• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobuch mit Photoshop

qosch

Themenersteller
Kennt jemand ein Tutorial, in dem das Erstellen eines Fotobuchs mit Photoshop beschrieben ist?
Habt ihr Tipps zum Design/der Technik?
Auf Anhieb sieht das bei mir nämlich nicht sehr gut aus...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Oskar
 
Photoshop ist ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm, weswegen Erfolge in dieser Disziplin auch nicht zu erwarten sind.

Wenn du kein Layoutprogramm besitzt, dann nutze doch die von vielen Photobuch-Anbietern zum Download bereitgestellten Software-Lösungen.

Ich weiß, diese besitzen gewisse Einschränkungen - aber wenn man sich mit Layouting nicht auskennt, dann sollte man lieber zu dieser Alternative greifen.
 
Photoshop ist ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm, weswegen Erfolge in dieser Disziplin auch nicht zu erwarten sind.

Hm, das ist so richtig. Aber trotzdem kann man zu einem Ergebnis kommen.
Man könnte jede Seite des Fotobuches in PS erstellen (z. Bsp. A4) und dann als TIFF (keine Komprimierung) abspeichern.

Aber bitte darauf achten: 300dpi müssen es mindestens sein, um ordentliche Qualität zu erreichen.

Ich weiss nicht, in welchem Dateiformat man normalerweise Fotobücher bei den bekannten Anbietern abgibt?! Vielleicht geht das mit TIFF-Dateien.. wenn nicht, PDF's schreiben und zu einer Datei mergen :)
 
Photoshop ist in der Tat kein Layoutprogramm - hat aber imho durchaus Layoutqualitäten. Habe schon einige Fotobücher auf Photoshop-Basis erstellt, da die Software der meisten Anbieter eigentlich eher nervt und nicht zukunftsbeständig ist. Die Versionen wechseln ältere Bestell-Projekte nicht mehr lesbar u.s.w.

Mein Workflow:

Eine PS-Datei für jede Fotobuch-Doppelseite. ´Die Außenmaße der PS-Datei richten sich nach der geplanten Buchgröße. Die Fotos, Texte werden auf der Doppelseite arrangiert (300dpi) und als PSd abgespeichert.

Die PSD-Dateien werden in jpg konvertiert und anschließend in die Fotobuchsoftware des Anbieters als Doppelseite komplett übertragen. Das geht recht fix, lässt sich auch bei späteren Programmversionen des Anbieters wiederholen und ich kann obendrein aus den PSD´s noch eine eigene PDF-Version zur PC-Präsentation kreiren. Und ich behalte alle Originaldateien zur weiteren Verwendung .....
 
Hallo,
bei pixopolis.de gibt es einen sogenannten "Profiservice", da kann man Dateien im TIFF-Format abliefern und es gibt entsprechende Vorlagen für die Seiten. Das funktioniert sehr gut.
Es gibt dort auch Photoshop-Aktionen für Fotobücher (allerdings nicht kostenlos).

Gruß
Stefan
 
Es gibt sogar Anbieter, bei welchen Du die Doppelseiten-Masken für PS runter laden kannst.
FotoCommunity-Prints ist so ein wirklich sehr guter Fotodienst.

Ansonsten kann ich Dich leider wirklich nicht verstehen.

Wenn Du mit PS arbeitest, dann dürftest Du doch wissen wie Ebenen und Schriften dort funktionieren.
Somit ist es absolut kein Problem die einzelnen Seiten / Doppelseiten dort nach Kenntniss der bedruckbaren Seitengröße im Buch individuell zu gestalten.

Ich arbeite sogar viel lieber mit PS und nicht mit diesen Layout-Forgaben, welche mich meist sehr einschränken.

In welchem Format und welcher Auflösung Du die Bilder dann als "Seiten" zum Dienstleister überträgst musst Du dort nachfragen.
Vergiss dabei auch nicht nach dem Randbeschnitt zu fragen, damit Du den als Überhang beim Gestalten schon einberechnen kannst.

Bei Fotokalendern ist es bei mir jedes Jahr identisch.
Auch da gestalte ich meine 13 Seiten komplett fertig mit PS und lass diese dann auf ordentlich dickem Fotopapier ausbelichten.
Eine dicke Klarsichtfolie oben drauf ... oben eine Ringbuchbindung rein ... FERTIG !!

Falls Du Dich mit Ebenen-Technik und somit mit Rändern, Tranzparenz u.s.w. noch nicht auskennen solltest, dann rate ich Dir zu einem guten Fachbuch.

Gruß Oli !!
 
Falls Du Dich mit Ebenen-Technik und somit mit Rändern, Tranzparenz u.s.w. noch nicht auskennen solltest, dann rate ich Dir zu einem guten Fachbuch.

Gruß Oli !!

Oder Du besorgst Dir ein Werkzeug, welches die Arbeit in PS sehr vereinfacht:

http://www.pixbookdesign.com/Home.html hinter dem blauen Button verstecken sich u.a. Videos und Beispielbücher

Funktioniert mit allen Fotobuchformaten/Herstellern :)

Hier Information auf Deutsch, gleiches Modul, angepasst auf anderen Hersteller.

http://www.photoboox.com/_py_software4pbx/p-213-213/

//

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über diese Seite (http://www.fotobuch-anbieter.com/photoshop-fotobuch.html)auf diesen Thread gestolpert. Der Beitrag dort hat mich etwas entmutigt, mein Vorhaben umzusetzen.

Ich hatte mir vorgenommen, unseren Winterurlaub dieses Mal in einem Fotobuch zu verewigen, dass ich komplett selbst mit Photoshop erstellt habe. Ich bin aber was das Programm angeht ein kompletter Anfänger. Würdet Ihr sagen, dass es sich wirklich lohnt, sich einzuarbeiten und wieviel Zeit würde es benötigen, um mit Photoshop bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit der Standart Software der Anbieter, die ich etwas einengend finde.

In dem Beitrag war zwar eine Seite mit einer Menge Tutorial Videos verlinkt, die haben mich erstmal noch mehr abgeschreckt. Bin halt schon über 50 und nicht ganz so fit mit dem PC.... - Bisher habe ich lediglich ganz einfache Foto Bearbeitung mit Photoshop gemacht...
 
In dem Beitrag war zwar eine Seite mit einer Menge Tutorial Videos verlinkt, die haben mich erstmal noch mehr abgeschreckt. Bin halt schon über 50 und nicht ganz so fit mit dem PC.... - Bisher habe ich lediglich ganz einfache Foto Bearbeitung mit Photoshop gemacht...

Schau Dir mal bei Farbglanz die Fotobücher an, gibt es in zwei Qualitäten. Dort sind Videoclips zu dieser Buchsoftware bei Youtube verlinkt (für uns alten Säcke:lol:).

Wenn man den Schnickschnack beim Erstellen wegläßt, kommt man zu ansprechenden Büchern, die nicht nach Kindergeburtstag aussehen.
 
Danke für deinen Tipp...

@ HarryF.

----

Schau Dir mal bei Farbglanz die Fotobücher an, gibt es in zwei Qualitäten. Dort sind Videoclips zu dieser Buchsoftware bei Youtube verlinkt (für uns alten Säcke).

----

Das wäre dann eine Anbieter Software???

Ich schaus mir mal an

Ich hab mich gestern noch ein wenig umgetan und bin zum Schluß gekommen, wohl doch Abstand von photoshop zu nehmen. Ich denke, da sitze ich einen Monat am PC, um mich in die Grundlagen einzuarbeiten. Hahahaha

Die Tutorials habe ich mir schonmal angesehen - da poppen dann Tausende ??? auf - da bin ich wohl doch raus...
 
Im Heft Clorfoto 12/2010 steht auf Seite 62 unter dem Titel Buchmacher
"Mit PS Elemenzs 9 gestalten Sie Fotobücher vielseitiger .."

Das könnte doch auch helfen!

Gruss
 
Danke euch allen - Ich habe schlussendlich tatsächlich fertiggebracht und habe es mit Photoshop durchgezogen. Cewe hat eine neue Druckerei, die einen PDF Upload mit eigenem Online Konfigurator hat. Auf Dieser Fotobuch Testseite (http://www.fotobuch-anbieter.com) findet sich eine Vorstellung von dem Service, falls es jemanden interessiert. Da konnte man dann schon online durchblättern. Sah zumindest in der Druckvorschau alles auch sehr gut aus. Bin mal gespannt auf mein erstes wirklich selbst designtes Fotobuch. Habe nun aber auch sicher 60 Stunden reingesteckt. Beim nächsten Mal wirds schneller gehen. Am Montag oder Dienstag werde ichs wohl im Briefkasten haben...

PS: Gebe dann mal ein Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten