• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beschlagen von Objektiven

Jürgen Kuprat

Themenersteller
Hallo Leute,

Nachdem ich ab und zu auch mal Startrails fotografiere:
Klick mich, ich bin ein Link, was im Sommer kein Problem war, ist es nun im Herbst eben doch ein Problem geworden:grumble:.
Es nervt mich, daß während der Langzeitbelichtung dauernd das Objektiv beschlägt und so meine Bilder versaut werden.
Habt ihr Ideen, wie man dem abhelfen kann?
Antibeschlagmittel auf die Linse, hab ich hier schon gelesen. Ich weiß nicht recht, verschmiert mir das nicht die Optik? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Tja, du richtest dein Objektiv nach oben, dann legt sich die Luftfeuchtigkeit zwangsläufig auf der Oberfläche ab. Was helfen könnte wäre ein leichter Luftzug, nur ist das sicher schwer zu realisieren da draußen.
 
Es ist wie bei Teleskopen wichtig, dass das Equipment sich zunächst auf die Umgebungstemperatur eingestellt hat. Wenn ich im Winder mein Spiegelteleskop verwendet lasse ich es im Winter ca. 1-2 Stunden (je nach Temperaturdifferenz) draußen stehen, bevor ich dann einen Blick durchwerfe. Vorher passiert es schnell, dass die Optik beschlägt o.Ä.
Wenn es nur 10° C unterschied sind sollten auch 30 Minuten oder so reichen.
 
Du meinst, einfach auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen? Wenn das hilft wärs ja super. Muß ich ausprobieren. Leider regnets bei uns zur Zeit 'n bißchen heftig...
 
Du meinst, einfach auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen? Wenn das hilft wärs ja super. Muß ich ausprobieren. Leider regnets bei uns zur Zeit 'n bißchen heftig...
Ja genau. Wenn der Temperaturunterschied zu groß ist kondensiert das Wasser (Luftfeuchtigkeit) an der Linse. Am besten ist es sogar das Objektiv langsam an die Umgebungstemperatur zu gewöhnen, also z.B. je 5° C pro 15 Minuten oder so, das geht bloß nicht immer.
 
Nimm doch nen 9V Akku mit und nen PC-Lüfter. Den lässt du brav neben der Frontlinse laufen und pustest alles Böse einfach weg :D
 
Zum Beschlagen dazu kommt noch dass sich durch die unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Materialien (Plastik, GLas,...) sogar noch minimal der Fokus verschieben könnte. DAs wird aber wohl nur bei großen BRennweiten ein Problem sein...
 
Hallo Johann,

das beschlagen der Optik nach einiger Zeit ist leider nichts ungewöhnliches, da die Linse gegen den kalten Himmel mehr Wärme abstrahlt als sie empfängt. Eine einfache Lösung währe nun eine Taukappe, die das sichtbare Himmelsareal und damit den Wärmeverlust beschränkt. Leider ist dies bei weitwinkeligen Objektiven kein gangbarer Weg, denn wer will schon einen Tunnelblick. Die Aktion mit dem Ventilator könnte funktionieren, solange nicht zu viel Tau fällt. Noch besser wäre es das Objektiv ganz leicht (nur wenige °C) zu erwärmen. Am einfachsten geht das mit einer Objektivheizung wie sie im Astrohandel zu bekommen ist. Ganz kostenneutral ist diese Lösung leider nicht. Eine andere Möglichkeit ist einen Handwärmer (die mit der Wachsfüllung) unter dem Objektiv zu positionieren. Bitte probier aber erst aus wie warm der Handwärmer wird, denn eine zu stake Aufheitzung des Objektives ist sicherlich auch nicht sinnvoll, hier müsste dann der Abstand etwas vergrössert werden.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für Eure Tips bisher. Die Idee mit dem Lüfter finde ich gar nicht so schlecht.
Objektivheizung wäre natürlich super. Kann ja ein paar Euro kosten, hauptsache es funktioniert.
Ich werd mich mal im Astrohandel umschauen.
 
Also, Freitag hats gepaßt (mondlose klare Nacht), und ich war draußen. Die Variante mit dem Vorkühlen der Kamera hat gut geklappt. Ich hatte Kamera und Objektiv ca. eine halbe Stunde vor dem Shooting auf den Balkon gelegt, bis alles gleichmäßig kalt war, hab dann das Equipment in den Kofferraum gepackt und bin zur vorgesehenen Location gefahren. Einwandfrei - 35 min. Fotos gemacht, kein Anlaufen des Objektives.
Ergebnis kann man hier "bewundern...":
Flickr
Wenns noch kälter wird, versuche ich mal die Version mit den Handwärmern (Mit Gummi ans Objektiv binden). Soll auch ganz gut hinhauen. Ich werde dann berichten.
Danke nochmal an alle!
 
Hallo,

die Aktion mit dem Vorkühlen kannst Du getrost vergessen, denn es hat keine Auswirkungen. Eine etwas wärmere Kamera schützt sogar kurzfristig vor dem Beschlagen, aber nur solange bis die Wärme abgestrahlt ist. Bei kurzen Aufnahmeserien von einer halben oder vielleicht auch einer ganzen Stunde kann man sich oft die Mühe sparen etwas gegen Tau zu unternehmen. Wie lange die Linse taufrei bleibt ist nicht ganau zu sagen, das hängt vom Temperaturgefälle und der Feuchtigkeit in der Luft ab.

Ich habe es übrigens auch in der Nacht von Freitag auf Samstag mit Aufnahmen probiert. Leider meinte so ein Besitzer eines neuen Clubs unbedingt alle Astroaufnahmen mit seinem neuen Skybeamer stören zu müssen. Ab Montag werden sich daher einige Amateure mit Anzeigen beim örtlichen Bauordnungsamt bedanken. Mal sehen wie lange die Lichtseuche noch aktiv ist.


MfG

Rainmaker
 
Skybeamer sind eine Plage :grumble:, bei uns wurden die gottseidank alle abgeschafft.
Tut mir leid für Deine Fotos.
Ich hatte aber auch schon bei 30 min Belichtungszeit Probleme mit dem Beschlagen. Kommt ganz auf die Außentemperatur an. Freitag war um 00.00 Uhr immer noch 15 Grad bei uns, da gings.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten