• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fake Modell Effekt in Halle

ellcamino

Themenersteller
Fake Modell Effekt in Halle.

Edit Bild 2 Anderer Ausschnitt und etwas anderen Verlauf gewählt.
Mir gefällt Bild 1 von Ausschnitt her besser.

Bild 1:
4182847118_b733022572_o.jpg


Bild 2

4185490448_52d8c50da8_b.jpg


Bitte um Kritik, aber bitte nicht so heftig, also ich meine solche Komentare wie "Ey - fetter Rahmen" oder so.
Hier geht es um den "Fake Modell Effekt" :ugly:

Vielen Dank
Ellcamino
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich von diesem Effekt auch sehr angetan und hab selber mal solche Bilder gefaked. Mittlerweile bin ich jedoch froh, dass der Trend wieder abebbt. Gerade in der Fotografie kommt der Stil nicht halb so gut rüber wie in bewegten Bildern.
Und jetzt zu meiner Meinung zu deinem Bild:
Zunächst gefällt es mir recht gut. Was mich aber stört ist, dass die Unschärfe zu stark ausgeprägt ist d.h. dass die unscharfen Bereiche zu "unscharf" sind. Der scharfe Bildbereich ist mir auch zu schmal und der Übergang von scharf zu unscharf ist zu plötzlich. Hier kann man mit Verlaufswerkzeugen bessere Ergebnisse erziehlen. Und zum Schluss der größte Kritikpunkt: Die Aufnahmeposition ist m.M.n. zu tief. Das Bild hätte, um besser zu wirken, aus einer höheren Position aufgenommen werden müssen. Wenn die Kirchturmspitzen höher sind als der Standpunkt des Betrachters, dann kommt meiner Meinung nach kein "Modellstil" zustande.
Nichtsdestotrotz gefällt mir das Motiv eigentlich ganz gut, nur die Bearbeitung wird dem Motiv leider nicht ganz gerecht.
Zumindest sehe ich das so, natürlich kann man das ganze auch völlig anders sehen.
 
Ich sag dem"Fake Tilt Shift".
Aber egal, die Schärfe-Ebene liegt zu stark auf dem Hintergrund.
Wenn die Leute, die einsteigen wollen, und die Leute, die links der Bahn an der Strasse stehen, auch scharf sind, könnte etwas daraus werden.
 
@geranie

Nein, Du hast wahrscheinlich nicht ganz Unrecht, ich wollte eigentlich auch auf den hinteren Turm, nur leider war der zu dem Zeitpunkt nicht offen, da bin ich dann in das gegenüber liegende Kaufhaus welches leider nicht hoch genug war.
Ich werde mit dem Verlauf noch einmal etwas genauer arbeiten.
Vielen Dank!!

Übrigens Top Bilder von Dir (Leipziger Flughafen)!!

lg
Ellcamino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten