• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download?

eric

Themenersteller
Hallo, ich mache demnaechst nen paar Auslandsreisen, insbesondere auch ausserhalb der EU (USA etc..)
und möchte meine Camausrüstung plus anderes hochwertiges mitnehmen, da die cam relativ neu ist, hab ich keine Lust auf Zollprobleme

gelesen habe ich hier schon, dass es das Auskunftsblatt INF 3 , Zollformular 0329 gibt, also die sog. Nämlichkeitsbescheinigung

und dass diese einmal ausgefüllt ausreicht, damit man nicht immer Rechnungskopien mitschleppen muss.

Aber wo zum Henker kann ich dieses Formular vorher runterladen und zuhaus in Ruhe ausfüllen, damit ich sie mir beim Zoll dann nur noch "schnell" bestätigen lassen kann...


ich finde keinen Download für dieses Formular ???

danke !!
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Frag halt beim Zollamt in Lingen nach.
Georgstr. 18, 49809 Lingen‎ - 0591 91286-0‎
Die IHK Osnabrück sollte Dir auch Auskunft geben können.
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Danke,
aehh ich weiss dass ich es beim Zoll bekomme
in Lingen war ich schonmal vor drei jahren, der hat mich nur bloed angeschaut und nach rückfrage mit seinem kollegen mit ein solches auf den tisch geknallt.. dieses hab ich auch noch aber veraltet ausgefüllt (mit 10D etc...)

bei den ihk`s stehen zwar tolle hinweise zur info.. aber nicht eben dieses blatt zum download (oder ich habs nicht gefunden)

man kann es käuflich erwerben, aber das empfinde ich als witz, daher suche ich eben im zeitalter des internets einen

DOWNLOAD dafür ??! :angel:

eric
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Könnte es
http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_...liste/0328_nachweis_rueckwareneigenschaft.pdf
sein?

Sorry, ist es nicht, ist das Formular 0328 und nicht das gesuchte 0329
Habsch mich verguggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Thx für den Einsatz, das 0328 hatte ich auch gefunden, macht die Sache ja auch noch diffuser, andere sind downloadbar, also sollte das 0329 es doch auch sein... ich glaub ich schick dem Zoll mal ne Mail.....oder gehe letztendlich doch einmal dorthin, wenn mir keiner nen Tip geeben kann... Kann jemand ???
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

No Prob :)
Das ganze hat mich auch erst verwirrt, da unter dieser Beschreibungsseite ja auch der Hinweis auf dieses Formular 0328 angegeben ist. Und nur dieses dort auch runtergeladen werden kann.:grumble:
Aber ich denke es ist das Beste und Sicherste, Du fragst direkt beim Zoll an.
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

@TO: Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (Chinareise) und habe dem Hauptzollamt am Frankfurter Flughafen eine Mail bzgl. des Formulars geschrieben. Ein Mitarbeiter teilte mir mit, das es einen Download des Formulars nicht gibt und dass es nur vor Ort auszufüllen sei. Am Tag der Abreise bin ich dann mit allen Rechnungskopien und der Ausrüstung beim Zoll vorstellig gewesen und habe nach dem Formular gefragt. Der Beamte hat nur einen Blick auf die oberste Rechnung geworfen und gemeint, es wäre i.O, ich müsste nichts ausfüllen, sollte nur bei der Wiedereinreise durch den roten Eingang gehen und den dortigen Beamten die Kopien vorzeigen. Das habe ich auch so getan. Auch bei der Wiedereinreise nur ein kurzer Blick auf die oberste Rechnung, die Ausrüstung musste gar nicht erst vorgezeigt werden und das restliche Gepäck wurde auch nicht kontrolliert. Vielleicht läuft es ja bei dir ähnlich ab? Auf jeden Fall scheinen Kopien der Originalrechnungen auszureichen.
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Ich habe letztes Jahr auch beim Zoll vorsprechen dürfen, fand es aber auch im nachhinein die beste Lösung.

Vorher ausfüllen bringt dir eh nichts, weil die Beamten vom Zoll die Seriennummern eh kontrollieren müssen. Auch die Rechnungen als Eigentumnachweis benötigst du nicht, denn darum geht es beim Zoll nicht.

Es geht darum nachzuweisen, dass die Dinge die du mit in die USA nimmst aus der EU stammen (bei der Wiedereinreise). Ich habe also mein Zeugs beim Zoll am Flughafen auf den Tisch gelegt, die Seriennummern in das Formular eingetragen und fertig war.

Der nette Beamte hat den Rest eingetragen, das Teil gestempelt und mir ausgehändigt. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Noch schneller geht es, wenn du deine gesamte Ausrüstung incl. Seriennummer im Vorfeld auflistest. Diese Liste wird dann mit deiner Ausrüstung verglichen, gestempelt und hinter das Formular geheftet. So sparst du noch mehr Zeit.

Guten Flug
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Ich kann dr.imi nur zustimmen, am besten machst du Dir ne Liste mit Seriennummer, Bezeichnung, Hersteller, Wert usw und druckst das ganze 3x aus. Das nimmst du denn zusammen mit dem ganzen Kram mit zum Zoll in deiner Nähe und fragst nach dem INF3 - das ist dann schnell ausgefüllt, dein Zeug wird gewogen und zusammen mit der Liste gesiegelt und geheftet... Voila - Mach ich immer vor USA Reise - extrem hilfreich :)

Marco
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Auch die Rechnungen als Eigentumnachweis benötigst du nicht, denn darum geht es beim Zoll nicht.

Es geht darum nachzuweisen, dass die Dinge die du mit in die USA nimmst aus der EU stammen (bei der Wiedereinreise).

Nur zur Klarstellung:
In der Antwortmail des Zolls das INF 3 betreffend, sagte man mir, ich solle die Kopien mitbringen, um zu beweisen, dass die Sachen, mit denen ich aus- und wieder einreisen will, innerhalb der EU gekauft wurden, sozusagen als Voraussetzung zum Ausfüllen des INF 3. Als ich dann erstmal vor Ort war, war dann das INF 3 aufgrund der Rechnungskopien überflüssig.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und guten Flug und erfolgreichen (Foto)-Aufenthalt wünschen.
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Flieg einfach los
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Nur zur Klarstellung:
In der Antwortmail des Zolls das INF 3 betreffend, sagte man mir, ich solle die Kopien mitbringen, um zu beweisen, dass die Sachen, mit denen ich aus- und wieder einreisen will, innerhalb der EU gekauft wurden, sozusagen als Voraussetzung zum Ausfüllen des INF 3. Als ich dann erstmal vor Ort war, war dann das INF 3 aufgrund der Rechnungskopien überflüssig.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und guten Flug und erfolgreichen (Foto)-Aufenthalt wünschen.

Eben...

entweder du hast Rechnungskopien, dann brauchst du das INF 3. nicht zwingend, oder du hast keine Rechnungen, dann benötigst du das INF 3.

Ein Eigentumsnachweis ist nicht erforderlich. Auch kein Nachweis, dass du die Ausrüstung in der EU erworben hast so lange du dich in der EU befindest (was ja bei einem deutschen Zollamt so sein sollte).
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

ch habe letztes Jahr auch beim Zoll vorsprechen dürfen, fand es aber auch im nachhinein die beste Lösung.

Vorher ausfüllen bringt dir eh nichts, weil die Beamten vom Zoll die Seriennummern eh kontrollieren müssen. Auch die Rechnungen als Eigentumnachweis benötigst du nicht, denn darum geht es beim Zoll nicht.

Ja ich weiss, ich wollte es ja nur vorher in Ruhe ausfüllen und dann vom Zoll hier bestätigen lassen... klar Rechnungen geht auch, bloed ist nur wenn ein oder zwei Sachen dabei privat gekauft worden sind, oder trotz Alter bzw. fehlender Rechnung so neu aussehen...:angel:

Das Problem ist nämlich auch innerhalb der EU gegeben, da der Reisende nachweispflichtig ist, wenn der Zoll etwas anzweifelt, auch wenn man von einem EU-Flug kommt, kann man ja vorher woanders hergekommen sein....

Zum Bsp: Flug nach/von USA über zB. Münster und London oder Paris...
Aber ich denke auch Rechnungskopien ist immer noch der einfachste Weg.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen !

eric
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Es geht darum nachzuweisen, dass die Dinge die du mit in die USA nimmst aus der EU stammen (bei der Wiedereinreise).

Und was ist, wenn sie nicht aus der EU stammen?
Ich bin vor 2 Jahren nämlich nach einem Jahr Au pair-Aufenthalt aus den USA zurückgekehrt. Zum Abschied haben mir meine Gasteltern eine Kamera geschenkt. Ich habe keine Ahnung wieviel das Teil gekostet hat, ich weiß nur es war damals ein ganz neues Kameramodell, weil ich gerade Tage zuvor im TV Werbung dafür gesehen hatte.

Bei der Einreise musste ich kein Zoll zahlen und nichts, ich hab auch keine Ahnung, ob ihr Wert über der Zollfreigrenze lag oder nicht, es war ja ein Geschenk, ich weiß nicht wieviel sie gekostet hat...

Jetzt fliege ich in 2 Wochen wieder rüber und habe vor eben diese Kamera wieder mitzunehmen. Inzwischen hat sie natürlich einige Gebrauchsspuren, aber am Akkuladegerätstecker kann man z.B. erkennen, dass das Gerät aus den USA stammt sowie an der Seriennummer bestimmt auch...

Kann ich die Kamera dann ebenfalls bei der Ausreise mit dem 0329-Formular deklarieren, auch wenn ich keine Quittung oder Zollbescheinigung habe?
Oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Hilfe!=)

Lg
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Hallo,

das INF3 sagt lediglich dass du die Sachen "wiedereinführst" - das ist kein Freibrief oder Bestätigung dass schon die Einfuhrabgaben gezahlt wurden. Ich bin öfter mal in den USA gewesen und manchmal beim Zoll - wenn ich das INF3 ausgefüllt hab wurden nicht nur die Seriennummern kontrolliert sondern auch mal die Rechnungen / kaufbelege dazu. War aber bei 1 von 5 mal nur der Fall - normalerweise machst du am besten ne Liste der Artikel die du mitnimmst und wieder mitbringst, incl Seriennummern usw und lässt das dann mit dem INF3 abstempeln.

Wenn du ein Template für die Liste brauchst oder sonst Info's - einfach ne PM schicken!

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

@TO: Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (Chinareise)…/…Am Tag der Abreise bin ich dann mit allen Rechnungskopien und der Ausrüstung beim Zoll vorstellig gewesen und habe nach dem Formular gefragt. Der Beamte hat nur einen Blick auf die oberste Rechnung geworfen und gemeint, es wäre i.O, ich müsste nichts ausfüllen, sollte nur bei der Wiedereinreise durch den roten Eingang gehen und den dortigen Beamten die Kopien vorzeigen. Das habe ich auch so getan. Auch bei der Wiedereinreise nur ein kurzer Blick auf die oberste Rechnung, die Ausrüstung musste gar nicht erst vorgezeigt werden und das restliche Gepäck wurde auch nicht kontrolliert. Vielleicht läuft es ja bei dir ähnlich ab? Auf jeden Fall scheinen Kopien der Originalrechnungen auszureichen.

Ein Bekannter von mir hatte aus Japan einen ganzen Koffer (25kg) voll gebrauchter Kameras mitgebracht und wollte sie verzollen. Der Zollbeamte hat einen kurzen Blick darauf geworfen mit den Worten 'Das ist ja alles alter Kram, da brauchen wir ja zwei Tage für die Wertermittlung…' und ihn aufgefordert weiterzugehen und den Betrieb nicht aufzuhalten. :confused:

Mich hingegen haben sie wegen einer Plasikknipse 'Klick Fun' für 5 USD eineinhalb Stunden festgehalten, um den Wert zu ermitteln und nachzuforschen, ob sie nicht gestohlen gemeldet sei… und haben sich fürchterlich aufgeregt, daß das Teil keine Seriennummer aufweisen konnte… :lol: Dümmer als die Polizei erlaubt, kann ich da nur sagen. :devilish:

Zöllner sind eins Spezies für sich. Egal wie man es macht, es ist im Zweifel erst einmal verkehrt.

domeru
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Und was ist, wenn sie nicht aus der EU stammen?
Ich bin vor 2 Jahren nämlich nach einem Jahr Au pair-Aufenthalt aus den USA zurückgekehrt. Zum Abschied haben mir meine Gasteltern eine Kamera geschenkt. Ich habe keine Ahnung wieviel das Teil gekostet hat, ich weiß nur es war damals ein ganz neues Kameramodell, weil ich gerade Tage zuvor im TV Werbung dafür gesehen hatte.

Bei der Einreise musste ich kein Zoll zahlen und nichts, ich hab auch keine Ahnung, ob ihr Wert über der Zollfreigrenze lag oder nicht, es war ja ein Geschenk, ich weiß nicht wieviel sie gekostet hat...

Jetzt fliege ich in 2 Wochen wieder rüber und habe vor eben diese Kamera wieder mitzunehmen. Inzwischen hat sie natürlich einige Gebrauchsspuren, aber am Akkuladegerätstecker kann man z.B. erkennen, dass das Gerät aus den USA stammt sowie an der Seriennummer bestimmt auch...

Kann ich die Kamera dann ebenfalls bei der Ausreise mit dem 0329-Formular deklarieren, auch wenn ich keine Quittung oder Zollbescheinigung habe?
Oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Hilfe!=)

Lg


Ich versuchs mal einfach zu erklaeren.

Bist du damals nach deiner AuPair-Zeit kontrolliert worden? Ich gehe mal davon aus das nicht.
Daher hast du auch keinen Nachweis, dass die Kamera schon als Freimenge (z.B.) in die EU ueingefuehrt wurde. D.h. wiederum fuer den Zoll ist nicht ersichtlich, wann die Kamera zum ersten Mal in die EU eiengefuehrt wurde und somit auch Steuern entrichtet wurde.

Im Grunde koennte man lapidar sagen, die Kamera ist illegal in D.

Nun kann der Zoll bei deiner naechsten Reise sicherlich annehmen, dass du die Kamera dann zum ersten Mal einfuehrst und es koennen dann fuer eben diese Kamera Steuern anfallen. Je nach Alter und Zustand, kann der Zollbeamte auch den Wert der Kamera schaetzen, sie muss also Zwangsweise nicht NEU sein. Gebraucht ist auch steuerpflichtig.


Was du tun kannst.
Da man nicht immer Unterlagen hat, Rechnungen kann man verlieren, es kann ein Geschenk sein (bei dem es in den seltensten Faellen eine Rechnung hat), ein Gebrauchtkauf oder ein Gewinn solltst du vor Abflug zum Zoll gehen und eben dieses INF 03 0329 aufuellen, auch wen du fuer deine Kamera keine Rechnung hast. Erklaere das wieso.
Ich gehe davon aus, dass dann die Seriennummer notiert wird und gut ist.

Denk aber dran, wenn du das Formular hast, musst du bei Wiedereinreise durch den roten Ausgang.

Ansonsten gibt es Infos hier:

www.zoll.de
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124051

Gruss


Btw: sollte es sich um eine Kompaktknipse handeln, die recht guenstig ist, wuerde ich mir den Spass oben sparen.....
 
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Das ist nicht korrekt.

Beim Ausfüllen des INF 3 (vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung) ist KEINE Kaufquittung erforderlich, entgegen anderslautender Gerüchte. Es sind auch nicht immer alle Zollbeamten fit.

Am einfachsten: An jedem Flughafen ist im Abflugbereich ein kleiner Zollschalter.
Dort gehe ich mit meiner Ausrüstung hin, und fülle das Formular aus (Typ+Seriennummer).
Der Zollbeamte prüft die Nummern, stempelt das Formular, und fertig. Zeitaufwand unter 10 Minuten.
Dort schreibe ich auch alle anderen Waren mit größerem Wert drauf (z.B. Smartphone mit IMEI Nummer)

Du beweist quasi nur daß du den Artikel bereits bei deiner Ausreise besitzt (dies bestätigt der Zollbeamte mit dem Stempel), um damit bei einer Wiedereinreise einer Besteuerung/Bezollung zu entgehen.

Wie der Artikel vor deiner Ausreise in deinen Besitz gelangt ist, ist dabei unerheblich. Böse ausgedrückt kannst also auch gestohlene Ware so mit auf die Urlaubsreise gehen, das interessiert den Zoll nicht. Den interessiert nur, daß du die Kamera schon vorher bessessen hast und daher kein Einfuhrzoll fällig ist.

Mit dem Formular ist auch NICHT der rote Ausgang fällig: Du hast nichts zu verzollen.

Umgekehrt:
Wenn du eine Kamera im Ausland gekauft hast oder geschenkt bekommen hast hilft dir dieses Formular kein Stück. Das ist für diesen Zweck nicht gedacht.
Du hast die Kamera ja nicht zum Zeitpunkt der Ausreise besessen.
Das ist eine normale Einfuhr. Hier wäre der rote Ausgang fällig, und eine Verzollung. Oder eben 5 Minuten Angst im grünen Ausgang.....

Andernfalls darfst du mittlerweile Waren im Wert von 460 Euro zollfrei einführen (Max-Freimengen Tabak+Fusel gelten trotzdem!!!).
Da wird die Kamera wohl darunter gelegen haben. Also alles in Ordnung!

Ich rate vor allem USA oder Japan/Hong Kong Reisenden DRINGEND dazu eine auszufüllen. Dies ist besser als die Rechnungen mitzuschleppen. Ein Dieb klaut euch ja gleich die Rechnung mit, und hat dann sogar Herstellergarantie wenn ihr euch nicht registriert habt :eek:) Die Rechnungen bleiben lieber warm und trocken zu Hause, und dienen ggf. der Diebstahlversicherung als Besitznachweis im Falle eines Diebstahls.

Auch das Argument Rechnungen seien besser wenn man über ein anderes EU Land einreist gilt nicht.
Siehe das Formular: http://www.koehler-verlag.de/index1.html (ja...so siehts aus).
Es ist ein EU einheitliches Formular. Es gilt in allen EU Ländern bei der Einreise. Anhand der Nummer des Formulares kann der ausländische Zollbeamte ein identisch aufgebautes Formular in seiner Sprache daneben legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auskunftsblatt INF 3 Zollformular 0329 download ??

Mal ausgrab.

Ich war letztes Jahr in Amerika und wollte vorher eben meine Seriennummern bekannt geben, damit ich bei der Einreise keine Probleme habe.

Die beim Zollschalter haben gemeint, das geht nur wenn auch die Rechnungen vorhanden sind.

Was stimmt nun? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten