• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderdiebstahl

BiberBert

Themenersteller
Hallo Forumsfreunde,

leider werden hier seit ein Paar Tagen Bilder aus dem Forum bei deviantart.com eingestellt. Diese Person "verkauft" sich als Fotograf mit dem Namen Andreas Hörtemeyer, leider kann ich nicht alle Fotografen identifizieren, kenne ja nicht alle Bilder.Ich selbst bin Fullmember bei deviantart. Ihr könnt die Bilder leider jedoch nur sehen wenn ihr angemeldet seid, is ja auch kostenlos möglich. Ich habe mal drei Screenshoots gemacht, dann könnt ihr selber entscheiden ob ihr dabei seid.

Dies ist der Link zum DIEB: http://verde-ithaka.deviantart.com/

Gruß BB

Zuletzt bearbeitet:
In DEM Fall hoffe ich, dass sich einer der "Opfer" einen dieser verhassten Abmahn-Anwälte nimmt und der "Täter" richtig schmerzhaft zur Kasse gebeten wird.. Echt zum K***** :grumble:

Verstoss gegen §19a UhrG:

§ 19a
Recht der öffentlichen Zugänglichmachung

Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist das Recht, das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.

...und gegen das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft nach §13 UrhG:

§ 13
Anerkennung der Urheberschaft

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

Vielleicht gibts sogar noch mehr, aber ich darf und will hier ja keine Rechtsberatung geben ;)

Meine persönliche Meinung also:
Da die betreffende Person die Bilder nicht nur für sich privat verwendet hat, oder wenigstens nur auf der privaten HP als Schmuck verwendet hat, sondern die Bilder effektiv als seine eigenen ausgibt, um sich als Fotografen darzustellen und auch Werbung für sich zu machen, bin ich der Meinung, das man in diesem Fall dagegen hart vorgehen sollte.

Im Recht bist du definitiv, also nimm dir nen Anwalt, und lass erstmal abmahnen.

EDIT: Unter Umständen sind ja auch Rechte des Models, bzw. Vertragsbestimmungen verletzt worden...
Ich denke nicht, das dies vor Gericht noch als minderschwerer Fall gilt, und der Typ deshalb richtig dran kommern wird...

Mal ganz abgesehen von dem rechtlichen Zeugs her, das ist doch nur traurig, oder? Wenn man nur Bilder kopiert und dann so tut, als hätte man die selber geschossen... das ist hart :rolleyes:

Hey danke für den Tip, hab eher aus langeweile mal durchgescrollt und was sehen meine entzündeten Augen :eek:

Stell ich doch EIN EINZIGES Bild in den Akt Bereich und dann landet es auf seiner HP:grumble:

Leider scheint am Profil dieses "Andreas Hörtemeyer" nichts zu stimmen, so kann ich dem Typen noch keine Rechnung zukommen lassen.

ACHTUNG !!!

Hiermit lobe ich 25% meiner derzeit ausstehenden Honorarrechnung bei Erfolg an denjenigen aus, der den Dieb dingfest macht ! Das heißt, ich brauche Klarnamen und Adresse. Ich habe selbst wenig Zeit und Möglichkeiten dafür. Fasst ihn !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten