• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschunterdrückung Sony 850/900+Vergleich Aperture/Lightroomch

marfil

Themenersteller
Hallo,

mit Erstaunen habe ich am Wochenende festgestellt, dass die Rauschunterdrückung im Kameramenü auch AUF DAS RAW angewendet wird- und zwar ab 800 ASA.

Es werden daher die Bildergebnisse verfälscht- und das mit einem erschreckend grauslichen Endergebnis.

Hatte ich nach den ersten Bildern das Gefühl, dass manche "Test"zeitschriften doch tatsächlich recht haben sollten (mit der eingeschränkten high iso Tauglichkeit), kann ich nun ruhigen Gewissens das Gegenteil behaupten.

Das mittlerweile bekannte Testbild von mir musste nochmals herhalten, um einen Vergleich mit ausgeschalteter (High ISO Rauschunterdrückung im Menü) und eingeschalteter Funktion im RAW-Format zu bringen.

Die Ergebnisse sind nicht nur erstaunlich, sondern erschreckend (hinsichtlich der katastrophalen Rauschunterdrückung der Kamerasoftware).

Mit AUSGESCHALTETER High Iso Rauschunterdrückung kann man doch tatsächlich bis zu 6400 ASA auch NUTZEN (zumindest für kleinere Prints, oder mit nachträglicher Bearbeitung).
3200 stellen absolut kein Problem dar.

Zusätzlich habe ich gestern noch ein paar Testbilder (nur so zum Spaß) unter echten High ISO Bedingungen "in freier Wildbahn" auf einem Weihnachtsmarkt geschossen.

Die 1600ASA Fotos wären (bei entsprechendem Motiv) absolut brauchbar, selbst für A3 Prints.
Farbrauschen ist (mit Aperture) defakto NICHT vorhanden, das Helligkeitsrauschen hält sich in erträglichen Grenzen, geht definitiv im Druckraster unter.

Die angefügten Screenshots zeigen UNGESCHÄRFTE, UNBEARBEITETE RAWDATEIEN direkt aus der Kamera MIT UND OHNE RAUSCHUNTERDRÜCKUNG DIREKT NEBENEINANDER.

ES ERFOLGTE NACHTRÄGLICH KEINERLEI BEARBEITUNG, KEIN RAUSCHABGLEICH.....NIX, NADA.

Zusätzlich angefügt ist noch ein "echtes" Foto, jeweils einmal mit Aperture, einmal mit Lightroom entwickelt, wobei ausschließlich der Weißabgleich angepasst wurde.

..und noch eins..

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du immer so engagiert testest, allerdings würde ich mich doch sehr freuen, wenn du zu den einzelnen Bildern eindeutiger schreiben würdest was sie zeigen, d.h. welches Bild hat welche Einstellung, mit oder ohne Rauschunterdrückung usw. Das ist mir jetzt schon paarmal bei deinen posts aufgefallen, es war immer etwas schwierig nachzuvollziehen welches Bild jetzt was darstellt, auch wenns ja meistens eindeutig ist.

Was mich wundert: eigentlich sollte die Rauschunterdrückung erst ab ISO1600 angewandt werden. Was veranlasst dich zu der Annahme es würde schon ab ISO800 eine Rauschunterdrückung auf das RAW wirken?

Ich hab übrigens die Tage mal ein bisschen mit DxO gespielt: besonders im hohen ISo Bereich werden die RAWs erstaunlich gut interpretiert. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob die Bilder nur besser "wirken", oder ob wirklich mehr Details vorhanden sind. Mit LR sieht man definitv mehr Rauschen, dafür wirkt es nicht ganz so glattgebügelt (also nur Farbrauschen entfernen, Luminanzentrauschung in LR ist ja sowas von für die Tonne:rolleyes:).
Nur blöd dass sich DxO so schlecht in einen gescheiten Workflow integrieren lässt. Die mit DxO generierten DNGs sind ja leider nur eingebettete gerenderte Bilddateien ohne den Headroom eines echten Rohdaten-DNGs oder RAWs....

mfg Lutz

Hallo Lutz,

soooo engagiert teste ich nur rum, wenn ich mir eine neue Kamera bzw. Objektive reinzieh....man muss schließlich wissen, wie sie wo reagiert und was sie kann und was nicht.

Der Unterschied in den einzelnen Menüs zu anderen Systemen ist doch gravierend- beispielsweise die hier angeführte Rauschunterdrückung, die normalerweise in allen mir bekannten Systemen im Rawformat deaktiviert wird.

Wenn ich nicht zufällig Vergleichsaufnahmen gemacht hätte, wäre ich da auch nie draufgekommen.

Die angefügten Bilder beinhalten (jedenfalls die von Aperture) alle relevanten Kamera/Bildinformationen- und die "weichgezeichneten" Bilder sind immer diejenigen mit der aktivierten Rauschunterdrückung.

Ab 800 ASA ist erstmals ein Unterschied erkennbar (wenn auch nur sehr minimal), kleinste Details (beispielsweise die ganz feinen Schriftzüge) werden leicht "gebügelt".

Verwendet man JPG als Aufnahmeformat, kann es auch vorkommen, dass dunkle Bilddetails auch mit 100ASA weichgezeichnet werden.

Ich persönlich bin kein Freund von "glattgebügelten" Bildern, weshalb mir die Detailaufbereitung von Aperture sehr zusagt, da hier die Pixelstruktur nicht verändert wird.

Für mich war einmal mehr erstaunlich, wie stark das Farbrauschen durch den Konverter beeinflusst wird.
Natürlich könnte man in Lightroom die Farbklexe weitgehend entfernen, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist (da- wie schon mal geschrieben- dabei auch andere Farbnuancen entfernt/gedämpft werden, was beispielsweise bei feinen Landschaftsstrukturen bereits auffällt und einen unangenehmen (Farb)Detailverlust zur Folge hat).
Gerade bei Herbststimmungen, die von feinsten Nuancen leben und häufig auch höhere Empfindlichkeiten erfordern, ein absolutes Unding.

Das Helligkeitsrauschen ist bis 3200 ASA absolut tolerierbar- und kann nötigenfalls problemlos (natürlich mit entsprechendem Detailverlust) rausgerechnet werden.

Ich habe am WE auch in einem Reitstall bei 800ASA fotografiert. Die Bilder können (ohne Entrauschen) ohne sichtbaren Qualitätsverlust bis A3+ gedruckt werden.

Anbei nochmal das 800ASA-Vergleichsbild, wo man tatsächlich lange suchen muss, um die Unterschiede zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
So, anbei noch ein (freihand) Testbild einer leeren Reithalle (nur mit Notbeleuchtung) mit 6400 ASA.

1x Übersicht, unbearbeitet
1x 100% unbearbeitet/unentrauscht
1x 100% verlustfrei entrauscht
1x Übersicht glattgebügelt
1x 100% glattgebügelt (jeweils mit Topaz Denoise 3)

Das Farbrauschen wurde auch in den "entrauschten" Bildern NICHT korrigiert.

Hier noch ein Vergleich mit LR 3 Beta (Version 1 und 2), sowie Aperture- im Vergleich Raw/Jpg OHNE RAUSCHUNTERDRÜCKUNG.
(überall das gleiche Foto als Basis)

Also bei der Alpha 900 werden nur die JPEGs selbst bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung/NR etwas entrauscht, die RAWs bleiben völlig davon unberührt.

Das komische dabei ist, dass anscheinend die RAW-Vorschaubilder die man in der Kamera am Kameradisplay sieht entrauscht werden, aber die eigentlichen RAW-Dateien keine RM erfahren außer vielleicht später durch die RAW-Konvertersoftware. Oder irre ich mich da und es kommt einen nur so vor, weil das Kameradisplay weniger auflöst als ein TFT bzw. LCD-Display für den Computer?

Ich hab übrigens die Tage mal ein bisschen mit DxO gespielt: besonders im hohen ISo Bereich werden die RAWs erstaunlich gut interpretiert. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob die Bilder nur besser "wirken", oder ob wirklich mehr Details vorhanden sind. Mit LR sieht man definitv mehr Rauschen, dafür wirkt es nicht ganz so glattgebügelt (also nur Farbrauschen entfernen, Luminanzentrauschung in LR ist ja sowas von für die Tonne:rolleyes:).

DxO schafft es einfach besser Farbrauschen und Luminanzrauschen zu entfernen. :D Und es ist erstaunlich wie viele Details(, die zwar weich werden) bei DxO selbst bei ISO 6400 noch erhalten werden und wie wenig Rauschen noch sichtbar ist. Da versagen andere Programme für Windows völlig. :ugly: :top: Und die Belichtungskorrektur ist auch nicht von schlechten Eltern. :lol:

LR kann man so und so vergessen für High-ISO Bilder aus der Alpha 850/900... :ugly: DxO und Co. sind da wirklich viel besser geeignet. ;) :top:

Hier mal eine ISO-Reihe aus der Alpha 900 mit DxO Optics Pro bearbeitet, es wurde lediglich die automatische NR-Funktion angewendet (verkleinert auf 1200x800 Pixel):

ISO 200:
4321796503_c629d00fb1_o.jpg

ISO 400:
4321796027_9a4eca9046_o.jpg

ISO 800:
4321795551_eacb4a5460_o.jpg

ISO 1600:
4322527278_975943f4a8_o.jpg

ISO 3200:
4321794695_a48ced459d_o.jpg

ISO 6400:
4321795103_8cb9219513_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich find die Ergebnisse mit LR3 trotzdem nicht so schlecht wie hier immer dargestellt. Anbei ein Bsp. mit ISO6400 aus LR3, alles Standardeinstellung (nicht extra sinnlos auf "0" geregelt, das kann ja nicht Sinn der sache sein, es geht ja um das optimale Ergebnis, nicht um die mathematisch korrekte Konvertierung;))
Man beachte: absolut keine Luminanzentrauschung, die ist ja in LR3 noch gar nicht implementiert. Ich find das Ergebnis jedenfalls OK.
Zweites Bild kurz mit NeatImage entrauscht. Naja, ich für meinen Teil bevorzuge den Workflow von LR und kann mit den "schlechten Ergebnissen" leben.

Außerdem brauch ich mit meinem "neuen" 35/2 meist nicht so hohe ISOs:cool::D:) (wirklich außergeöhnliches Objektiv, nur so am Rande, bin ganz begeistert)

mfg Lutz

P.S.: Ja, es schmeckt:cool:, und Nein, ich bin kein Spritti auf Entzug:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten