• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 17,5-45 mm - f/3,5-5,6 Standard

M A D

Themenersteller
Hab die Suche bemüht, in der Auflistung ist es auch noch nicht als link hervorgehoben, so dass ich davon ausgehe, dass es einen thread zu diesem Objektiv noch nicht gibt.

Eigentlich (scheinbar) nichts besonderes - dieses Objektiv, wird nur im Kit verkauft (oder wurde). Ich finde es eigentlich richtig gut, wie auch die Kamera (E420). Umso erstaunlicher, da bei Einzelkauf/Verkauf es spottbillig zu haben ist. Das einzigste was vll. stört ist die mitdrehende Front, so dass der Einsatz von Polfiltern etc., wie auch SoBl erschwert wird. Egal, da es mir auf Kompaktheit und Leichtheit ankommt, passt das schon - man kann damit leben. Die Farbwiedergabe ist gut, rot ist eh eine "Problemfarbe". Die Schärfe empfinde ich als ausreichend, Bilder sind nur leicht nachbearbeitet (Größe, Kompression, einen Hauch Schärfe), farblich nicht bearbeitet. 100% Format. Mechanisch akzeptabel, durch viel Kunststoff auch sehr leicht. Durchmesser 52mm.

Für ein Kit Objektiv gut gelungen, passt sehr gut zum Kamerakonzept!

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, angenehme Überraschung. Weitere Bilder folgen.

Aufgenommen mit +1 Nahlinse, Thema Natur- /Pflanzenfotografie - gemäßigte Makros.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

.... das ist doch schon der erste Schritt zum Glücklichsein - d.h., Bilder sind ok und man ist mit dem Equipment zufrieden:)
 
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

Genau, ich bin glücklich.

Ich kann damit genau wie die letzten Jahrzehnte analog das umsetzen wie zuvor, nur eben einfacher, weil sofort sichtbar...
Natürlich noch mit vielen weiteren vorteilen. UND das, mit verhältnismäßig geringem Geldeinsatz, die Kamera kostete mit Objektiv und 2Gig Karte weniger als 300€.
Mittels Adapter kann ich die alten Objektive weiterverwenden und dazu gabs ja noch ne andere Kamera. Die Entscheidung habe ich ganz bewusst so getroffen und sie macht glücklich :)
Unabhängig vom Motiv bei den Beispielbildern, aber damit kann man mehr als zufrieden sein. Das macht richtig Spass, ich habe auch jahrelang darauf gewartet und weine dem analogen Film eigentlich keine Träne mehr nach...
 
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

So mal wieder eines, das schöne an der Kamera ist die unkomplizierte Verwendung des eingebauten Blitz, der auch auf kurzen Distanzen keine schlechte Figur macht, da hat sie im Gegensatz zur Pentax K200D (im Nahbereich) die Nase vorn. Das funktioniert auch mit adaptierten Nikon Objektiven ganz gut, ohne lange zu testen, einfach auf Zeitautomatik. Auch hier ist es wesentlich aufwendiger mit der Pentax ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Was erstaunt ist, dass ich vor kurzem mal den Pentaxblitz auf der Oly verwendet habe (AF280T) und selbst bis zu Zeiten von 1/320 synchronisieren konnte, bei 1/400 war dann Schluss.

Aber das mal an anderer Stelle. Ich finde das Objektiv wirklich OK, die Nahgrenze ist gut und es ist einfach unkompliziert mit der Kamera zu arbeiten, ein Vergnügen.

Das Bild ist leicht nachgeschärft, das Rauschen verstärkt sich somit noch, aber für ISO 800 noch passabel. Für dokumentatorische Zwecke absolut ausreichend.

Einmal mit, einmal ohne Blitz - es geht auch noch ohne den Wackeldackel, aber da wird es schon haarig aus der freien Hand. ME super ohne, die MV1 mit Blitz (da lässt sich ein hotspot oft nicht vermeiden, ohne Hilfsmittel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

Hi Ihrs,

so jetzt mal vorerst die letzten Bilder, auch wenn es (für mich) die ersten (wohl Probefotos, aber ernsthafter) sind.

Heute war der erste Tag, an dem ich mit der Kamera rausgekommen bin. Zuvor war ich krank, hatte keine Zeit....

Etliche Fotos zum testen (kennenlernen) mal innen geschossen, da war ich schon gespannt auf draussen. Leider war nicht unbedingt das beste Licht, heute war ein total grauer Tag, aber der Herbst an sich hat ja viele Farben. Aufgenommen alle mit dem Objektiv hier, alle bewusst ISO100, Blitz bei Bedarf, aus der Hand....
Dennoch hätte ich mir manchmal eine kürzere Zeit und kleinere Blende gewünscht.

Von der Bedienung gibt die Oly keine Rätsel auf, alles geht wunderbar von der Hand. Sind überwiegend Details, Makros - was halt die Linse zulässt. Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur verkleinert und runtergespeichert (unter 500kB).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

Nochmal 5 Beispiele:

Liebe Grüße - MAD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

ooc, lediglich forentauglich abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

Moin Alcudi,
ich bin auch ganz zufrieden mit dem Teil, gilt ja als "Katastrophenlinse" :D...

Noch was Lustiges.... auch um mal den Ort des Geschehens zu zeigen, ist in Stuttgart Vaihingen. In dem Bild mit der Spiegelung im Fenster sieht man ja diese Lampen mit dem verchromten "Kugeloberteil".... also dieses Fischauge :lol:

Nachdem ich dann einen Deckel mit nem Papiertaschentauch sauber gemacht habe und einen wirklich guten Ausschnitt im Sucher hatte...drücke ab.... war der Akku leer :lol:

Auch diese Bilder unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

ot entfernt - Bezug gelöscht

Dann leg ich nochmal nach ;) Nahaufnahmen gehen wirklich ganz gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 17,5-45mm f/3,5-5,6

Hier mal nach langer zeit wieder was. an der e-420.
Ich finds richtig ordentlich!
 
P2191018_800.jpg


Filename - P2191018.JPG ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP. Model - E-420
Software - PhotoScape DateTime - 2011:02:19 09:39:56
YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 794 ExposureTime - 1/125 seconds FNumber - 14.00 ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100 ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.50 MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Flash Flash - 2 Metz 32ct3 remote
FocalLength - 45 mm ColorSpace - sRGB
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual White Balance - Manual
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten