• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bohnensack-Stativ selbermachen, aber wie?

Poppekopp

Themenersteller
Guten Abend,

weiß jemand, wie man ein Bohnensackstativ selber bastelt?

Was nimmt man am Besten als Hülle, einen Kissenbezug oder selber etwas zusammennähen (Stoff, Leder,...)? Und welche Abmessungen sollte das Teil idealerweise haben?

Was eignet sich gut als Füllung - tatsächlich Bohnen oder eher etwas künstliches wie Packmaterial für ein Paket oder Kunststoffkugeln?

Gruß
Poppekopp (der nun handwerklich nicht so sonderlich begabt ist :))
 
Danke für den Link zu dem Thread. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Gescheites gefunden. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich das Teil nicht selber so gut zusammennähen kann... :)
 
Danke für den Link zu dem Thread. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Gescheites gefunden. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich das Teil nicht selber so gut zusammennähen kann... :)

muss es für den Anfang gleich so ein "Luxusmodell" :) sein?
Ich hatte mir damals meinen aus recht weichen Leder (war grad übrig) zusammengenäht.

Deine Frage bzgl. Material,
zum einen hängt es sicherlich vom geplanten Einsatzbereich ab (Wasserdicht, Gewicht...) zu anderen was Du bezahlen möchtest?
Ich habe schon welche gesehen die aus alten Hosenbeinen gemacht wurden.

zur Füllung: entweder natur, wie der Name sagt Bohnen oder auch Erbsen, alternativ giebt es diverse "Künstliche" Sachen
(Kunststoffgranulat, Glaskügelchen...), einfach mal im Bastelladen oder Teddy(bastel)fachgeschäft fragen.

Gruß

PS: wenn Du nicht selber nähen kanst oder möchtest, frag Mutti/Oma... oder hol eine fertige (Kultur)Tasche,
oder nen Paul: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/17813216
 
Kaufe Dir eine Wärmflasche und schütte einfach Linsen, Erbsen oder Reis...... rein.
Bei Aldi gibts grad welche im Angebot.
 
Danke für eure Tipps, ich versuche es mal mit einer alten Wärmflasche und fülle sie mit Bohnen. Ansonsten frage ich mal meine Mutter, ob sie für mich so was näht - ist ja bald Weihnachten... :)
 
also mit dem bohnensack selber nähen ist recht einfach man muss ja nicht unbedingt mit der nähmaschine arbeiten würde zwar wesentlich besser ausschauen aber einfach sich stoff ausschneiden und dann einfach aussenherum zu nähen natürlich ein kleines loch lassen zum befüllen das dann hinterher zu gemacht wird.
die naht sieht zwar nicht so dolle aus aber erfüllt seinen zweck.
 
Ich habe mit einem Vileda Fenstertuch (so eine Art Leder) aus dem Supermarkt und Kunststoffgranulat wie es für Modelleisenbahnen genutzt wird gute Erfahrung gemacht (keine 8 Euro ausgegeben).
 
Servus,
ich habe von einer alten Tarnhose ein Stück Hosenbein abgeschnitten, dieses auf einer Seite zugenäht und auf der anderen Seite einen Reisverschluss angebracht. Füllmaterial ist Blähton aus dem Gartencenter. Die Füllung kostete 2€.

Gruß
Manu
 
Hallo,

wer nicht selber basteln will/kann, bei alles-foto.de gibt es einen Bohnensack für 15€ zum selberbefüllen.

Füllmaterial: Bohnen vom Discounter, kosten wenig und sind am besten. Styroporkugel sind zu leicht.
 
Wenn keine Lust auf selber machen, gibt es für kleines Geld auch
welche bei "outdoor-stative.de" ab 10,-- € für das kleinste Exemplar
...
Je nach vorhanden Materialien und Nähmaschine?!? unter umständen nicht viel teurer ;).
 
zum befüllen eignet sich was rauhes eher besser als was glattes wie bohnen oder erbsen. garnicht taugs styropor. mein letzter selbergeschneiderter sack enthielt das blähgranulat, das in blumentöpfe wandert. das ist so rauh, wenn da die cam mal draufliegt, verrutsch nix mehr un vom volumen ists ne ganze ecke mehr als gemüse beim gleichen gewicht.
mein frl tochter hat mir dann noch ein rundes knopfloch mit der maschine reingenäht (ja ich weiss kinderarbeit, ich bin ein mieser finger. aber ich hab die maschine auch gezahlt!) da kam von ner alten blitzschiene die 1/4 zoll-schraube durch, per sprengring wurde an der aussenseiteunterlegscheibe fixiert, so lässt sich die kamera auch befestigen. für knappe 20 euronen bietet das ein namenhafter hersteller auch aus aus quietschbuntem kunstleder an. eigene kosten: zerlegte moleskinhose: 0 €, knopfloch: 0 €, schraube: kruschtkiste, genau wie unterlegscheibe und sprengring. gefühlter nettogewinn: 20 € und die bastelfreude, nicht mal wieder so nen überteuerten kram gekauft zu haben.

nachtrag: irgendwo war hier ein "bohnensack" vorgestellt, an dem wurde die optik mittels velcro angedockt, spar ich mir mit der schraube, aber den velcro in die umlaufende naht eingenäht und schon muss das teil nicht mehr in den rucksack, sondern baumelt mehr oder weniger draussen dran.
 
Also ich kann Kirschkerne als Füllmaterial empfehlen!

Ich habe mir ein Kirschkernkissen im Drogeriemarkt (scheint für kleine Babys zu sein, es sind nämlich Autos und Teddys drauf ;)) gekauft, hat mich keine 3 Euro gekostet und ist perfekt!

Gruß,
Andi
 
Kirschkernkissen aus der Drogerie kann ich auch nur empfehlen. Ich hab' ein dreigeteiltes, da kann man wunderbare Formen erstellen.
 
3 Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir ein "Top" Kissen für 15 bis 30 € bei Outdoorstative.de
das dann so einen coolen Namen hat wie "Bohnensack City"

2) du folgst dieser Video Bastelanleitung und nächst dir eins (schau dir das Video an
das ist ganz gut)

3) Du kaufst dir ein Kirschkernkissen.

Beim stöbern nach einem Vergleich Stativ/ Bohnensackstativ, bin ich leider nur auf einen lustigen Beitrag zum Sinn oder Unsin von BS gestoßen.

Der Beitrag kommt auch zu dem Ergebnis Pro Kirschkernkissen !
3 € für bastelmaterialien wirst du wahrscheinlich eh ausgeben
und das Kirschkernkissen hat neben der gesparten Bastelei noch
den Vorteil das du es auch anders nutzen kannst.
 
Warum eigentlich Bohnen? Die wiegen bei der benötigten Menge doch auch ganz schön. Und wie verhalten die sich, wenn sie mal naß werden? Geht das nicht auch mit kleinen Styroporkugeln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten