• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1D Mark IV - wieso kein Vollformatchip?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scory

Themenersteller
Ich weiß, meine Frage sollte ich an Canon stellen, aber vielleicht gibt es ja schon jemanden, der sich (und Canon) die gleiche Frage gestellt hat:

das neue "Flagschiff" von Canon, die EOS 1D Mark IV, wird einen kleineren Chip als die 5D II bekommen. Auch mit weniger Pixeln (finde ich jetzt nicht so wild), aber eben mit einem Cropfactor von 1,3. APS-H nennt sich das (neue) Format.

Wieso macht Canon so etwas? Ich finde das "komisch" und es erzeugt bei mir das Gefühl, nicht das bestmögliche zu bekommen. Unabhängig davon, ob ich mir das Dings überhaupt leisten kann (und will).

Wie denkt Ihr darüber?

das neue "Flagschiff" von Canon, die EOS 1D Mark IV, wird einen kleineren Chip als die 5D II bekommen.
Klar, ist ja auch kein FF

Auch mit weniger Pixeln (finde ich jetzt nicht so wild)
Ich auch nicht, ganz im Gegenteil :top:

aber eben mit einem Cropfactor von 1,3. APS-H nennt sich das (neue) Format.
Das ist kein neues Format, dies gibt es schon seit Jahren und ich möchte dies auch nicht mehr missen ;)

Wieso macht Canon so etwas?
Frag Canon, aber viele wollen dieses Format, mich inbegriffen :rolleyes:

Ich finde das "komisch" und es erzeugt bei mir das Gefühl, nicht das bestmögliche zu bekommen.
Warum denn das ?? :confused:
Wenn Du FF willst musst auf die "1Ds MKIV" warten :evil:

Unabhängig davon, ob ich mir das Dings überhaupt leisten kann (und will).
Naja dann wirds mit FF bei den 1sern wohl gar nichts bei dir werden :evil: ;)

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl das Du gar nichts über die 1ser Serie weißt, nicht böse sein, kommt aber so an.

Hi Scory,

ich denke, dass du einfach keine Ahnung hast und dich von Quartett-Daten blenden lässt.

Nichts für Ungut

Na, dann erklär es mal für die Gemeinde... :top:

Du bist seit fast 20 Monaten hier angemeldet und stellst "ernsthaft" so eine Frage...:ugly::angel:
Neues Format ui...

sorry musste sein...:lol:

Das "neue" Format? 1D Mark I bis III hatten das auch schon, neu ist das kein Stück ;)
Es gibt wie bei jedem anderen Kompromiss Vor- und Nachteile, und die meisten Pressefotografen sind bisher damit eigentlich relativ gut mit dem 1,3er Crop klargekommen - Ausgeblendeter Randbereich, aber größerer Chip als 1,6er Crop vs. weniger Weitwinkel und kleinerer Chip als KB. Viele freuen sich auch, wenn sie nur ein 300er und kein 400er mitnehmen müssen.

ich denke, dass du einfach keine Ahnung hast und dich von Quartett-Daten blenden lässt

Und ich denke, dass Du einfach ein dummes ********* bist und keine Ahnung hast.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, wenn Dir die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Chip-Größen nicht (Stichwort "Schärfentiefe", Stichwort "Crop") bekannt sind, dann macht das nichts.

Aber in irgendeine Weise irgendjemandem zu unterstellen, er habe "keine Ahnung", ist einfach nur dumm und arschig.

Ich bin auch kein Troll, ja, ich bin seit langer Zeit hier "registriert", aber mitlesen tue ich erst wenige Wochen. Also habe ich offensichtlich "versäumt", dass dieses Format nicht ganz neu ist.

Aber es begründet nicht die Produktpolitik von Canon. Sowieso nicht, als dass viele hier im Forum das Vollformat quasi "heilig sprechen".

Wenn das alles doch so schrecklich einfach ist: wieso hat dann eine EOS 5D einen Vollformatchip (hat Canon sich "von Quartett-Daten" blenden lassen?), aber die erheblich teurere 1D nicht? Und wieso hatte die 1D bislang einen Vollformatchip, wenn Arschlöcher wissen, dass Canon sich hat blenden lassen?

Ich weiß, ich fliege jetzt hier heraus, aber wegen diesem an Großkotzigkeit, Dämlichkeit, Überheblichkeit und Dummheit nicht zu toppenden Beitrag, tut es mir nicht im geringsten Leid. Es mag überraschend klingen, aber ich habe durchaus über 30 Jahre Erfahrung in Fotografie - wußte aber nicht, dass diese eigentlich harmlose Frage solche Idioten aus der Reserve locken würde.

Ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen, Auge in Auge, und dann würdest Du (vielleicht?) bemerken, dass nicht jeder ein ahnungsloser Schwachkopf ist, der Fragen stellt, die Du für Dich (ohne Anspruch auf Objektivität) vielleicht schon beantwortet hast.

Hi!

@TO

Google doch mal nach der EOS 1Ds und Vergleiche mit der EOS 1D ohne das s.

Und dann überlege mal was das Mark IV und das Mark III bedeuten könnte und schlussfolgere dass evtl. noch einen EOS 1Ds Mark IV erscheinen könnte.

Gruß Mr.Brokkoli

...und bevor du das tust, such noch nach ner 5DMKII

oder guck dir mal an, was die kosten!

z.B. www.achatzi.de/shop/ nur mal zum Vergleich!!!

Dann frag dich mal, warum es eine 5DMKII, eine 1DMKIV (noch MKIII neu) und eine 1DsMKIII gibt, und warum zwischen 2100,- 4600,- und 6000,- 3 Kameras liegen?!

Ich finde das "komisch" und es erzeugt bei mir das Gefühl, nicht das bestmögliche zu bekommen.

was heisst denn hier das bestmögliche? für was? für den crop einer aps-h und aps-c ist so mancher fotograf mit einem tele unglaublich dankbar und vermisst den ff auf keinen fall.

ich habe auch die meinung dass du noch etwas nachholbedarf in der Canon Geschichte hast, hätte es dir halt nur etwas indirekter mitgeteilt....

deine reaktion darauf aber so oder so :grumble:

du verwechselst da was...

die '1D' hatte schon IMMER den etwas kleineren APS-H... schon seit der ersten!!
nur die '1Ds' und ihre nachfolger haben kleinbild!

ja ich glaube nicht das du bei deinen Antworten auf viel Freude stossen wirst.
Es gibt Leute die sich schon mit der Fotografie besser auskennen als du.
Diese Leute haben eines Tages ein Forum gegründet das andere, erfahrenere und unerfahrerene User sich mehr Wissen aneignen können.
Glaubst du das du bei deinem Umgangston auf viel Gegenliebe stossen wirst:confused:

Und ich denke, dass Du einfach ein dummes ********* bist und keine Ahnung hast.

Was ist denn das für ein aggressiver Ton:confused:

Wenn du dich tatsächlich so gut mit Fotografie auskennen solltest könnte dir doch so ein Kommentar ziemlich egal sein:rolleyes:

Das die 1D einen APS-H Sensor hat sollte doch eigentlich jedem der sich seit Jahren mit Fotografie beschäftigt aufgefallen sein! 1Ds --> FF

Was ist denn das für ein aggressiver Ton:confused:

Wir sollten demnächst einführen, dass sich nur die anmelden dürfen die vorher eine Bewerbung an die Admins geschickt haben:grumble::ugly::angel:

50D, 500D,... = APC-C = 1.6er Crop
1DMKIV = APC-H = 1.3er Crop
1DsMKIII = VF = KEIN Crop

Alles gesagt alles klar ansonsten helfen wir Scory natürlich gerne diskret und freundlich weiter:ugly:

Google doch mal nach der EOS 1Ds und Vergleiche mit der EOS 1D ohne das s.

Und dann überlege mal was das Mark IV und das Mark III bedeuten könnte und schlussfolgere dass evtl. noch einen EOS 1Ds Mark IV erscheinen könnte.

"Könnte" - ist aber nicht.

Und wenn Canon schreibt (O-Ton): "Bei Canon geht heute ein neues Modell in die Pole-Position: Die EOS-1D Mark IV ist da."

dann ist die neue EOS 1D Mark IV die beste Kamera aus dem Hause Canon ("Pole Position"). Und "die beste" muss (nach meiner Meinung) einen Vollformatchip besitzen.

was heisst denn hier das bestmögliche? für was?

"Pole-Position": das beste vom besten. Auf Platz 1 - das ist die Defintion von "Pole-Position".

für den crop einer aps-h und aps-c ist so mancher fotograf mit einem tele unglaublich dankbar und vermisst den ff auf keinen fall.

Wie schräg ist das denn? Nur weil kein Geld für das entsprechende Tele da ist, muss der Cropfactor herhalten (der im gleichen Moment aus dem Fish-Eye ein 0815-WW macht?). Was für eine kaputte Logik. Wer knapp 5.000,-€ in einen Body investiert, könnte auch Geld für vernünftige Objektive aufbringen. Finde ich.

Aber ich gebe auf - ihr habt Recht und ich meine Ruhe.

An alle:

Bitte achtet die Nettikette!

Ja die Reaktion des Threaderstellers war untolerierbar.

Der hochnässige Ton und die herablassende Art dieses Threads hat aber durchaus zu dieser Reaktion beigetragen und ist ein schlechtes Zeugnis für so manchen Diskutanten hier.

Danke für die paar sachlichen Beiträge!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
der jetzt den Thread schliesst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten