• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenverlust, brauche Hilfe!

#82

Themenersteller
Nach stundenlangem Haareraufen und Fluchen hoffe ich hier jemanden zu finden, der eine Lösung für mein Problem hat.

Wollte gestern mit dem Kartenlesegerät (Karte: Transcend 4GB, Kamera: Eos 20d) Bilder auf meinen Rechner übertragen. Die Karte wurde allerdings nicht erkannt und bei Doppelklick auf das Laufwerk hat sich der Arbeitsplatz aufgehangen. Unten kam ein Pop-up "Datenverlust beim Schreiben".
Also hab ich die Karte nochmal rausgenommen und in die Kamera gepackt. Als ich mir dort die Bilder ansehen wollte, waren keine mehr auf der Karte.

Nun hab ich diverse Rettungsprogramme über die Karte laufen lassen ( Zero Assumption Repair, file recovery, recover my photos, digital image recovery)
Was mir Hoffnung gibt ist, dass diese Programme jede Menge Jpegs auf der Karte finden, und diese Dateien auch eine vernünftige Größe haben.

Jetzt aber das Problem: Ich kann die Jpegs nicht öffnen. Beim Windows Anzeiger steht lediglich "Keine Vorschau verfügbar",
bei Photoshop "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein SOFn-, DQT- oder DHT-JEPG-Marker vor einem JPEG-SOS-Marker fehlt." bzw. "...,weil die Datei eine nicht unterstützte JPEG-Qualität definert.", auch irfanview meckert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, da mir die Bilder relativ wichtig sind.
 
hoffentlich hast du das noch nicht gemacht! Es gibt hilfe - aber leider nicht von mir- , weil das Löschen nur im Verzeichnis gemacht wird. Ich hatte mal solche tools, die das Rückgängig machen. Es geht in Richtung MSDOS und debug. Vielleicht ein Norton tool.
 
Ich hab ja nun schon etliche Jpeg-Dateien von der Karte retten können. Ich kann sie nur leider nicht öffnen. Ich habe bis jetzt nur Programme gefunden, die nach verlorenen Dateien suchen. Gibt es nicht auch ein Programm, was defekte Jpegs repariert?
 
ich schätze, die Datenstruktur(FAT/Directory) der Speicherkarte sind durcheinander geraten. Die Recoveryprogramme haben dir die JPGs durcheinander gewürfelt zusammen gesetzt - die JPGs sind intern keine JPGs mehr, sondern Datensalat.

Möflichkeit der Rettung:
1. Prüfen ob das Directory noch intakt ist
2. Prüfen ob die beiden FATs identisch sind
wenn das Dirctory tot ist, kann mit einem Tool versucht werden, aus den FATs die Dateien wieder herzustellen.
Sind die FATs korrumpiert, so ist die Wiederherstellung der Daten ziemlich unwahrscheinlich, da in der FAT die Reihenfolge der Datencluster steht.

Ganz wichtig!
Versuche als erstes, eine Kopie der Karte anzufertigen.
 
Ich hab ja nun schon etliche Jpeg-Dateien von der Karte retten können. Ich kann sie nur leider nicht öffnen. Ich habe bis jetzt nur Programme gefunden, die nach verlorenen Dateien suchen. Gibt es nicht auch ein Programm, was defekte Jpegs repariert?

Die Dateien die Du schon gerettet hast, sind wahrscheinlich korrupt.

Es gibt ein Programm, das angeblich defekte .jpg reparieren kann. Ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern, weil es nichts taugte. Erstens wurden nur ein Teil der .jpg "repariert", und zweitens sah die "Reparatur" so aus, dass die .jpg sich zwar öffnen ließen, aber durch Streifen oder Blockbildung unbrauchbar waren.

Lies Dir mal diesen Fred aufmerksam durch, und versuche es, wenn Du ausreichende PC-Kenntnissse hast.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=506883

Wie immer, ohne jegliche Gewähr.



Gruß redsox
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist gelöst. Der Datencrash lag nicht an der Speicherkarte sondern am Kartenlesegerät. Deshalb konnten auch keine Daten damit gerettet werden. Ich habe mir ein anderes Lesegerät geliehen und siehe da: die Rettungsprogramme konnten die Bilder wiederherstellen.
Bin auf alle Fälle glücklich und habe dazugelernt: Auch ein Kartenlesegerät kann kaputt gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten