• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji EXR Technologie, wie gut ist diese wirklich?

7eventy7even

Themenersteller
Aus eigenem Interesse und immer wieder neuen Anlässen, möchte ich die EXR Technologie der Fuji F200EXR nochmals genauer unter die Lupe nehmen, und mit einer auf dem Papier deutlich unterlegeneren Kamera vergleichen. Ich werde den Anfangspost hier regelmässig erweitern und die neuen Vergleiche als Updates einstellen. Ursprünglich sollte dieser Thread nur die High-ISO Leistung der beiden Kameras zeigen, da man es aber nicht allen (manchmal habe ich das Gefühl niemandem) recht machen kann, wurde der Threadtitel jetzt etwas abgeändert, und es kommen weitere Vergleiche wie Dynamik ect. hinzu.

Fuji F200EXR

Effektive Pixelzahl: 12 Mio. Pixel (6 Mio. bei EXR)
Bildsensor: 1/1.6 Zoll Super CCD EXR

SX200 IS

Effektive Pixelzahl: 12 Mio. Pixel
Bildsensor: 1/2.3 Zoll

Man erkennt also auf den ersten Blick das die Canon SX200 mit ihrem deutlich kleineren und konventionellen Sensor, zumindest auf dem Papier deutlich schlechtere Karten hat gegen den wesentlich größeren Super CCD Sensor mit neuer EXR Technologie von Fuji. Da wir aber alle Wissen das Papier geduldig ist, und die Hersteller gerne die große Werbetrommel schwingen, schauen wir uns einfach mal ein paar direkte Vergleischsfotos an. Den gerade bei Fuji Kameras welchen seit Jahren (unumstritten) eine extrem gute Rauschperformance zugesagt wird, macht man schnell den Fehler voreilige Schlüsse zu ziehen. Bereits im SX200 Thread habe ich vor einiger Zeit schon mal vergleiche gemacht, welche eine teils heftige Diskussion auslöste. Hier wurde teils auf Kleinigkeiten rumgehackt, Dinge gesehen die nicht vorhanden waren und Tatsachen gerne verdreht. Alles nachzulesen hier ab Seite 94.

Bei beiden Kameras habe ich die optimalen Einstellungen für High-ISO Fotos genommen. Bei der F200EXR war dies der EXR-SN Modus und bei der SX200 die Einstellung -1 für den Kontrast und +1 für die Schärfe. Zur besseren Vergleichbarkeit, habe ich die Fotos der SX200 auf die gleiche Größe derer der F200EXR skaliert. Bei dieser skalierung haben die Fotos etwas an Schärfe verloren, das ist aber so gering gewesen das dies eher zu vernachlässigen ist. auch habe ich die Fotos der SX200 hier nochmals in orginal Größe hochgeladen, so das keine erneuten Gerüchte ect. bezüglich manipulation ect. aufkommen. Ich werde die Fotos abwechselnd posten, also zuerst die F200EXR und danach das Gegenstück der SX200. Da die F200EXR erst bei ISO 100 anfängt, habe ich die ISO 80 der SX200 mal aussen vorgelassen. Die Fotos wurden bei beiden Kameras mit Stativ gemacht, und der Stabilisator ausgeschaltet.

F200EXR, ISO 100


SX200 IS, ISO 100


F200EXR, ISO 200


SX200 IS, ISO 200


F200EXR, ISO 400


SX200 IS, ISO 400


F200EXR, ISO 800


SX200 IS, ISO 800


Man sieht hier sehr gut das die SX200 bei ISO 800 die Schärfe etwas rausnimmt, meiner Meinung nach unnötig. Auch darf man sich nicht täuschen lassen und denken Schärfe = Mehr Details. Wenn man das ISO 800 Foto der SX200 nur etwas nachschärft, steht es dem der F200EXR in keinsterweise nach.

SX200, ISO 800 (leicht nachgeschärft)


Im Genteil sogar. Schaut man sich nun mal den Brustbereich an, sieht man das die Details bei der SX200 schöner und feiner aufgelöst sind als bei der F200EXR. Das gleiche sieht man bei den Löchern der Lautsprecher am TV, auch diese sind schon beim nicht nachgeschärften Foto der SX200 feiner aufgelöst als bei der F200EXR. Und insgesamt gesehen, sehe ich auch bei den restlichen Fotos keinen Vorteil für die F200EXR. Und schon gar keine Welten Unterschied, wie viele das immer darstellen wollen. Wenn man der SX200 also etwas ankreiden möchte, dann das sie bei ISO 800 Schärfe rausnimmt. Das sehe ich Persönlich allerdings weniger schlimm, den bei Fotos die für eine Komapakte schon extrem Bedingungen darstellen, kann man ruhig auch mal etwas nachschärfen wenn es gewünscht ist. Ein muß ist es keinesfalls!

Hier nun die passenden 100% Crops, da sieht man alles nochmals etwas genauer.

F200EXR, ISO 100


SX200 IS, ISO 100


F200EXR, ISO 200


SX200 IS, ISO 200


F200EXR, ISO 400


SX200 IS, ISO 400


F200EXR, ISO 800


SX200 IS, ISO 800


Ich höre zwar jetzt schon wieder die Schreie das wäre kein richtiges Motiv! Darauf kann ich nur sagen daß richtige Motiv gibt es nicht, es ist immer das richtig was man gerne fotografieren möchte. Und dieses Motiv bietet dunkle Stellen, helle Stellen, und ein Hauptmotiv mit feinen Details.

Was belibt unterm Strich also für eine Erkenntnis?

Für mich ganz klar die das man nichts auf nackte Technische Daten und schon gar nichts auf tolle Werbeversprechen geben sollte! Den laut diesen, hätte die F200EXR hier Haushoch als Sieger hervorgehen müssen, die Realität sieht aber leider anders aus. Und nochmals! Hier geht es nur um die High-ISO Qualität, nicht um die DR Vorzüge oder irgend etwas anderes. Oder anders ausgedrückt, ich finde die EXR Technologie erstaunlich und lobenswert. Sie bringt einen deutlich Schritt in Richtung guter High-Iso Performance. Aber gerade deswegen ist es für mich umso erstaunlicher was Canon mit Minisensor, ohne spezielle Technologie und ganz still und leise ohne Werbe tam tam auf die Beine gestellt hat.

LG

Update I:

Fuji F200EXR, ISO 400


SX200 IS, ISO 400


Hier das Canon in original Größe.

Update II:

Da es manche einfach nicht lassen können nur zu meckern, anstatt es einfach mal zu schätzen Wissen das sich viele hier Mühe machen um anderen einen Verlgeich zu ermöglichen, gibts nun ein update bezüglich des Dynamikumfangs und somit auch verbunden mit dem DR-Modus der F200EXR. Aber anstatt selbst mal etwas zu leisten, wird immer nur gefordert und gemeckert...ganz großes Kino! Denoch bin ich bereit auf die Dynamik einzugehen, bin hier aber eventuell etwas auf Hilfe angewiesen von Leuten die sich mit dem DR-Modus bereits intensiver beschäftigt haben, und so mit mehr Erfahrung besitzen als ich. Allerdings bin ich im EXR DR-Modus bei Auto ISO 400 alle DR-Erweiterungseinstellungen manuell von DR100% - DR800% manuelle durchgegangen, somit sollte jeder Bereich abgedeckt sein. Die beiden Fotos mit der SX200 wurden einmal ohne und einmal mit i-contrast gemacht.

SX200, i-contrast aus


SX200, i-contrast an


F200EXR, DR-100%


F200EXR, DR-200%


F200EXR, DR-400%


F200EXR, DR-800%


Was mir gleich wieder auffällt ist der Mint Farbene Himmel (was mit steigender Dynamikerweiterung besser wird) den die F200EXR produziert, was ich bei meiner ersten schon bemängelte. Man sieht aber das mit jeder Steigerung der DR-Einstellung unter anderem der Himmel deutlich mehr Zeichnung bekommt. Insgesamt fällt aber auf das die Fotos flau und Kontrastarm sind. Bei der SX200 sieht man das auch die i-Contrast in diesem Beisbiel gute Dienste leistet, wenn gleich sie nicht an die Dynamikerweiterung der F200EXR DR-Funktion herankommt. Dafür wirken die Fotos der SX200 aber deutlich knackiger und nicht so flau. Wenn ich nun mal das Foto der SX200 mit i-contrast mit dem der F200EXR bei DR400%/800% vergleiche, gefällt mir das der SX200 beim Gesamteindruck in diesem Vergleich sogar mehr. Bei anderen Motiven mag das vielleicht anders sein, aber was die reine "Dynamik-Erweiterung" angeht, ist für mich die CX1 immer noch am besten. Wenn gleich man bei ihr auf höchster Stufe je nach Situation und Motiv manchmal (bei weitem nicht immer) mit Geisterbildern rechnen muß.

Update III: Ist hier zu finden, da in diesem Post die max. Anzahl von Grafiken überschritten wären.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Hallo!

Schreib ich hier mal meinen Senf dazu. Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, ist immer wieder schön Erfahrungen mit Vergleichen zu lesen (y)!
In der Tat sehen die Canon Bilder wieder sehr gut aus, da gibts denk ich nichts dran zu rütteln.

Aber so wie ich immer Vergleiche gesehen/gemacht habe, wurde das kleinere Bild hochskaliert anstatt umgekehrt. Klar, der SN Modus ist ja dazu absichtlich mit 6MP gemacht, wäre ja unsinnig dann hochzurechnen. Aber interessant wäre an dieser Stelle mal- ein 12MP HR Bild bei ISO800 und im Vergleich ein SN Bild ISO800 welches hochgerechnet wurde. Wie sieht dann der Unterschied aus??.. Ist der SN Modus dann trotzdem im Vorteil oder sind die Bilder dann sehr ähnlich?..

Also wie gesagt vielen Dank für den Vergleich, wird sicherlich einige Kommentare dazu geben! Die Canon schlägt sich eher mäßig auf den gängigen Vergleichsseiten (Comparometer,etc..), aber in der Realität und auch mit richtigen Einstellungen kommen wirklich sehr beachtliche Ergebnisse heraus!
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Aber so wie ich immer Vergleiche gesehen/gemacht habe, wurde das kleinere Bild hochskaliert anstatt umgekehrt. Klar, der SN Modus ist ja dazu absichtlich mit 6MP gemacht, wäre ja unsinnig dann hochzurechnen.

Eben, und deshalb habe ich die Fotos der SX200 verkleinert. Wenn man hier originale der F200EXR sieht, dann eben in dieser Auflösung. Und ich will einfach nur zeigen das bei dieser Auflösung die man da zu sehen bekommt (bzw. die die F200EXR bei Verwendung von EXR bietet), die SX200 keinesfalls schlechter ist. Aber ich habe ja sowohl die orginal Fotos der SX200 zum download bereit gestellt, und es sind ja auch die original Fotos der F200EXR verlinkt. So kann sich jeder der sich an meiner Darstellungsweise stört, das für sich selbst so machen wir er es möchte ;).

Aber interessant wäre an dieser Stelle mal- ein 12MP HR Bild bei ISO800 und im Vergleich ein SN Bild ISO800 welches hochgerechnet wurde. Wie sieht dann der Unterschied aus??.. Ist der SN Modus dann trotzdem im Vorteil oder sind die Bilder dann sehr ähnlich?..

Aus meiner eigenen Erfahrung raus, ist der SN-Modus auch dann im Vorteil. Er produziert z.b. unter anderem deutlich weniger Farbflecken, welche bei kritischen Motiven dann sehr störend wirken können.

LG
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Bezüglich dem Rauschverhalten schneidet die SX200 IS tatsächlich auf Augenhöhe mit der Fuji ab. Das wird so auch durch einige Testberichte bestätigt.

In deinem Vergleich gefallen mir jedoch gerade die Farben und Struktur der Tischplatte besser. Die SX200 IS wirkt da etwas matter und verwaschen.

Dafür sind die Partien der Statue bei der SX200 IS schöner, wogegen dort die F200 EXR etwas unscharf wirkt.

Ein ähnlicher Vergleich zum Thema Dynamic Range wäre sehr interessant. Nicht nur im Extrem, also F200EXR mit DR800% sondern auch, was die beiden mit der Standardeinstellung bringen.

Gestern hatte ich bei Saturn einen kleinen Test mit der F200 EXR gemacht:

Das Top 100 Plakat der Audio-CDs stand direkt gegenüber dem Kamera-Regal, ein paar Meter dahinter war an der Decke ein großes Deckenfenster, welches vergittert war und die Sonne kräftig hereinschien.

Um das Plakat anständig hell wiederzugeben, habe ich die Belichtungskorrektur auf +2EV gestellt und jeweils ein Bild mit DR800% und eins mit DR100% gemacht.

Auf dem Bild mit DR100% war das Fenster natürlich völlig überbelichtet, sprich alles weiß, fast nichts mehr war von den Gittern zu sehen. Der Vordergrund, also das Plakat angenehm hell belichtet.

Auf dem Bild mit DR800% war das Plakat ebenfalls gut belichtet, vergleichbar wie bei dem mit DR100% aufgenommenen Bild. Aber: Die Gitterstäbe waren sichtbar, die Fensterfläche war hell, aber nicht weiß sondern eben mit Struktur. Das eindeutig bessere Bild.

Wie da manche Tests behaupten können, der EXR-DR-Modus würde maximal eine halbe Blende bringen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es lohnt sich also sogar, ggf. in schwierigen Situationen mit DR800% und einer Belichtungskorrektur ins Helle zu arbeiten.

Eine zum Vergleich herangezogene TZ7 brachte nur eine weiße Fensterfläche zustande.

Danke schonmal für diesen Vergleich.
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Ein ähnlicher Vergleich zum Thema Dynamic Range wäre sehr interessant. Nicht nur im Extrem, also F200EXR mit DR800% sondern auch, was die beiden mit der Standardeinstellung bringen.

Wie gesagt hier soll es nur um die Rauschperformance gehen, das die SX200 das nachsehen hat wenn die F200EXR ihre DR Funktion nutzt, ist klar. Ohne DR ist die Fuji auch hier nicht wirklich besser. Die folgenden Fotos habe ich gerde eben kurz gemacht, beide Kameras WB Auto. Das Foto der F200EXR ist einen ticken heller geworden, was eventuel unter anderem mit der Blende 3,3 zu 3,4 zusammenhängt. Aber ich denke man sieht sehr gut das die SX200 bei der Dynamik sehr ordentlich abschneidet, wenn man keine speziellen DR Funktionen mit einbezieht.



LG
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Ich glaube so einen ähnlichen Vergleich hattest du ja schon mal, nur mit deiner alten Fuji. Gefällt mir das der Canon besser, einfach einen tick schärfer.
Gerade der linke Rand der Fuji... gefällt mir überhaupt nicht!

Zu deinem Kommentar von oben. Ich wollte hier nicht deine Vorgehensweise kritisieren (hoffe, du hast das nicht so aufgefasst); schrieb ja auch das es widersinnig wäre, die Fuji hochzurechnen.
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Bei den letzen beiden Fotos ging es ja nur um die Standard Dynamik beider Kameras. Der linke Rand sieht bei der Fuji in der Tat etwas schlecht aus, könnte aber auch ein Opfer der Serienstreung sein. Da die Kamera am Montag so oder so gegen ein neues Model geatuscht wird, ist das aber nicht so tragisch, wenn es so wäre. Und nein, ich habe dich schon verstanden :).

LG
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Tja, hat Fuji abgebaut, haben die anderen Hersteller aufgeholt?
Eine Frage die ich mir seit meiner F31 bei jeder nachfolgenden F-Kamera stelle. ;) Sehr schade, ich hätte die F31 sehr gern in diesem Vergleich dabei da ich sie letztlich immer noch als Referenz für Lowlight-Qualität in der Kompaktklasse ansehe. Verklärung durch "früher war alles besser"? :angel:
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Bei den letzen beiden Fotos ging es ja nur um die Standard Dynamik beider Kameras.
LG

Ja, ich weiß schon.. schau nur immer zuerst auf die Schärfe :eek:
Aber rein von der Dynamik ist das der Canon ebenso umfangreicher, der Himmel hat mehr Zeichnung und die Häuser sind auch nicht zu dunkel geraten. Sehr stimmig einfach.
Habs schon im anderen Thread mittlerweile gelesen das die F200 erstmal wieder zurückgeht, hatte ich ja auch bei meiner F200 mit dem unscharfen linken Rand (war aber schlimmer als bei dir würde ich sagen). Aber das dürfte eine neue natürlich beheben.
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Tjo, nur die Farben der Fuji sind sehr... kreativ. :ugly:
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Wie gesagt hier soll es nur um die Rauschperformance gehen, das die SX200 das nachsehen hat wenn die F200EXR ihre DR Funktion nutzt, ist klar. Ohne DR ist die Fuji auch hier nicht wirklich besser. Die folgenden Fotos habe ich gerde eben kurz gemacht, beide Kameras WB Auto. Das Foto der F200EXR ist einen ticken heller geworden, was eventuel unter anderem mit der Blende 3,3 zu 3,4 zusammenhängt. Aber ich denke man sieht sehr gut das die SX200 bei der Dynamik sehr ordentlich abschneidet, wenn man keine speziellen DR Funktionen mit einbezieht.

Und aus welchem Grund soll man die DR Funktion nicht einbeziehen? Bei der SX spielst du seit mehreren Wochen mit vielen verschiedenen Parametern herum und optimierst bis zum äußersten, bei der F200 soll aber deren bestes Feature nicht verwendet werden? Die Kameras schenken sich sicher nicht viel, aber solche Vergleiche sind doch nicht wirklich hilfreich, oder? Als nächstes wird mit der LX3 verglichen, deren lichtstarkes Objektiv aber nicht verwendet und nur mit Blenden kleiner 3.3 gearbeitet, um die Lichtschwächen der F200 und SX200 zu kompensieren.
Also wenn schon Vergleichen, dann bitte bei allen beteiligten Kameras mit der gleichen Sorgfalt deren Stärken verwenden und nicht genau die Funktionen "ausblenden", die eine Kamera auszeichnen.

Georg
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

:confused::confused::confused:

Hallo Georg,

ich wollte hier eben nur sehen bzw. darstellen was ein großer Sensor mit neuartiger EXR Technologie bezüglich des Rauschen bringt, Ende! Was ist daran so schlimm, das du jetzt so ums Eck kommst :rolleyes:? Und wenn ich nur die Blitze vergleichen will, dann will ich nur die Blitze vergleichen, will ich nur die Dynamik vergleichen, vergleiche ich nur die Dynamik. Und wenn ich alles vergleichen will vergleiche ich eben alles, so einfach ist das. Das die DR Funktion der fuji wirklich toll ist, habe ich niemal bestritten...ganz im Gegenteil. Aber um diese ging es mir hier nicht! Hier ging es um den Mythos Fuji F200EXR = Großer Sensor = EXR Technologie = Um Welten bessere Rauschperformance. Pustekuchen! Abgesehen davon spiele ich nicht seit Monaten mit den Parametern rum an der SX200 (und selbst wenn?!), ich habe schlicht und ergreifen Kontrast -1 und Schärfe +1 getestet, und gesehen das diese Einstellung deutlich besser ist als die eh Werkseinstellung. Ich hab doch bei der F200EXR auch nicht den HR-Modus genommen für die High-ISO Fotos, sondern den in dem sie die besten Ergebnisse liefert!

LG
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Und aus welchem Grund soll man die DR Funktion nicht einbeziehen?

Diese Frage muss ich jetzt allerdings auch stellen? Dass sich die SX200 bei deinen Testbildern in Puncto Rauschperformance gut schlägt, kann man gut erkennen. Weiter unten aber vergleichst du die Dynamik! - aus welchem Grunde sollte man bei der F200 an dieser Stelle den Tiger nicht raus lassen?

Gruß
thommy
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Weil ich hier nunmal nur die Rauschperforance vergleichen wollte, ist das den so schwer zu verstehen :rolleyes:? Die zwei Fotos waren nur ein gefallen für Maximilianus, der wissen wollte wie sich beide Kameras bei der Standard Dynamik schlagen. Ich habe aber austrüglich gesagt ich will hier nur die High-ISO Performance der beiden Kameras vergleichen, und zwar aus dem Grund weil viele immer noch der Meinung sind die Fuji F200EXR und F70EXR (die zwar noch nicht erhältlich ist, aber sicher nicht besser wird in diesem Punkt als die F200) wären so konkurrenzlos gut in dieser Disziplin. Da verliert man langsam wirklich die Lust sich die Mühe zu machen und Zeit zu opfern, wenn andauernd irgendwelche Nasen um die Ecke kommen und etwas zu meckern haben. Ist das für Euch so schwer zu verstehen, das es hier nur um das Rauschverhalten geht :grumble:?!

LG
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

An alle die hier neue Testvorschläge verbreiten: Einfach selbst Testen und die Bilder hier zeigen.
Meinen Testvorschlag kann ich leider noch nicht zeigen: F200 exr in SN gegen einen gleich großen neuen CCD mit 6 MP.
Da das nicht möglich wird, freue ich mich auf einen Vergleich: GRD3 - F200EXR - SX200.
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Weil ich hier nunmal nur die Rauschperforance vergleichen wollte, ist das den so schwer zu verstehen :rolleyes:? Die zwei Fotos waren nur ein gefallen für Maximilianus, der wissen wollte wie sich beide Kameras bei der Standard Dynamik schlagen.

Und aus welchem Grunde kommst du dann dem fragwürdigen Wunsch nach, die F200 bzgl. der Dynamik mit zusammengebundenen Hinterbeinen antreten zu lassen? Ich denke auch eher, dass er mit "Standard" DR400 (=ohne ISO-Erhöhung) meinte und nicht ganz ohne DR-Modus.

An alle die hier neue Testvorschläge verbreiten: Einfach selbst Testen und die Bilder hier zeigen.

Jo, klar. Ich gehe in Laden, kaufe mir für 600 Taler Elektronik, um ein paar Testbilder zu machen (y)

Gruß
thommy
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

Hier geht es nur um die High-ISO Qualität, nicht um die DR Vorzüge oder irgend etwas anderes. Oder anders ausgedrückt, ich finde die EXR Technologie erstaunlich und lobenswert. Sie bringt einen deutlich Schritt in Richtung guter High-Iso Performance. Aber gerade deswegen ist es für mich umso erstaunlicher was Canon mit Minisensor, ohne spezielle Technologie und ganz still und leise ohne Werbe tam tam auf die Beine gestellt hat.

Ich sehe das auch so. Der kleine Canon Sensor aus SX200 kann sich bis ISO800 wirklich sehen lassen. Aber auch andere wie Panasonic LX3, neue Ricoh GR, oder kommende Sonys mit Exmor R haben nachgelegt. Ich habe von EXR Technologie etwas mehr erwartet, wen es um Rauschen geht. Allerdings EXR beinhaltet auch die Steigerung des Dynamikumfanges bei einem einzelnem Frame, und die soll auf DSLR Niveau liegen. Da sieht es bei anderen etwas schlechter aus. Die Auflösung bzw. Detailwiedergabe SOLLTE dank EXR auch etwas höher als beim herkömlichen Sensoren sein. Bin der Meinung das Fuji bei den Optiken etwas spart :mad:, mal sehen was die S200EXR drauf hat.

Auf jeden Fall danke für den Test (y)
 
AW: Fuji EXR Technologie (wie gut ist diese bezüglich des Rauschverhaltens wirklich?)

ich wollte hier eben nur sehen bzw. darstellen was ein großer Sensor mit neuartiger EXR Technologie bezüglich des Rauschen bringt, Ende!

Du hast den Thread zwar so begonnen, in dem von mir beantworteten Beitrag ging aber explizit um Dynamik und nicht um die High-ISO Qualität.

Abgesehen davon spiele ich nicht seit Monaten mit den Parametern rum an der SX200 (und selbst wenn?!)

Ich habe auch nur von Wochen und nicht Monaten gesprochen, das ist schon ein Unterschied :) und noch weniger habe ich es negativ gemeint. Es ist sogar positiv, denn nur so kann man zeigen, was eine Kamera wirklich kann. Ärgern wir uns nicht immer wieder über die "Ich habe den Auto-Modus ausprobiert und das hat mir nicht gefallen, deshalb gebe ich die Kamera wieder zurück"-Benutzer? Du zeigst ja auch immer wieder mit beindruckenden Bildern, zu welchen Leistungen die SX200 im Stande ist. Aber bei einem Vergleich der Dynamik ist es einfach falsch, den DR-Modus der F200 nicht zu verwenden und genau das war in dem Beitrag der Fall und genau das und nichts anderes wollte ich damit sagen.

Georg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten