korrekt abgeglichene Glühlampenfotos meist etwas kühl aus, weil auch das Auge Glühlampen als warm wahrnimmt).
Ich erinnere mich allerdings auch daran, dass von der Verwendung der Nikonfilter allseits abgeraten wurde, weil sie einfach schlecht sein sollen (keine persönliche Erfahrung, nur das was ich gelesen hab).

Gut fährst du auf jeden Fall mit z.B. diesen Folien:
http://fischer-online.de/gambio/Rosco-Filterfolien/Kits/Strobist-Kit.html
Musst dir nur eine Halterung dazukaufen/basteln.

ad 2: Nicht ganz. Bei Glühlampen ist es noch relativ simpel, aber Leuchtstofflampen kommen in unzähligen Varianten. Selbst mit einem großen und gut sortierten Filtersatz kann man da eine Zeit lang brauchen, bis man die richtige Folie (oder sogar Kombination) gefunden hat. Ist allerdings auch immer eine Frage wie präzise man den Weissabgleich braucht.

Falls du des englischen gut mächtig bist, ist diese Seite für die nächsten drei Wochen deine beste Lehrquelle: http://www.strobist.blogspot.com/
Fang an mit "Lighting 101". Es gibt meines Wissens auch inzwischen deutsche Übersetzungen der einzelnen Tutorials.

Cheers.
 
Jetzt meine Frage
1. wofür sind die beiden zuletztgenannten Folien und
2. kann man die erstgenannten Folien problemlos, egal bei welchem Kunst- oder Glühlampenlicht verwenden um Farbstiche im Hintergrund zu vermeiden, vorausgesetzt man fotografiert in NEF.

Moin

dir feht das Auge für den "wahren WB"...den es logisch nicht geben kann :devilish:

deshalb wäre es wichtig sich mit (Büchern) zum Licht und den Farbtemperaturen auseinander zu setzen(y)

deine Kamera(alle Kameras) können IMMER nur EINEN WB machen...
nicht viele WBs und erst recht nicht unterscheiden bei wechselnden Lichtquellen:devilish:

heißt nix anderes....du must einen Kompromiss finden
und Filter...könnten Kompromiss sein aber...
muss nicht generell:cool:

wenn ich deinen Tanzsaal sehe....
kann ich mir gut vorstellen das es sehr viele unterschiedliche Lampen gibt...
solange es nur Glühleuchten oder Halogen sind...
kann man etwas gegenwirken aber...

wenn Neon ins Spiel kommt, vielleicht noch in bläulich kalt bis warmton...
hast du echt die A-karte gezogen denn...
damit sind Farbkipper immer vorhanden...

und Farbkipper(gegeneinander verbogene Gammakurven) bekommt auch KEIN Raw Konverter in den Griff :eek:

Logisch dann...das auch Filter das NICHT können, denn die bedienen immer nur eine Farbe...
nicht alle und auch noch gleichzeitig :cool:

Lösung 1...
so wie ich das machen würde...
entscheide dich für "mitlaufendes Umgebungsicht"....
und blitze nicht so knallig drauf(wie deine Bilder!)...
schon ein Bouncer mildert das kantige Tageslicht (y)(y)(y)
und filtern....nix :D
WB auf Testbild setzen nach den Vorgaben des Raumes...
und ja...man muss es üben, sowas kommt nicht von Gottes Gnaden...
schau dir auch Bilder der Partyfraktion an....die machen es richtig :D

Lösung 2...
wie Reporter es immer machten....
hau den Blitz rein und unterdrücke Umgebungslicht

Lösung 3...
hol dir alle Filter dieser Welt...teste die durch und...
du wirst wenn du es richtig machst 20.000 Varianten rausfinden und darfst wählen :angel:
ob dir dann der Abend noch spass macht ist eine andere Sache...
Fakt ist ...man lernt(y) und das ist wichtig, nix geht über eigene Erkenntnisse:cool:

*** so nebenbei...man kann es ja messen,
mit Colormetern kannst du jede Lichtquelle ausmessen und bestimmen(y):eek::D

Mfg gpo
 
Das hab ich doch gerade erst im anderen Forum gelesen ...

immerhin mit Bildern jetzt:)

Frontal geblitzt, autsch, das tut weh. Das ist das größte Problem dabei. Nimm die Decke oder die Better Bouncecard und Du hast den leichten blaustich im Vordergrund nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten