DSLR-Forum
Anzeige
Alt 18.10.2009, 10:27   #41
Jamie Fox
Benutzer

Benutzerbild von Jamie Fox

Standard AW: Fallen die Oly E-3 Preise bald?

Zitat:
Zitat von Nightlight Beitrag anzeigen
Nun... wie schafft man das nicht zu wissen?
....
Die D300 z.B. hat 15 Kreuzsensoren, was ja toll wäre. Aber alle in der Mitte. Wer denkt sich den solch einen Quatsch aus???
.......
Und bei den KB-Kameras wollen wir ja mal nicht über die Verteilung der AF-Punkte sprechen......
Warum nicht? Sprechen wir doch einmal darüber.

Sprechen wir doch einmal über deine persönlichen Erfahrungen mit dem AF System von Olympus und von Nikon.

Wie findest du das Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX mit 51 Messfelder im Vergleich zu dem AF Typ der E-620, mit 7 Punkten wovon 5 voll-biaxial sind oder dem AF Typ der E-30 mit 11 Punkte wovon 11 voll-biaxial sind.

Kannst du uns bzgl. Geschwindigkeit, Genauigkeit, Nachführen bei bewegten Objekten genaueres aus der Praxis mitteilen? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?

Grüsse Jamie
Jamie Fox ist offline  
Alt 18.10.2009, 11:50   #42
Nightlight
Benutzer

Jamie Fox, wir können gerne darüber sprechen. Aus eigener Erfahrung finde ich den S-AF von Oly (E-30/E-3) wohl etwas fixer und v.a. zuverlässiger. Der C-AF ist allerdings bei der Nikon klar besser.
Nightlight ist offline  
Alt 18.10.2009, 11:51   #43
Borbarad
Benutzer

Benutzerbild von Borbarad

Ort: Zürch (CH), Apen (DE) und Construction Projecte in GB

Zitat:
Zitat von Jamie Fox Beitrag anzeigen
Warum nicht? Sprechen wir doch einmal darüber.

Sprechen wir doch einmal über deine persönlichen Erfahrungen mit dem AF System von Olympus und von Nikon.

Wie findest du das Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX mit 51 Messfelder im Vergleich zu dem AF Typ der E-620, mit 7 Punkten wovon 5 voll-biaxial sind oder dem AF Typ der E-30 mit 11 Punkte wovon 11 voll-biaxial sind.

Kannst du uns bzgl. Geschwindigkeit, Genauigkeit, Nachführen bei bewegten Objekten genaueres aus der Praxis mitteilen? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?

Grüsse Jamie

Ist doch einfach. Beweglichen Objecten - d.h. wo man dann den AF alle seine Felder lässt ist der Nikon CAF locker im Vorteil. Ist auch nix neues.

Aber: wenn man das AF Feld selber auswählt und nur Kreuzsensoren beachtet (die Einzelpunkte sind uninteressant!!) dann sieht das schon wieder anders aus. Die einer Oly sind einfach besser im Sucher verteilt bzw. angeordnet.

Darum geht es. Und der SAF Speed mit dem 12-60 ist einfach eine Klasse für sich.

B

Leica M9 -
Mein Lieblings-Thread (Achtung Suchtgefahr!): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553828
Borbarad ist offline  
Alt 18.10.2009, 13:55   #44
traumwandler
Benutzer

Zitat:
Nun... wie schafft man das nicht zu wissen?
Bei dem Modell stört eher der langsame AF, nicht die Anzahl Punkte.

Aber das mit den AF-Punkten ist eh so ne Sache.

Die D300 z.B. hat 15 Kreuzsensoren, was ja toll wäre. Aber alle in der Mitte. Wer denkt sich den solch einen Quatsch aus??? Da sind mir die 11 Kreuzsensoren in der E-30/E-3 deutlich angenehmer verteilt. (Mag sein, dass bei Nikon dies zugunsten des sehr guten C-AFs so konstruiert wurde, aber irgendwie finde ich das trotzdem seltsam.)

Und bei den KB-Kameras wollen wir ja mal nicht über die Verteilung der AF-Punkte sprechen...

@vivanco: Nur nicht verunsichern lassen: Oly stirbt hier im Forum jeden Tag zehn Tode. Dazu sind die Kameras alle völlig unbrauchbar, zumindest wenn's nach einigen hier geht. Man darf dieses Forum nicht wirklich ernst nehmen. Man muss sich die kompetenten User schon raussuchen, dann kann man aber auch durchaus Interessantes hier lesen.
na ganz einfach. Ich hatte vorher ne Kompaktknipse und habe mich mit dem Thema AF nicht sehr beschäftigt. Ich habe zwar in Läden und im Bekanntenkreis immer nach AF gefragt, aber die Antwort war immer die Gleiche:
"Kannst du vernachlässigen, du machst eh nen Riesenschritt nach vorne!"

Das stimmt soweit ja auch, trotzdem ist genau das der Grund weshalb demnächst ein neuer Body her soll. Ich weiss nur noch nicht genau welcher. E-30, E-3 oder vielleicht doch ein evtl. E-3 Nachfolger?
Ich warte erstmal den 31.10.2009 ab. Dann sind wir alle etwas schlauer.
Alt 18.10.2009, 19:07   #45
Jamie Fox
Benutzer

Zitat:
Jamie Fox, wir können gerne darüber sprechen. Aus eigener Erfahrung finde ich den S-AF von Oly (E-30/E-3) wohl etwas fixer und v.a. zuverlässiger. Der C-AF ist allerdings bei der Nikon klar besser.
@Nightlight

darf ich fragen, auf was sich deine Erfahrungen berufen? Wie lange hast du eine Oly mit welcher Optik benutzt und wie lange hast du eine Nikon mit welchem Nikkor gehabt?

Mich würde das ganz besonders interessieren, da sich meine Erfahrungen nicht mit deinen decken und ich würde gerne wissen, wo der Fehler steckt.

Seit rund zwei Jahren habe ich das grosse Glück, dass ich sowohl Olympus als auch Nikon parallel nutzen kann und auch fast täglich parallel nutze. Die vorhandenen Unterschiede sind mir, so denke ich, sehr wohl bewusst. Jetzt würde mich wirklich interessieren, wo der S-AF bei Olympus „besser“ ist und bei was genau.

Danke Jamie
Jamie Fox ist offline  
Alt 18.10.2009, 20:23   #46
Gast_128655
Gast

Was hat euere Diskussion mit dem Threadtitel zu tun ??

Alt 18.10.2009, 22:20   #47
gartenmacherjo
Benutzer

hi , nix, weil ich halte das alles für absolute Gerüchteküche, ohne sachlichen Hintergrund, leider.
lg jo
Alt 19.10.2009, 11:11   #48
Jamie Fox
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borbarad Beitrag anzeigen

Darum geht es. Und der SAF Speed mit dem 12-60 ist einfach eine Klasse für sich.

B
@Borbarad

gibt es noch weitere Optiken mit schnellem Fokus oder ist das 12-60 alleine in der "Klasse für sich" vertreten?
Jamie Fox ist offline  
Alt 19.10.2009, 12:34   #49
Borbarad
Benutzer

Benutzerbild von Borbarad

Ort: Zürch (CH), Apen (DE) und Construction Projecte in GB

Zitat:
Zitat von Jamie Fox Beitrag anzeigen
@Borbarad

gibt es noch weitere Optiken mit schnellem Fokus oder ist das 12-60 alleine in der "Klasse für sich" vertreten?
Bei Olympus: Klares Ja!

Und fuer Nikon: Nennt doch ein Zoom. Wichtig ist nur das beim Focusspeed der gesamt Fahrbereich das AF beruecksichtigt werden muss und sollte.

B

Leica M9 -
Mein Lieblings-Thread (Achtung Suchtgefahr!): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553828
Borbarad ist offline  
Alt 19.10.2009, 12:40   #50
Gottardo
Benutzer

Ja, das 14-35 2.0 ist auch sehr schnell und dicht am 12-60er dran. Und auch das 50-200 SWD, das 35-100 2.0 und das 150 2.0 haben einen fixen AF, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird, hinken aber im Speed dem 12-60 schon einiges hinterher.

Dann zum AF. Der AF einer Nikon D700 mit 70-200 2.8 ist dem 50-200 SWD an der E-3 im C-AF überlegen. Für mich nicht wirklich relevant, mit etwas Übung und einigen Grundkenntnissen der Sportart geht's mit der E-3 genau so gut. Dann der S-AF. Beide laufen sofort los, rein subjektiv kein oder kaum ein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. Ausser dass die E-3 manchmal noch kurz nachruckelt, wodurch sie etwas langsämer wird. Dann aber das, wenn die E-3 sagt es ist scharf, dann ist es das auch und basta!
Die Nikon ist zwar manchmal schneller (wenn die Oly ruckelt), das Bild aber auch ab und an für die Tonne, da der AF offenbar nichts fand...

Fazit: Im C-AF ist die D700 den Olympus - Kamera überlegen. Im S-AF würde ich meinen Gleichstand. Vielleicht minimer Geschwindigkeitsvorteil für N, dafür sehr sehr hohe Genauigkeit bei O. Was mich bei der D700 nervt, fast sämtliche AF-Felder sind in der Mitte. Bei der E-3 sind sie schön breit gefächert, dürften aber noch einen grösseren Bereich abdecken, falls Oly feldmässig aufrüstet. (was sie ziemlich sicher auch machen)

Dann noch zu den Untergangsgeschichten bereits zum x-ten mal. Bevor ich das 14-35 2.0 zulegte liess ich mir persönlich im Gespräch an einem Oly-Event hier in der Schweiz versichern, dass ein Nachfolger kommt. Der Herr erwähnte folgendes: höhere Auflösung, hochauflösender Display, neues AF-Modul, mehr FPS, Sucher gleich E-3 oder grösser(!). Näher ins Detail wollte er nicht. Nur so viel, der E-3 Nachfolger wird sich deutlich von allen anderen Oly-Kameras abheben und eine Klasse über der E-3 angesiedelt werden... Ebenso werde sich damit die Rausch- und Dynamikdiskussion erledigt haben!

Ich hoffe also auf eine E-5 mit Bodymassen der Nikon D3, 10 FPS, ohne Video, AF mit 40 Doppelkreuzsensoren, etc. Preis ca. SFR. 4500.-. Ah ja, nen Fuji-Sensor dürfte man im gleichen Atemzug auch noch verbauen. Wenn so etwas kommt und zeitgleich auch noch fast alle TopPros mit SWD geliefert werden, bin ich überzeugt, dass die gut verkauft werden würde. Gerade Pressefotografen würden Optiken wie das 90-250 2.8 und das 7-14 4.0 schnell zu schätzen lernen.

Geändert von Gottardo (19.10.2009 um 12:46 Uhr)
Gottardo ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen