• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs GH1 vs DP2 vs LX3: Vergleich

Christian_HH

Themenersteller
in der Colorfoto 9/09

Eine generelle Diskussion über Zeitschriftentests und ihre Aussagekraft - dazu ist hier schon oft alles gesagt - können wir uns hoffentlich ersparen wenn ich das mal rein informell hier poste und um ein paar Gedanken ergänze.

Punkte Bildqualität 100-1600:

GH1: 50,5-50- 47- 40,5
PEN: 55,5-48- 43,5- 31,5
DP2: 55 - 50 - 49 - 40,5
620: 54,5-44-40-26
LX3: 58,5-48,5 - -

Hier fällt auf das die PEN nach diesen Messungen vorallem bei ISO1600 nicht ganz so gut abschneidet wie die GH1 und damit vermutlich die GF1.

Mehr als die Punkte sagt vielleicht der Crop-Bildvergleich auf S. 35. Bei ISO100 sieht man kaum Unterschiede, ab ISO400 fällt die LX3 zurück. Etwa eine ISO-Stufe von 400 zu 800 vgl. mit der PEN.
Bei den anderen Testwerten fällt vorallen die extrem langsame AF - Zeit auf, 1.04 bzw 1,26s bei wenig Licht. Das die PEN da Probleme hat ist mir bei ersten Probebildern auch aufgefallen, bei Innenlicht ist der Focus sehr schläfrig und auf mäßigem Kompaktniveau. Hier wäre zu hoffen das die Lumix GF1 das besser kann.

Anm. für die Kompaktfraktion
Da die LX3 aber mit f2 statt 3,5 arbeitet dürfte sie danach in der Praxis bzgl. Auflösung und Rauschen/NR sogar vorne liegen bei gleicher Belichtungszeit!? Wäre einen interesssanten Feldversuch Wert für alle die beiden Kameras besitzen. Ich besitze zur Zeit leider nur die LX3 und da ist für mich ISO400 die Grenze für ansprechende Bildqualität, Beispiele siehe Link im Anhang.Die DP2 sieht bei diesen Crops insgesamt am besten aus, besonders bei ISO800 ist der Unterschied deutlich.*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3

meine persönliche Vermutung ist, dass der Test Blödsinn ist, diese Vermutung mache ich daran fest, dass der normalerweise Highisountaugliche Foveonsensor der DP2 hier die höchste Punktzahl bekommt.

Die langsame AF-Geschwindigkeit liegt nicht an der PEN sondern an den Olympus-Objektiven. Mit dem Panasonic 14-140 ist der AF gefühlt doppelt so schnell.

Viele Grüße,
Sebastian

Die langsame AF-Geschwindigkeit liegt nicht an der PEN sondern an den Olympus-Objektiven. Mit dem Panasonic 14-140 ist der AF gefühlt doppelt so schnell...
Wenn man eine AF-Gefühls-Rangliste machen möchte: ;)

1) 14-45er an G1
2) 14-45er an E-P1
3) 17er an E-P1

("gefühlt" immer höchstens halb so flott wie der jeweils Besserplatzierte.)
Allerdings pumpt es bei der E-P1 viel schöner und das 17er hat auch den besseren Sound...

meine persönliche Vermutung ist, dass der Test Blödsinn ist, diese Vermutung mache ich daran fest, dass der normalerweise Highisountaugliche Foveonsensor der DP2 hier die höchste Punktzahl bekommt.
..seh ich auch so..
..und dass die pen in der high-iso-bildqualität so eindeutig schlechter als die gh1 wegkommt, kann man genauso wenig nachvollziehen...

Naja wenn man sich diesen Test anschaut http://www.dpreview.com/reviews/OlympusEP1/page17.asp kann man schon verstehen warum sie schlechter bei High ISO abschneidet als die GH1. Man beachte auch wie gut die GH1 bei ISO 1600 noch die Details abbildet und was bei der E-P1 da schon durch die Rauschreduzierung glattgebügelt wurde. Wenn bei diesen Tests die Rauschreduzierung bei der EP-1 gleich gering wie bei der GH1 eingestellt worden wäre würde es noch übler aussehen für die E-P1.

Von der Autofokus Geschwindigkeit oder sollen wir besser sagen Langsamkeit der E-P1 erst gar nicht zu reden. Da fällt sie um den Faktor 3-4 deutlich hinter die GH1 zurück und das egal mit welchem Objektiv. Bei geringen Lichtverhältnissen sieht es dann für die E-P1 ganz übel aus. Der AF sucht oft hilflos hin und her um dann am Ende zu kapitulieren.

Das haben übrigens nicht nur die Tester von DPreview und Imageresource rausgefunden, zu den gleichen Erfahrungen kommen auch etliche Anwender, wenn man sich zB. mal ein wenig in den englischsprachigen Foren einliest.

Zusammen mit dem fehlenden Sucher und dem nicht vorhandenen internen Blitz meiner Meinung nach ein absolutes NoGo. Was nützt das zugegeben schöne Äussere wenn die inneren Werte da nicht mithalten können. Das hat anscheinend auch schon Oly erkannt. Der verbesserte Nachfolger ist ja schon in Planung, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:

Die langsame AF-Geschwindigkeit liegt nicht an der PEN sondern an den Olympus-Objektiven. Mit dem Panasonic 14-140 ist der AF gefühlt doppelt so schnell.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja aber immer noch um den Faktor 2 langsamer als die Pansonic.

Egal ob viel oder wenig Text, man kann auch in nur einer Zeile viel heiße Luft schreiben .......... Beispiele findest du in diesem Thread.

Die angesprochenen Reviews wurden von angesehenen Testern durchgeführt. Die verschiedenen Tester kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
Das zB. der AF langsam ist kann man nach 5 Minuten im Laden feststellen. Image Resource spricht in dem Zusammenhang von: "is slower than almost every current digital camera we've tested"

Zuletzt bearbeitet:

Ich zähl da zwölf Zeilen. Vor allem die letzten drei.
den Zusammenhang mit dem Threadtitel müsstest Du vielleicht noch mal kurz erläutern :confused:

@pixfan
Wenn ich Dich richtig verstehe sollten Leute, die ausschließlich Erfahrungen mit der PEN haben, nicht mitreden dürfen, weil sie die anderen Modelle nur theoretisch einschätzen können?

Die Tests sind schlecht wie eh und je. Ich kriege meist Hatausschlag wenn ich es lese :D.
Vor allem wenn ich sogenannte Kauftips lese: Da steht dann so was wie: KAUFTIP Elektronischer Suche!!! Bei einer G1. Der Mag ja toll sein, ist er auch, aber der Rest kann wohl egal sein.
Ich hatte die G1 mal für ein paar Tage undf muß sagen dafür das es die erste NFT war fand ich sie rundherum gelungen und irgendwie ausentwickelt. Es fehlte ihr an nichts. Bei der PEN hat man halt die hälfte weggelassen, keinen Sucher, keinen Blitz, Schlecht auflösendes Display, ein Pencake mit Blende 2,8:ugly:, deutlich langsamerer AF. Und so viel kompakter als eine G1 oder GH1 ist sie auch nicht. Denn ohne Objektiv wird auch sie nicht funktionieren, was stört da noch der Griff der G1:D
Beste Grüße,
Nikita
und gute Nacht

Ja aber immer noch um den Faktor 2 langsamer als die Pansonic.

Nö, im direkten Vergleich ist der Vorteil der GH1 kaum zu erkennen.

Übrigens, mir (und einigen anderen Nutzern) fehlt weder Blitz noch Sucher. Ich wäre sehr froh, wenn hier einige damit aufhören würden, ihre persönliche Meinung als die einzig vernünftige darzustellen. Solche verallgemeinernden Aussagen empfinde ich als arrogant und schwer erträglich.

Viele Grüße,
Sebastian

Nö, im direkten Vergleich ist der Vorteil der GH1 kaum zu erkennen.
...
Ich wäre sehr froh, wenn hier einige damit aufhören würden, ihre persönliche Meinung als die einzig vernünftige darzustellen...
Da ich hier und jetzt den direkten Vergleich habe, finde ich Deinen Nachsatz wunderbar passend. :top:

Also, "einzig vernünftig" scheint mir Deine persönliche Meinung zum AF jedenfalls nicht zu sein. (eher völlig haltlos, aber das ist ein anderes Thema)

"MIR" erscheint der Unterschied "im direkten Vergleich" nicht nur gut zu erkennen sondern geradezu gravierend.
...genauso wie es wohl den, eben noch hochgelobten nun allzeit schlechten, Vergleichstestern erging.

Allerdings bin ich auch der persönlichen Meinung, wenn Foristen in einem Vergleichsthread Vergleichstests und Vergleichsmeinungen ablehnen, ist das schon extrem amüsant.

:lol:

Ganz schön viel Text für jemanden der nichtmal eigene Erfahrung mit der PEN hat. :cool:

Das ist doch ein altbekanntes Phänomen, dem man nicht allzuviel Bedeutung zuschreiben sollte. Es gab schon immer Leute, die was sagen mussten, obwohl es nichts zu sagen gab, weil schon alles gesagt wurde. Was die Kommentare zur E-P1 betrifft: ich muss da einfach nur lächeln, nehme die Kamera in die Hand und habe Spaß mit ihr, während sich andere den Mund fusselig reden, ob jetzt eine G1, eine GH1 oder sonstwas besser wäre. Das ist so typisch deutsch! :D

Gruß,
Echodyne

Da ich hier und jetzt den direkten Vergleich habe, finde ich Deinen Nachsatz wunderbar passend. :top:

Also, "einzig vernünftig" scheint mir Deine persönliche Meinung zum AF jedenfalls nicht zu sein. (eher völlig haltlos, aber das ist ein anderes Thema)

"MIR" erscheint der Unterschied "im direkten Vergleich" nicht nur gut zu erkennen sondern geradezu gravierend.
...genauso wie es wohl den, eben noch hochgelobten nun allzeit schlechten, Vergleichstestern erging.

Allerdings bin ich auch der persönlichen Meinung, wenn Foristen in einem Vergleichsthread Vergleichstests und Vergleichsmeinungen ablehnen, ist das schon extrem amüsant.

:lol:

Nur als Frage: Sprichst Du auch vom Geschwindigkeitsunterschied des 14-140 an PEN und GH1? Ich habe hier auch den direkten Vergleich.

Und zu Deinen übrigen Betrachtungen, falls sie sich auch auf meinen Beitrag beziehen: Bei aufmerksamem Lesen könnte Dir auffallen, daß ich nichts gegen Vergleiche, Tests und Meinungen habe, sondern nur gegen Verallgemeinerungen. Wenn jemand behauptet, eine Kamera disqualifiziert sich, weil sie keinen Blitz hat und/oder das Display zu wenig Pixel dann fehlt mir dabei der kleine Zusatz "für mich".

Viele Grüße,
Sebastian

Das ist doch ein altbekanntes Phänomen, dem man nicht allzuviel Bedeutung zuschreiben sollte. Es gab schon immer Leute, die was sagen mussten, obwohl es nichts zu sagen gab, weil schon alles gesagt wurde. Was die Kommentare zur E-P1 betrifft: ich muss da einfach nur lächeln, nehme die Kamera in die Hand und habe Spaß mit ihr, während sich andere den Mund fusselig reden, ob jetzt eine G1, eine GH1 oder sonstwas besser wäre. Das ist so typisch deutsch! :D

Gruß,
Echodyne

Das hat nichts mit typisch deutsch zu tun:confused:, sondern zeichnet hier diverse User aus!

...Was die Kommentare zur E-P1 betrifft: ich muss da einfach nur lächeln...
Ich finde, man sollte nicht alle Kommentare der E-P1-Befürworter schlechtreden, manche sind vielleicht aufrichtig und fundiert?

Dass Du nicht vergleichen möchtest, hast Du ja schon hinlänglich betont, Du kaufst einfach was Dir gefällt (wie immer Du dieses "gefallen" auch herausarbeitest ohne Vergleich) aber der Threadstarter bat explizit um Vergleichsaussagen. Die sind eher "typisch international".

Vielleicht könnte man auch einfach "nur" Fakten sprechen lassen, statt sich Gedanken über die Qualifikation der einzelnen Schreiber zu machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten