• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GEFUNDEN! Welche DSLR passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas10

Themenersteller
Hallo Forum

Kurz zu mir: Ich bin Mitte 30, Familienvater, Busfahrer :) und Volleyballer.
Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und auch so einige Infos bereits gefunden. Bisher bin ich Compactdigicam-Fotograf (Olympus).
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer DSLR im unteren/mittleren Preissegment bis 1000 Euro ca.

Angesehen habe ich mir von Canon die Eos 400/450/500/1000, Qlympus (liegt mir aber nicht so), Nikon D5000 o.ä. will ich heute mal los.
Live-View und ein ordentliches Display (auch bei Sonnenlicht) wäre mir schon wichtig, auch wenn ich mich als Sucherfotograf bezeichnen würde.

Jetzt will ich doch auch mal den Fragebogen hier rein setzen und auf den einen oder anderen Tipp dazu hoffen.

Gruss und Danke schonmal. Thomas

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Stativ habe ich, Tasche sollte dabei sein bei den Angeboten die ich so im Auge habe
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x siehe oben!] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung, ambitioniert!
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

edit: Was mir noch einfällt, Schnappschüsse mache ich auch des öfteren, wegen der Kinder, also sollte zwischen Einschalten und 1. Foto nicht so viel Zeit liegen, das nervt mich im Moment bei meiner Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche DSLR passt zu mir?

Ja dann hol dir einfach eine D5000 oder 500D mit Kit Objektiv - je nachdem was dir im Laden auf Anhieb besser gefällt - und dann kommst du mit dem restlichen Geld in 3-6 Monaten wieder ins Forum und lässt dich dann weiter beraten.

Nikon hat mit dem AF-S VR 18-105 derzeit eine sehr flexibles Standardlinse am Start. Sollte ich mir jetzt ein Allroundpackage in deinem Preisrahmen kaufen wollen, würde ich wohl zu Nikon D90 oder D5000 mit AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED greifen. Das Objektiv ist im Kit so günstig (ca. 150 Euro), dass du es in einem halben Jahr auch ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst, wenn du dein Objektivsetup dann wechseln möchtest.

Grüße

TORN
 
AW: Welche DSLR passt zu mir?

Danke schon mal für die Antwort.

Eine Frage zu den Objektiven: In den Paketen, die in meinen favorisierten Ladengeschäften angeboten werden sind folgende Objektive dabei:

Paket 1:
Body+18-55 mm

Paket 2:
Body+18-55mm und 55-200mm inkl. Tasche und 2GB Karte

Die genaue Objektivbezeichnung von dem 55er mal vom Foto runter:

AF-S DX NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G VR

Preisunterschied zwischen Paket 1 und 2 sind 300 Franken (200 Euro ca.)

Wenn ich auf das von dir angesprochene 18-105 mm Objektiv gehe, dann finde ich im Netz Preise (für Body+Objektiv), die ungefähr auf dem Niveau von Paket 2 liegen. Ist das105er Objektiv dann soviel besser? Vielseitiger oder wieso ist da der Preisunterschied so gross?
 
AW: Welche DSLR passt zu mir?

Wenn ich eine Suchmaschine bemühe sind die Abstände zwischen Paket 1, 18-105 und Paket 2 je ca. 100 Euro und das macht auch Sinn von dem was geboten wird. In Österreich ist es genau so. Das kann in der schönen Schweiz natürlich anders sein.

Das 18-105 kostet etwa 120 Euro Aufpreis zum 18-55. Ich finde es dafür aber auch deutlich flexibler einsetzbar. Das 55-200 kostet im Kit etwa 200 Euro Aufpreis. Einzeln bekomme ich es ebenfalls für knapp über 200 Euro. Es besteht also kein Zwang, das Tele gleich mit zu kaufen. Man sollte sich also zunächst untenrum für ein Kit entscheiden. Das Tele kann man sich dann immer noch hinzu nehmen, aber vielleicht findet man ja zwischenzeitlich viel mehr Gefallen an etwas Schönem wie dem Nikon 35mm 1.8 für 200 Euro... (y) Das ergänzt sich z.B. wunderbar mit einem 18-105. Hat man eher Spaß an Tiermotiven in freier Wildbahn, dann möchte man ja vielleicht lieber ein 70-300 statt einem 55-200 haben. So findet sich dann alles mit der Zeit, oder? ;-)

Schaust du auch mal hier: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/410-nikkor_18105_3556vr

Bei JPG-Aufnahmen erfolgt die automatische Korrektur der CAs und ggf. Verzeichnung des Objektivs bei der D5000. Damit sind die Ergebnisse dieses Kits direkt aus der Kamera durchaus sehr anständig.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche DSLR passt zu mir?

Danke, auch für den interessanten Link!

Ich habe nochmal nachgeschaut. Stimmt auch für die Schweiz. Das Komplettkit aus Body und 18-105mm Objektiv liegt ca. 100 Euro über dem Preis von Paket 1.

Das war halt nur online zu kaufen, die beiden anderen Pakete habe ich auch schon im Ladengeschäft so gesehen.
 
Kurzentschlossen habe ich nun zugeschlagen :)
Es ist eine Nikon D5000 geworden, im Paket 2, also mit 2 Objektiven.

Jetzt werde ich mich mal so langsam in die Materie einarbeiten...

Thomas
 
Hi,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen auch die D5000 gekauft, allerdings nur mit dem 18-55. Da ich auch Volleyball spiele, zur Zeit aber wegen Veletzung ausfalle, habe ich die Kombination mal mit zu einem Meisterschaftsspiel mit genommen.
Die Bilder sind deutlich besser, als mit einer Kompakten. Da ich allerdings ohne Blitz fotografiert habe, erkennt man doch deutliches Rauschen.
Ich habe mir dann letzte Woche vom Weihnachtsgeld noch als Festbrennweite das AF-S DX 35 1,8 gekauft. Es ist zwar etwas aufwendiger, den richtigen Focus zu finden aber die Bilder sind dann doch deutlich rauscharmer.
Noch experimentiere ich, hoffe aber, dass ich das irgendwann noch mal gut hinkriege.

Gruß

Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten