• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mts Dateien in iMovie 09 importieren?

doberman_1977

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, was mich wirklich frustriert: das importieren von mts Dateien in iMovie 09!

Ich besitze eine Panasonic GH1 mit der ich auch HD Filme aufnehmen kann und die den AVCHD Codec nutzt. Die Filmdatei hat das Format .mts und iMovie '09 erkennt problemlos die Kamera, sobald ich sie anschliesse. Die Dateien lassen sich auch kopieren. Auch das archivieren der Daten über iMovie '09 auf eine externe Festplatte und das nachträgliche aufrufen der Daten läuft problemlos nur was ich nicht verstehe: warum liest iMovie '09 die .mts Dateien nicht, wenn ich sie bspw. in einen anderen Ordner kopiere und von der Festplatte aus importieren möchte?

Beispiel: ich habe eine dreiwöchige USA Reise hinter mir mit unzähligen Bildern und Filmen. Ich habe während der Reise die Daten über ein Speicherkarten-Lesegerät auf meinen Laptop archiviert, sprich die Daten in einen Ordner mit „Bilder“ und „Videos“ kopiert. Zuhause muss ich feststellen, dass ich die einzelnen Videos nicht in iMovie '09 importieren kann. Das geht nur, wenn ich direkt von der Kamera importiere oder vorher archiviert habe. Ich habe auch versucht die Dateien in die vorgesehenen Ordner auf der Speicherkarte zukopieren, um dann direkt von der Kamera zu importieren aber auch hier ohne Erfolg.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Daten in iMovie '09 zu importieren ohne die Dateien vorher umwandeln zu müssen. Und wenn es keinen anderen Weg gibt, welches Format soll ich nehmen, ohne die Originaldatei zu komprimieren und irgendwelche Qualitätsverluste zu riskieren? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich unbedingt mit iMovie '09 loslegen möchte aber jämmerlich am importieren scheitere!
Zum konvertieren habe ich Voltaic HD und iSkysoft iMedia Converter probiert, aber ich weiß nicht genau, welche Einstellungen ich machen soll, damit die Original Datei nicht komprimiert wird.

Hier noch kurz die Hardware und Software Fakten:
• Mac Book Pro, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM Speicher
• Mac OS X 10.5.8
• iMovie '09 Version 8.0.4
• externe WD Festplatte 1 TB Firewire 800
• Panasonic Lumix GH1 Full HD Kamera
• Speicherkarte SanDisk Ultra II 32 GB

Vielen Dank im voraus!

Versuche mal folgendes.

Kopiere das Verzeichnis Privat vom Laptop wo Dein Film drin ist, inkl. aller Unterverzeichnisse auf eine Speicherkarte.

Dann gehst Du in iMovie auf den Punkt aus Kamera importieren wenn Du die Karte mit einem Card-Reader angesteckt hast.

Ich habe es gerade versucht und so hat es auch funktioniert.

Damit imovie deine Videodateien auf einer Festplatte erkennt, musst du die Ordnerstruktur einer Video oder Digitalkamera auf der Festplatte abbilden und die Videodateien in den Ordner legent. Wenn du dann imovie startest oder die Festplatte einschaltest, sollte imovie "die Kamera" erkennen. Ich mach das auch so, um meine Fernsehaufnahmen vom Festplattenrekorder in imovie zu importieren. Ist schon eigenartig, dass Apple nur den Import von "Kameras" unterstützt.

Henning

Hi doberman_1977,

ich hatte immer den Memory Stick Pro DUO meiner Sony HXR-MC1P direkt an meinen MAC Mini gesteckt. Anschließend hat iMovie09 dann das MTS Video importiert.

Hier habe ich einen kleinen Bericht geschrieben welche Tools noch MTS Dateien auf einem MAC umwandeln bzw. bearbeiten können.

MTS Datei bearbeiten

Allerdings ist mein MAC immer ordentlich warm geworden. Aber das ist wohl normal wenn man MTS Dateien schneidet.

Viele Grüße,

BlogYourEarth

Seit letztem Jahr gibt es von Panasonic einen (kostenlosen) AVCCAM Importer (s. Ankündigung). Mit diesem Quicktime Plugin konnte ich reine MTS Dateien (also ohne die Verzeichnisstruktur und Kontroll-Dateien) der Sony HD Kamera eines Freundes problemlos in iMovie importieren.

Hallo. Habe das selbe Problem wie doberman, allerdings hab ich eine Sony Kamera. Nun habe ich schon einige Filme auf Festplatte und die ursprüngliche Ordnerstruktur ist natürlich längst futsch. Habe heute eine Reihe verschiedener Converter getestet, aber keine funktioniert ohne erheblichen (!!) Qualitätsverlust. Zum Schluss war nur noch ruckelndes, verpixeltes Bildmaterial über. Ich wär auch bereit ein Programm zu kaufen, muss nicht gratis sein, aber es muss funktionieren..kann mir bitte irgendwer helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten