• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersteindruck 70-300 IS USM

Lucy

Themenersteller
Habe es heute bekommen und auf die Schnelle mal getestet. Schlechtes Licht war gegeben, aber für den ersten Eindruck reicht es.

Ich hab versucht, mal genau dorthin zu fokusieren, wo ich andere 300mm-Objektive schon probiert habe.

Ich zeig euch das mal. Alles unbearbeitet, frisch aus der Kamera. Die Crops stellen das neue 70-300 dem alten 75-300 und dem Tamron 28-300 bei jeweils 300mm gegenüber, wobei die Bilder der alten Objektive halt schon vor einiger Zeit aufgenommen wurden. Von daher nicht wirklich vergleichbar.

Dazu ein Originalbild des 70-300, halt verkleinert und einen 100%-Crop auf der unteren rechten Ecke.

So im ersten Eindruck muß ich sagen, daß das 70-300 deutlich schärfer abbildet als sein Vorgänger. Das entscheidet sich für mich allerdings erst, wenn mal ein Vogelkleid das Motiv gewesen ist. Hab nur grad keinen Vogel da :) Der AF ist flotter geworden und der IS lauter. Ansonsten sieht es wie sein Vorgänger aus und faßt sich auch so an.

Den Lock-Schalter finde ich sehr praktisch, zumal ich oft Kamera um die Schulter hängend Fahrrad fahre.

Naja, ich tauge nicht für richtige Objektivtests. Aber vielleicht hilft so ein Ersteindruck ja auch jemandem.....

Sieht fuer mich so auf den ersten Blick recht annehmbar aus. Bin gespannt auf weitere Bilder davon. :)

bambius schrieb:
Dreht sich die Frontlinse beim Fokusieren auch mit, wie beim alten, oder bleibt sie so wie sie sein soll?

Sie dreht sich mit - hab eben schnell nachgeschaut.

hehe genau das gleiche Problem hab ich auch bambius. werde wohl auch das 70-200 IS holen. Das wird ein teurer und auch sehr schwerer Spass.

CU

Sven

Sodele, heute konnte ich kurz noch (m)einen Test mit Vogelkleid machen. Hier hat das alte 75-300 IS bei 300mm ja schon deutlich abgebaut.

Ich muß sagen, das das neue 70-300 hier doch beeindruckend mehr leistet, auch wenn es natürlich mit dem 100-400L (zum Glück ;) ) nicht mithalten kann.

Anbei 2 100%-Crops von Schwänen, die mit 300mm Brennweite heute abgeschossen wurden. Crops natürlich unbearbeitet direkt aus der Kamera.

PS: ja, es dreht. Sag ich doch :)

also zusammengefasst :
es dreht sich, also nix fuer polfilter
fuehlt sich an wie das "alte" und sieht auch so auch, naja
lockschalter, immerhin
abbildungstechnisch etwas besser, hmm
IS der neuen generation, wurde auch zeit, aber laut ??
IST der AF jetzt schneller ???

1.Fazit fuer mich: absolut kein wechselgrund, das 70-300 DO IS bleibt wohl doch in einer anderen Liga, eben nahe L und das bis 300mm :cool:

trotzdem oder gerade thx fuer die eindruecke..
gruss
eric

Hallo und guten Abend

Finde auch, schlecht sehen die Bilder nicht aus. Womöglich hat jemand das alte 75-300 IS USM und das neue 70-300 IS USM und kann mal Vergleichsbilder einstellen. Die von Lucy sind nicht schlecht.

fg HOPELESS

Das DO ist sicher besser, aber eben auch doppelt so teuer; und Lucy's Aufnahmen sehen garnichtmal so schlecht aus. Also für mich ist das Preis/Qualitätsverhältnis OK und habe mir das neue Rohr bestellt (bleibt zu hoffen, das es auch geliefert wird).

Gruß, Mariane

Die Schärfe sieht gut aus, Farbe und Kontrast entsprechen offenbar dem was man auch sonst bei den Canon Mittelklasse Objektiven sieht(also so ca. 28-135 Niveau).

http://geizhals.at/redir.cgi?h=pixm...canon/objektiv-ef-70-300mm-f-4-.html?srcid=47

Sofort Lieferbar nunja, bei dem Preis :D :D :D

Ich habe bei Heise.de gesucht, da sind schon ein paar Händler dabei, die 6 -8 Tage nennen oder den 11.10 bzw. 17.10.05 als Liefertermin aufführen.

Ich habe bei einen Händler - dessen Büro/Sitz zufällig in meiner Stadt liegt - telefonisch angefragt, somit kann ich es auch dort abholen, der Händler nannte mir ebenfalls den 11.10. Mal schauen ob der Termin eingehalten wird.

hi,

der heise Preisverleich ist genau der von Geizhals :)

Und soviel wollte ich auch nicht ausgeben, werde ich wohl eher erstmal mit dem Kit auskommen :)

Die Bildqualität is ja gruselig. Ein gutes Exemplar des Sigma 4/100-300 EX schlägt das um Längen.

Gruselig??
Hab es heut mal getestet werd nachher mal Bilder reinstellen ich bin
auf alle Fälle sehr Positiv überrascht!
Ich finde die Bilder ziemlich scharf und klar!
Obwohl heute die Lichtverhältnise sehr mies sind!

Foxii

p5freak schrieb:
Die Bildqualität is ja gruselig. Ein gutes Exemplar des Sigma 4/100-300 EX schlägt das um Längen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten