DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 09:42   #1
TommyMo
Benutzer

Frage Canon EF-S 17-85: Zoom klemmt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen!

Ich habe eine Canon 40D mit EF-S 17-85 Objektiv. Letztes Wochenende wollte ich damit auf Photojagd in den Zoo, als ich plötzlich merkte, dass mein Zoom klemmt (lediglich Makro war möglich).

Nach langem googeln und dem Durchforsten der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht draufgekommen was da nicht stimmen könnte. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Ist es ein mechanischer Defekt oder gibt es eine Sperre, die ich vielleicht übersehn habe oder die in der Beschreibung nicht erwähnt wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Tom
TommyMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:14   #2
icestyle
Benutzer

Standard AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Zitat:
Zitat von TommyMo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Canon 40D mit EF-S 17-85 Objektiv. Letztes Wochenende wollte ich damit auf Photojagd in den Zoo, als ich plötzlich merkte, dass mein Zoom klemmt (lediglich Makro war möglich).
Zoom oder Fokus?
icestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:18   #3
TommyMo
Benutzer

Threadstarter

Hallo Icestyle!

Nach meinem Verständnis her der Zoom. ich kann das Objektiv mechanisch nicht in den Zoombereich drehen, es sperrt (steckt beim Macrobereich).

Macro bezog sich auf die Anzeige am Objektiv selbst (17-unendlich), sry für die Verwirrung.
Alt 29.09.2009, 11:18   #4
gagga
Benutzer

In diesem Fall gibt es leider keine hilfreichen Tipps: Wenn das Objektiv klemmt und sich auch mit "leichter" Gewalt nicht wieder zu normaler Funktion bewegen lässt, hat das gute Stück ne Macke und muss zum Service ... leider!
gagga ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.09.2009, 11:20   #5
TommyMo
Benutzer

Threadstarter

hi gagga!

das habe ich befürchtet

werde gleich mal beim canon service anrufen und das gute teil einschicken.

danke für eure hilfe!!

lg,
Tom
Alt 01.10.2009, 11:31   #6
TommyMo
Benutzer

Threadstarter

Nur zum Abschluss: ist tatsächlich ein Defekt der - laut Erstgutachten - wohl mit der Mechanik des Objektivs zu tun hatte.

beste grüße,
Tom
Alt 26.10.2009, 13:33   #7
PhyrePhoX
Benutzer

nach Wochenlanger Nichtbenutzung habe ich gestern Abend genau dasselbe Problem festgestellt. Es lässt sich nicht mehr zoomen. Es lässt sich nicht "schwerer" zoomen, es lässt sich komplett nicht zoomen. So als wäre dort ein Lock-Schalter wie man ihn bei besseren Objektiven findet. Wer weiss, vielleicht ist intern sogar sowas vorgesehen, aber für den Endkunden nicht, weil wegen billigoptik und so
Nervt mich jedenfalls tierisch. Hast du das Objektiv schon zurück von Canon? Was kostet es?
Hat jemand eventuell einen Link wie das läuft mit Garantie? Habe im Februar Kamera/Objektiv gekauft, müsste eigentlich noch drauf sein, Garantie...
PhyrePhoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:55   #8
gartentiger
Benutzer

Hatte das Problem mit meinem 17-85 auch. Der AF ging problemlos, aber der Zoom war nicht zu bewegen.

Dank Garantie (Objektiv war 7 Monate alt) eingeschickt und nach ner Woche kam es wieder zurück.

Seitdem funzt wieder alles problemlos.

lg Chris
gartentiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 11:44   #9
PhyrePhoX
Benutzer

haben sie gesagt woran es lag? und wir so ein objektiv beim reparieren auch sauber gemacht? durch den zoom wurde schon recht viel staub reingesaugt. naja, hab das objektiv gestern in die reperatur gegeben, auch auf garantie. vorraussichtliche dauer: 3 Wochen

verstehe immernoch nicht wie so etwas geschehen kann. nehmen wir mal an, das objektiv ist verdreckt (wovon ich nicht ausgehe, da ich weder in der sahara, noch am strand, noch im regenwald unterwegs war ) - Dreck, Sand oder was auch immer könnten doch niemals das Objektiv von heut auf morgen KOMPLETT blockieren. was mich wirklich vermuten lässt dass im objektiv so ein blockiermechanismus steckt, der einfach aus kostengründen nicht mit aussem angebrachtem schalter verbunden wurde. und warum der aktiviert wurde? keine ahnung. finde es auf jeden Fall merkwürdig!
PhyrePhoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:18   #10
Nightshot
Moderator

Es ist immer die gleiche Schraube die im vorderen Tubus sich raus dreht und dann blockiert der Tubus. Die ist zwar meist mit Lack gesichert, aber manchmal halt nicht gut genug.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
canon ef-s 17-85 , canon objektiv , defekt objektiv , klemmt , zoom hakt

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen