• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3000 vs. E520

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmanitu

Themenersteller
Da es ab Di nen Angebot bei einem der großen Läden gibt (die D3000 mit 18-105mm Kit) wollte ich fix fragen ob diese in dieser Ausstattung besser ist als die Oly E520 ? Besonders die mehrzahl an AF MEsspunkten finde ich nicht übel.
Hat das sonst einen besonderen Unterschied die den Aufpreis zur Nikon rechtfertigen ?
lg

Hallo,
Für ca 100€ weniger als die D3000 bekommst du bei meinem Versand des Vertrauens (Tipp: früher reiner Buchversand, heißt ähnlich wie ein Großer Südamerikanischer Fluss.) E-520 mit dem 14-42mm und dem 40-150mm Objektiv. (das 14-42mm Objektiv gilt als ziemlich gut... es ist auf jeden fall deutlich besser als das 18-55mm VR von Nikon.)
Für die 100€ kannst du dir noch ein Stativ, eine Speicherkarte und ein Stativ kaufen.
Große Vorteile der Nikon sehe ich nicht, außer den AF-Punkten.
Ein großer Vorteil der Olympus ist, dass sie den Bildstabi im Body hat und damit alle Objektive Bildstabilisiert sind.
Außerdem ist natürlich der Brennweitenbereich mit den beiden Objektiven viel größer.

Hallo,
Oh das ist allerding güstig.
Aber die Olympus mit den Beiden objektiven kostet immernoch 50€ weniger.:evil:

ist die nikon von body denn besser als die e520 ?

.. ich würde auch mal schauen, was du da für ein System kaufst. Der Sensor bei Olympus ist erheblich kleiner, was sich gerade bei schlechten Lichtbedingungen bemerkbar macht. (Die Sensorgröße wird Dich bei einer DSLR ewig verfolgen - bist Du mal FF hast ;) ) Hier bist Du mit Nikon einfach besser bedient. Ein gutes Objektivangebot hat Nikon ebenfalls - schaue Dir beide Kamerasystem einfach mal genauer an - in den beiden Bodys stecken einfach viel mehr Unterschiede.

schaue Dir beide Kamerasystem einfach mal genauer an - in den beiden Bodys stecken einfach viel mehr Unterschiede.

Richtig. Dass die D3000 keinen Bildstabilisator hat, wurde ja schon erwähnt. Spiegelvorauslösung hat sie glaube ich auch nicht. Olympus hat die qualitativ hochwertigeren Kit-Objektive. Das "bessere" Objektivangebot funktioniert nicht an der D3000, weil an ihr ältere Objektive nicht fokussieren. Alle Olympusobjektive haben durch die Bank weg einen guten Ruf. Es gibt (mit der Ausnahme des uralten Kits) keine Gurken.

Die D3000 ist eigentlich ziemlich billig (im negativen Sinne) und trotzdem teurer als die E-520.

Nikon wird eigentlich erst ab der D90 interessant.

Richtig. Dass die D3000 keinen Bildstabilisator hat, wurde ja schon erwähnt. Spiegelvorauslösung hat sie glaube ich auch nicht. Olympus hat die qualitativ hochwertigeren Kit-Objektive. Das "bessere" Objektivangebot funktioniert nicht an der D3000, weil an ihr ältere Objektive nicht fokussieren. Alle Olympusobjektive haben durch die Bank weg einen guten Ruf. Es gibt (mit der Ausnahme des uralten Kits) keine Gurken.

Die D3000 ist eigentlich ziemlich billig (im negativen Sinne) und trotzdem teurer als die E-520.

Nikon wird eigentlich erst ab der D90 interessant.

Möchte auch gar nicht gegen Olympus "stinken" - mir persönlich (und auch persönliche Meinugen sollten erlaubt sein) ist nur einfach der doch kleine Sensor der Olys das absolute AUS für diese Kameras.
Das Nikon hier Austattungsmässig hinterhinkt, wusste ich nun auch nicht.

Der TO sollte vielleicht auch mal bei Canon schauen - eine 450er oder 500er sind auf jeden Fall tolle Kameras ( auch die 1000er)

Ich würde zu der Nikon tendieren weil größere Objektivauswahl von Nikon direkt und von Sigma,Tamron,Tokina gibt es viel mehr Auswahl. Und wenn ein Objekt von ALternativherstellern auf den Markt erscheint dann zuerst für Canon&Nikon und dann folgt der Rest. In den meisten Märkten ist das Zubehör immer erhältlich auch fast alle Objektive.Und ich denke das Argument mit Sensor ist auch entscheidend. Ab Iso 800/1600 schneidet Olympus immer schlecht ab. Klar hat die D3000 einen Stabi alle neueren Objektive sind mir Vr ausgestattet
@Prinz welche besseren Objektive denn? es gibt nur 2-3 Festbrennweiten die kein Af-s haben aber die kommen bestimmt noch nach. Ansonsten wo ist das Problem manuell scharf zu stellen. Und is doch klar das die E-520 günstiger ist die ist ja auch schon fast 20 Monate auf dem Markt und die D3000 erst seit Juli.
@blackmanitu. Am besten gehst du in den nächsten Markt und schaust dir die Geräte mal näher an,es könnte sein das die E-520 nicht zusteht da das Gehäuse etwas kleiner ist als die D3000 und zu den Testberichten kannst du dich auf die D60 verlassen,die ist fast identisch zu der D3000

Auch nicht verkehrt.
Na, blitzen geht nicht immer, aber oft hilft es.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, das mich diese komische Stangen-AF/Nicht Stangen AF-Technologie/Zweigleisigkeit bei Nikon wirklich abgehalten hat, auf Nikon zu gehen - ist mir einfach zu blöde.

Vielleicht geht der TO mal einfach in einen Laden und nimmt sich ein paar Body in die Hand uns spielt ein wenig damit rum - hilft oft wirklich weiter :)

Also von Nikon D3000 würde ich abraten. Laut dem Test von imaging-resource.com ist die Kamera nicht so toll. Hat nicht mal einen "Daumen Hoch" erhalten. ;) ISO-Performance schlechter als bei der D60 also etwa auf dem Nevau von E-520, AF ungenau und die Ausstattung... welche Ausstattung? :rolleyes:

Nikon macht schon klasse DSLR's aber die D3000 ist/wird, meiner Meinung nach, eher ein Flop. Die Oly bietet für das gleiche Geld einfach mehr. Naja ausser der Anzahl der AF-Sensoren. ;)

die d3000 hatte ich in der hand und fands toll !
die e520 hatte weder mm noch der andere :-(
Hoffe nur das Objektiv am DI hat IS, denn ich hab den werbeprospekt leider nicht mehr :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten