• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-600

StGermain

Themenersteller
Hallo liebe Fotografie-Liebende,

da es noch keinen Thread zur E-600 gibt, habe ich mal einen erstellt, ich hoffe, das ist okay.

Eigentlich war ich auf eine E-520 scharf und schon kurz davor, sie im Fotofachgeschäft mit dem Double-Zoom-Kit zu kaufen, bekam dann aber ein Prospekt vom zweitgrößten Planeten des Sonnensystems in die Hand und habe mich kurzentschlossen für die E-600 plus den zwei Kitobjektiven Zuiko 3.5-5.6/14-42 und Zuiko 4.0-5.6/40-150 entschieden.

Normalerweise sollte ich sie erst ab Weihnachten in Benutzung nehmen, aber ich konnte natürlich nicht widerstehen, schon mal ein paar Pics damit zu schießen. Die E-600 ist meine erste Spiegelreflex, davor war ich Besitzer einer Fuji S6500 und Konica Minolta DiMage Z-10.

Die Bilder sind verkleinert und leicht nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet. Als Objektive kamen die zwei Kitobejektive zum Einsatz. Bild 1 wurde mit dem 14-42 geschossen, die anderen mit dem 40-150
 
Aw: E-600

Da die E-600 letztendlich der E-620 entspricht, halte ich einen eigenen Thread für wenig sinnvoll. Vielleicht sollte eher der Thread der E-620 angepasst werden.
 
Aw: E-600

Da die E-600 letztendlich der E-620 entspricht, halte ich einen eigenen Thread für wenig sinnvoll. Vielleicht sollte eher der Thread der E-620 angepasst werden.

ich hätte nichts gegen einen eigenen Tread, weil man gerade hier erst eine halbe Seite "Panasonic" überwinden muß, um an die eigentlichen Beiträge zu kommen.

Gruß Phoenix66
 
Aw: E-600

Gestern gab's den ersten Härtetest, bei -13°C gings auf eine kleine Fototour durch Dresden. Die Technik hielt tapfer durch, nur der Mensch hinter der Kamera hatte größere Probleme mit den Temperaturen. So kamen nicht viel sehenswerte Fotos zustande, eins möchte ich dennoch hier zeigen.

Beeindruckend für mich ist, dass das Bild bereits out of the cam (abgesehen von leichtem Nachschärfen und Geraderücken) so schick daherkommt. Ich habe heute bissi mit der RAW-Datei rumgespielt(habe RAW und JPEG gleichzeitig aufgenommen) , aber meine Ergebnisse waren nicht annähernd so gut wie die JPEG, die von der Kamera entwickelt wurde.
 
Aw: E-600

Bin ich hier der Einzige mit der E-600? :confused: Schade.

Wegen des irgendwie nicht so tollen Wetters müssen zur Zeit meine Katzen als Fotomodels herhalten.
 
Aw: E-600

Bin ich hier der Einzige mit der E-600? :confused: Schade.

Bist Du nicht :)

Ich habe auch eine "ganz frische" E-600 mit DZ-Kit. Hab sie aber noch kaum testen können. Wetter ist mies, es ist dunkel wenn ich zur Arbeit gehe und wenn feierabend ist, ebenso. Ist dann schrierig mit dem Fotografieren. Aber es kann nur besser werden :)

Die paar Balkonfotos will ich niemanden antun ;)

Gruß Gunnar
 
Aw: E-600

1/10sec bei 150mm sind freihand?

Jep, der Bildstabilisator arbeitet richtig gut.

Ich habe auch eine "ganz frische" E-600 mit DZ-Kit.

Ausgezeichnete Wahl (y)

Nach Weihnachten habe ich bei meinen Verein ein Hallennachwuchsturnier fotografisch begleitet. Mit den Kitobjektiven kommt man bei solchen Events natürlich nicht sehr weit, aber wenn man die Bilder für das Web verkleinert, kann man auch mit ISO1600 noch gut arbeiten. Die Bilder gibts hier:
http://www.dresdner-sc.de/content/conpresso/dsc-hallencup/
 
Aw: E-600

Ich habe heute eine ganze Reihe Fotos gemacht. Wetter war zwar saumäßig, grau in grau, keine vernünftigen Motive, aber was soll´s. Ich verwende zum ersten Mal eine Oly (E-600) und hab sie sicherlich noch nicht im Griff. Deswegen ist wohl kein einziges Bild "einigermaßen scharf" geworden.

Hier mal ein Beispiel: (OOC)



Ist da schärfemäßig nicht mehr drinn ?

Gruß Gunnar
 
Aw: E-600

Ist da schärfemäßig nicht mehr drinn ?

Gruß Gunnar

Doch, muss!

Einstellungen sollten ungefähr sein:
Rauschunterdrückung "weniger" (wenns nicht reicht "aus" - ist aber nicht ratsam bei häheren ISOs)
Kontrast -1
Schärfe -1 (wenns noch nicht reicht probier 0)

-Hat das Objektiv wirklich immer Scharfgestellt? Du kannst ja schon vorher auslösen.
-Hast Du danach noch verschwenkt?
-Etwas abblenden? (mache ich aber auch fast nie...)

mg
 
Aw: E-600

Doch, muss!

Einstellungen sollten ungefähr sein:
Rauschunterdrückung "weniger" (wenns nicht reicht "aus" - ist aber nicht ratsam bei häheren ISOs)
Kontrast -1
Schärfe -1 (wenns noch nicht reicht probier 0)

Rauschunterdrückung steht bei mir auf "normal"

Alles andere hatte ich wie angegeben eingestellt. Getestet habe ich auch mit "0" - Stellung. Nix zu machen, alle Bilder haben eine kontinuierliche Unschärfe. Merkwürdig !

-Hat das Objektiv wirklich immer Scharfgestellt? Du kannst ja schon vorher auslösen.
-Hast Du danach noch verschwenkt?
-Etwas abblenden? (mache ich aber auch fast nie...)

mg

Ich werde natürlich weitertesten, und einige spezielle Schärfetests machen. Aber für´s WE ist ja mal wieder Sauwetter angesagt.

Kannst du mal bitte Bilder (OOC) hochladen die nicht bearbeitet wurden ? Dann könnte ich gut vergleichen.

Gruß Gunnar
 
Aw: E-600

Was mich mal interessieren würde, unterstützt PTLens eigentlich die E-600 ? Bei Architekturbilder braucht man doch eine Software die entzerren kann.

bye, Haka
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten