• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzsynchronzeit an 5d MarkII

premiumlife23

Themenersteller
Habe bisher mit meinem Studio mit ner canon 50d bei 1/200 im Studio blitzen können, jetzt umgestiegen auf Canon 5D MarkII und bei 1/200 ist unten schwarzer Balken, muss also auf 1/150 gehen. Wie kann das bei so ner guten Kamera und ausgewiesene Studiocam sich noch verschlechtern? Oder gibts spezielle Einstellungen wo ich das korrigieren kann. Bin für jede Hilfe dankbar, überlege wieder zurück zur 50D zu gehen, deswegen, war janichtganz billig die 5d...
 
Es gibt ja nun noch ein paar Faktoren, die die X-Zeit heraufsetzen können. Fakt ist jedenfalls, DIE 5D-II funktioniert bei 1/200. Wenns DEINE nicht macht und evtl. Auslöser und/oder Blitze auszuschließen sind, würde ich eben mit dem Canonservice sprechen. Die 50D hat übrigens eine X-Zeit von 1/250. Dass es mit 1/200 ging, ist also kein Wunder, selbst wenn dein Setup 1/50 'vertändelt'. Mit der 5D gehen 1/200 dann aber eben nicht.
 
Ist normal. Bei mir geht auch nur 1/160 sec mit Funkauslöser, mit Kabel geht 1/200 sec.
Da gibt es schon einige Threads darüber sowohl hier, als auch und im braunen Forum. Einfach die Suchfunktion benutzen.
 
Hallo,

benutzt du einen externen Blitz?

ich verwenden an meiner 50D einen Metz 48 Af-1 digital
und wenn ich da in den Modus HSS (Blitzsynchronzeit) gehe sind mit Blitz
zeiten von 1/500oder 1/1000 kein Problem.:)
 
Ist normal. Bei mir geht auch nur 1/160 sec mit Funkauslöser, mit Kabel geht 1/200 sec.
Da gibt es schon einige Threads darüber sowohl hier, als auch und im braunen Forum. Einfach die Suchfunktion benutzen.

Ok Danke, dann weiß ich Bescheid also nur 1/160 (hab auch Funkauslöser). Andere Fehler sind ausgeschlossen bei der 50D ging auch nur 1/200 und keine 1/250. Brennweite/Objektiv ist 85mm 1,8 von daher noch ertragbar und mit 1/160 sollte ich noch verwachlungsfreie Aufnahmen hinbekommen innerhalb der Portraitfotografie. Nur das 200 2,8 kann ich im Studio vergessen. Schade. Bildqualität ist aber im Gegensatz zur 50D ein wahnsinniger Unterschied mit selben Objektiv.
 
Alternativ könntest du es auch mit neuen Batterien im Sender probieren. Hab an der 5DII das Problem auch schon mal bei 1/125 gehabt. Insofern kommt mir der Balken bekannt vor. 1/200 habe ich allerdings noch nicht probiert.

VG Martin
 
Benutze ruhig dein 200/2.8. Die Belichtungszeit spielt keine sehr grosse Rolle, eher die Leuchtdauer deiner Blitze. Probier´s doch einfach.

Ich bin auch öfter mit 200mm, 8-16 und 1/125 im Studio unterwegs gewesen (mag es allerdings nicht mehr so gern), hatte aber nie Probleme mit dem Verwackeln.

VG Martin
 
Moin.

Die kürzeste nutzbare Zeit hängt nicht unwesentlich vom Auslösesystem ab.

Mit einem X-Synchronkabel sollte immer die Synchronzeit der Kamera erreicht werden. Funktioniert das nicht, lohnt es sich, die Kamera mal überprüfen zu lassen.

An der 5DII bin ich mit geliehenen Microsyncs nur auf 1/160sec. gekommen. Vor einigen Tagen sind dann meine neuen YongNuo RF-602s geliefert worden und damit funktioniert auch wieder 1/200sec. Das günstige China-System hat anscheinend eine deutlich geringere Signallaufzeit.

Viele Grüße
brembo
 
....Objektiv ist 85mm 1,8 von daher noch ertragbar und mit 1/160 sollte ich noch verwachlungsfreie Aufnahmen hinbekommen innerhalb der Portraitfotografie.
Da mach Dir mal keinen Stress, 1/160sec sind da mehr als genug. Fürs Studio ist die 5D MK 2 eh erste Sahne. Habs jetzt schon mit mehreren Funkauslösern ausprobiert. Mit 1/160sec funktionierts bei mir am Besten.
 
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Teilen?

Bis jetzt sehr gut. Bei zwei Einsätzen haben die Teile zuverlässig funktioniert.
Zur Reichweite kann ich nichts sagen, fürs Studio war es genug ;)
Es lassen sich verschieden Kanäle einstellen. Ein Feature, das bei mehreren gleichzeitig aufgebauten Sets spannend wird.
Die Signallaufzeit ist für die 5DII mit ihrer Blitzsynchronzeit von 1/200sec. absolut ausreichend.
Wirklich positiv überrascht war ich von der guten Verarbeitung der Teile. Die machen einen wirklich soliden Eindruck. Überhaupt nicht das, was ich von den "China-Triggern" erwartet habe. (y)
Auch zur Batterielaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Dafür benutze ich das Trigger-Set noch nicht lange genug.

Bisher bin ich mit den Geräten wirklich sehr zufrieden.

Gekauft habe ich die über den UK-Ebay-Shop "cotswoldphoto". Die Leiferung aus England dauerte eine Woche. In den normalen Sets ist jeweils immer nur ein 6,3mm-Auslösekabel enthalten. Für 2 Pfund kann man jedoch weitere Kabel ordern und ich habe mir gleich für 4 Empfänger Kabel dazu legen lassen. Bei Fragen antwortet der Shop-Betreiber kompetent und schnell.
 
Das klingt ja recht gut. Ich werd mir die Dinger in den nächsten Wochen vll auch mal bestellen. Sehen jedenfalls auf Bildern recht hochwertig, gemessen am Preis, aus. Danke Dir :).
 
Wie kann das bei so ner guten Kamera und ausgewiesene Studiocam sich noch verschlechtern?

Tja... wieso ist eine "ausgewiesene Studiocam" "schlechter" als eine 50D?

Ich würde sagen: Ein Verschluss im KB-Format hat einen deutlich längeren Weg zurückzulegen... von daher ist 1/200 im gegesatz zu 1/250 trotz 1,6x längerem Weg immernoch überdurchschnittlich gut ;)
(Und die 1/600 Sekunde zwischen 1/200 und 1/150 scheint dein Funkauslöser noch aufzufressen...)

(Früher zu mechanisch-analogen Zeiten war 1/60 X-Sync Standard - und Studiobilder gingen trotzdem perfekt mit allen Brennweiten...)

Die 50D hat übrigens eine X-Zeit von 1/250. Dass es mit 1/200 ging, ist also kein Wunder, selbst wenn dein Setup 1/50 'vertändelt'.

1/250 - 1/200 = 1/50? :ugly: Die Bruchrechnung üben wir aber nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Teilen?

Beste Verarbeitung und absolut zuverlässige Funktion, bisher auch keinerlei Ausfälle oder Fehler (y)

Eigentlich ist alles was Yongnuo baut sehr hochwertig, ich habe auch noch den Batteriepack (wie CP-E4) für den 580EXII, der steht dem Original auch in nichts nach (nicht mal Optisch)

.
 
Also meine 5D läuft Problemlos auf 1/200 mit Funkauslösern. Sowohl mit Systemblitz als auch mit Studioblitz.

Ich benutze die Cactus Trigger V4 (wenn ich nicht irre, hab sie gerade nicht zur Hand - die neuen jedenfalls).
 
Ich kann es jetzt nur in Verbindung mit Elinchrom Skyports Funkauslöser beurteilen, hier habe ich bei 1/200 auch leichte Balkenbildung am unteren Bildrand, bei 1/160 dann alles perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten