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F-Objektiv Nikon 50mm 1.8 Serie E

ronmann

Themenersteller
So hier Bilder eines 30Jahre alten Objektives für 21€ bei ebay erstanden. Ist natürlich sehr schwierig mit der D40 an der richtigen Stelle scharf zu stellen. Bilder sind unbearbeitet so wie sie aus der D40 kamen. Das erste Iso 200, das 2. Iso 400. Blende war weit offen, vielleicht auch ganz, erinnere mich nicht so recht. Erkannt wird das Objektiv ja nicht, sodass Blende nicht gespeichert wird. Ich glaub das erste war mit 1/80 und das 2. mit 1/125
 
So hier etwas kleines ... ich musste trotz dem schlechten Wetter einfach raus und hab heute mal statt dem 50 1.4G, das kleine Schätzchen dran geschnallt dass sonst auf der FG-20 / EM verweilt!
Eigentich ganz schick das Teil ... an einer Df sicher passend wie ich finde!


Im Raw Converter nur etwas angepasst (Hellichkeit, Kontrast ...) - Klarheit +40 ... und im PS CS4 dann in S/W umgewandelt, verkleinert und nicht mehr Nachgeschärft
 

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Nachdem ich ein bisschen was Positives zu dieser Linse gelesen hatte (u.a. bei Ken Rockwell),fand ich prompt ein spottbilliges Exemplar. Es lässt sich wunderbar focussieren - und von der Größe ist es wirklich eine Alternative zu meinem Sigma Ex 50/1.4.
Die Schärfe bei Offenblende finde ich erstaunlich gut - es ist besser als meine frühere Ai-Version. Das Bokeh finde ich ok, aber der gleichmäßige Schärfeverlauf an den Rändern überrascht mich total.
Übrigens habe ich die zweite Version dieser Linse, die mit dem silbernen Blendenring.
Der Ausschuss bei statischen Motiven ist an der D750 gleich Null.
Für mich nun ein echter Geheimtipp.

3 Beispiele (1 und 2 jeweils mit 100% crop), aus LR6 (Tiefen und "weiß" leicht hochgezogen, Dynamik leicht erhöht.
 

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Diese kleine Linse wird definitiv bei mir bleiben - ich bin total verblüfft.
Aus RAW - lediglich Tiefen erhöht, Höhen abgesenkt. Offenblende.
100% Crop, nicht aus der Bildmitte. Keine Farbsäume am dem Schild trotz hellen Hintergrundes. Überstrahlung hält sich absolut in Grenzen.
 

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Naja, am Übergang zum Himmel ist da aber schon ein leichter Saum zu erkennen. Bei härterem Licht wäre der auch noch deutlich prägnanter. Und die eigentlich schwarze Schrift auf dem Schild schimmert auch bläulich. Das ist der einzige wirkliche Unterschied zum AF 50mm/1:1,8 (D), die Vergütung. Auch das ausgeprägte Outlining bei offener Blende (Bild 3) teilen sich die beiden.

Hatte meins Anfang des Jahres mal in Nürnberg mit der D7000 dabei (sitzt sonst nur an der FG). Schöne Sterne macht es auch. :D

Bilder 1-3 NEF in IrfanView geöffnet, verkleinert und eine Stufe nachgeschärft. Bild 4 ebenso auf Basis eines in der Kamera entwickelten JPEGs. Bild 5 ein Crop daraus, nur in der Kamera geschärft.
 

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Es hat natürlich kein Traum-Bokeh - nach heutigen Maßstäben. Bei manchen Motiven finde ich es die Charakteristik aber ok. Und vor allem habe ich diese Linse immer dabei - auch, wenn ich eigentlich kein 50er mitnehmen will.
Die Focussierung an FX ergibt bei ruhigen Motiven quasi 100% Trefferquote.

Edit: Bearbeitung: aus Lightroom 6, Dynamik rein, Lichter etwas runter, weiß leicht hoch, Schatten hoch, schwarz etwa runter, Nik-Viveza: etwas wärmer gemacht
 

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Sony A7II, ISO 50, 1/100, in Lightroom Kontrast, Belichtung, Tiefen und Lichter angepasst, in PS verkleinert und nachgeschärft:

 
Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Foto: 50mm (entspricht 100mm an µFT), F1.8, ISO 200, 1/5.000

34263372yt.jpg


34244725dd.jpg
 
Für mich eine Hammerlinse. So klein=immer dabei.
Aus RAW, LR6, etwas Sättigung rein, Höhen runter und Tiefen hoch.
 

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