• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Bilder verschieben

mitStativ

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu Lightroom. Ich bin schon angefangen meine Bilder zu verschlagworten und zu bewerten etc. (von dem was ich aus Internetanleitungen hatte)

Jetzt habe ich mir ein Buch über Lighroom gekauft, in dem steht das ich mir einen Unterordner anlegen muss in dem mir Lightroom alles Speichert.

Jetzt meine Frage. Kann ich meine Bilder (1 Ordner in dem meine schönsten/besten 200Fotos drin sind) in einen anderen Ordner verschieben (1 Hauptordner mit vielen Unterordnern z.B. Bundesliga, Tiere, Landschaft etc), ohne dass meine Berwertungen und verschlagwortungen verloren gehen ?

Danke im Vorraus mitStativ

Also ich erstelle mir meinen Hauptordner z.B. Ligtroom Bilder mit den unterordnern Landschaft, Tiere etc und öffne dann Lightroom und ziehe die Bilder IN LIGHTROOM in die Ordner. Würde ich mir die verschlagwortung kaputt machen wenn ich das über Windows mache ?

Danke für deine schnelle Antwort :top:

Also ich erstelle mir meinen Hauptordner z.B. Ligtroom Bilder mit den unterordnern Landschaft, Tiere etc und öffne dann Lightroom und ziehe die Bilder IN LIGHTROOM in die Ordner.

Würde ich mir die verschlagwortung kaputt machen wenn ich das über Windows mache ?

Danke für deine schnelle Antwort :top:

Ja genau, Ordner in LR erstellen und dann die Bilder IN LR verschieben.

Wenn du es "extern" machst, musst du später in LR wieder den Ordner "Synchronisieren" usw.
Vor dem Verschieben (extern) solltest du dann auch die Bilder "speichern" bzw. wenn es RAWs sind, die Metadaten speichern (gibt dann zu jedem RAW ne eigene .xmp Datei) und diese nach der "Synchronisation" (wahrscheinlich) wieder einlesen. (Stichwörter müssten dann noch vorhanden sein)

Allerdings sind dann Markierungen (Fahne, gelb, rot, ...) höchst wahrscheinlich weg.

Machs einfach in LR und gut is. Spart ne menge Arbeit. (Zukünftig kannst du dann auch Ordner in LR erstellen)

Jetzt habe ich mir ein Buch über Lighroom gekauft, in dem steht das ich mir einen Unterordner anlegen muss in dem mir Lightroom alles Speichert.

Man muß das nicht zwingend machen, aber es hat für spätere Änderungen praktische Vorteile. Wenn du später mal überlegst, alle Bilder auf eine andere Partition zu verlegen, sei es wegen Rechnerwechsel, oder dass alle Bilder auf eine externe Platte sollen, ist es sehr einfach, die Bilder wieder durch LR finden zu lassen.
Wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert, findet LR die Bilder in so einem Fall erstmal nicht. Dann muß man nur auf den obersten Ordner gehen, den entsprechenden Menüpunkt "Fehlende Ordner suchen" auswählen und dann findet LR automatisch für alle Unterordner den neuen Ort. Wenn alle Bilder in direkten Unterordnern vom Hauptverzeichnis sind, ist das etwas mühevoller, weil man das dann für jeden Ordner einzeln machen muß.

Es gibt zwar auch einen Weg, das übergeordnete Root-Verzeichnis einzublenden und nachher wieder aus der Struktur zu entfernen, aber da muß man etwas aufpassen, daß man dabei nicht versehentlich die ganze Struktur löscht. Mit den Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit durch Fragen und teilweise seltsamen Aktionen von Leuten gemacht habe, ist das etwas, was ich so guten Gewissens niemanden mit wenig Erfahrung in Lightroom direkt empfehlen kann. Ich möchte schließlich nicht dafür verantwortlich sein, daß sich derjenige alle Bilder aus dem Katalog gelöscht hat, nur weil er die Dialogboxen und Hinweistexte nicht richtig durchgelesen hat.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du die bilder verschieben. lass die bilder, wo sie sind und
lege einfach eine collection mit deinen topbilder im reiter sammlungen an.
damit bist du flexibel und kannst auch mal eins dazufügen oder entfernen, ohne gleich wieder das kopieren anzufangen.

wie das mit collectionen und stichwörtern funktioniert findest du z.b. unter:

http://www.ulrich-media.ch/fileadmin/ULRM/content/redakteure/blog/090904_lr_season.mov

und

http://www.ulrich-media.ch/fileadmin/ULRM/content/redakteure/blog/090904_lr_noportrait.mov

Mir geht es darum das ich weiß WO die Bilder auch auf der Festplatte sind. Ich möchte mir einen Ordner erstellen z.B. Lightroom Bilder auf z.B. Laufwerk C in dem Alle Bilder drin sind... ich habe jetzt schon ein paar Unterordner erstellt aber in ein paar will er einfach keine Bilder reintun. Er sagt immer das diese Bilder schon irgendwo vorhanden währen und er die deswegen nicht importiert:grumble:

Jetzt ist mir noch aufgefallen das die Bilder die er immer Problemlos in die Ordner steckt sich auch per Drag and Drop einfach per Maus in die Ordner ziehen lassen. Wie kommt es das es bei einigen Bildern nicht geht ?

Danke im Vorraus

Du solltest überprüfen, ob diese Bilder tatsächlich nicht bereits in den Katalog importiert wurden ("In Bibliothek anzeigen").

Unter der Annahme, Du nutzt Windows: Auf jeden Fall würde ich die Bilder zusammen mit dem Katalog auf einer gesonderten Partition bzw. Festplatte speichern, nicht auf der Systempartition C. Der Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Adobe/Lightroom sollte zusätzlich gesichert werden.

... Wie kommt es das es bei einigen Bildern nicht geht ?..

Kann es sein, dass Du die schon mal importiert hast ("Beste Bilder"...).

Noch etwas, ich bin bisher so vorgegangen:

In Windows auf gesonderter Partition einen Ordner "DigiCam" angelegt. Unter diesem Ordner sind ALLE Bilder nach Themen/Datum in Unterordnern abgelegt (Urlaub, Tiere, Blumen...). Ich importiere zwar in LR, lasse die Bilder aber an ihrem Ursprungsort. Vorteil: In dieser Grobstruktur kann ich auch mal mit dem Explorer oder IrfanView schnell was anschauen. Zusätzlich wird jedes Fotos mit Schlagwörtern versehen, so dass in LR gezielt gesucht werden kann.

Eine Kopie liegt auf einer ext.Festplatte, die ich z.B. über den WD TV Mediaplayer direkt an den LCD TV anschließe und dort Fotos anschauen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten