• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus Justage Nikon D90

frape69

Themenersteller
Hallo,

ich betreibe an meiner D90 drei Objektive ( Tamron 17-50, Nikon 18-105 und Sigma 50-200 HSM ) mit eingebauten Motor. Mit diesen sitzt der Fokus absolut perfekt. Jetzt bin ich per Zufall recht günstig zu einem neuen 2,8er Tele gekommen. Mit diesem habe ich über den gesamten Zoombereich einen leichten Backfokus. Wenn ich aber per Liveview fokussiere sitzt der Fokus perfekt....:confused:
Wie funktioniert das Autofokussystem der Nikon? Wenn ich jetzt die D90 zur Justage sende, was wird an der Kamera verstellt? Wird nur der Stellmotor justiert ohne das die Genauigkeit meiner Objektive mit eingebauten Motor beeinträchtigt wird, oder ändert sich auch automatisch der Fokus für eben diese? Oder kann der Fehlfokus auch am Objektiv korrigiert werden?

mfg
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe an meiner D90 drei Objektive ( Tamron 17-50, Nikon 18-105 und Sigma 50-200 HSM ) mit eingebauten Motor. Mit diesen sitzt der Fokus absolut perfekt. Jetzt bin ich per Zufall recht günstig zu einem neuen Tokina 50-135mm gekommen. Mit diesem habe ich über den gesamten Zoombereich einen leichten Backfokus. Wenn ich aber per Liveview fokussiere sitzt der Fokus perfekt....:confused:
Wie funktioniert das Autofokussystem der Nikon? Wenn ich jetzt die D90 zur Justage sende, was wird an der Kamera verstellt? Wird nur der Stellmotor justiert ohne das die Genauigkeit meiner Objektive mit eingebauten Motor beeinträchtigt wird, oder ändert sich auch automatisch der Fokus für eben diese? Oder kann der Fehlfokus auch am Objektiv korrigiert werden?

mfg
Peter

Wenn eines von 4 Objektiven nicht funktioniert, bringt es nichts die Kamera einzuschicken, sondern das Objektiv.

und die werden Dir möglicherweise sagen, sie können nichts dran justieren....

Der Begriff "justieren" ist eh nicht sehr treffend - letztlich wird normalerweise nicht das Objektiv justiert (um z. B. eine Dezentrierung zu beseitigen, die Ursache eines Fehlfokus sein kann), sondern der Fehlereinfluß auf den AF einfach durch einen Korrekturwert kompensiert. Das geht aber nur bei Objektiven mit Motor.

Kontrast-AF (bei LiveView) tut - wenn er denn tut, und nach langer Dauer - immer richtig, er verwendet ja nicht den getrennten Phasen-AF-Sensor, der durch optische Fehler des Objektivs irritiert werden kann, sondern eben genau die beste Bildschärfe am Sensor als Kriterium.

Bei mir wurden auch schon mehrere Stangen-Objektive justiert.
Auch ohne den Body mitzuschicken. Danach funktionierten sie einwandfrei.

Ich lese es (glücklicherweise) auch nur.... - nur mein olles 400/5,6 könnte eine Justage brauchen, aber ob sie das noch machen und ob es lohnt? Derzeit wird es halt ein wenig abgeblendet und der AF an der D300 korrigiert.

Wenn sie ein 24/1,8 justiert haben, dann richtig, so wie es sich gehört, eben die Linsen. Freut mich zu hören. Nikon macht das wohl nur noch bei teuren Objektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten