• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deutsches Tutorial für Panos mit HUGIN

helge.kippenberg

Themenersteller
[Update] Deutsches Tutorial für Panos mit HUGIN

Hallo liebe Panographen,

jetzt gibt es keinen Grund mehr, sich HUGIN zu verweigern :), es gibt jetzt ein Tutorial auf deutsch!

Das Tutorial ist in der ersten Version fertig. Es fehlen noch ein paar 'Spezialitäten' die jetzt nach und nach eingearbeitet werden.

Das Tutorial findet man hier:

http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html


Würde mich über Anregungen und konstruktive Kritik freuen.

rgds,
Helge

P.S.: vielleicht mags der Mod ja festtackern falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, habs nur überflogen...aber da scheint ne Menge Arbeit drin zu stecken.
Das werd ich mir mal in Ruhe anschauen....
Vielen Dank schonmal!
 
Danke vielleicht krieg ich das ja endlich mal hin mit sonem pano.
Und erste konstruktive kritik hab ich auch, die schriftfarbe is unglücklich gewählt, der kontrast zum hintergrund is so gering das das lesen sehr anstregend ist.
 
Hi,
das hoert sich ja super an. Erinnert mich stark an PTGUI nur eben Freeware
 
Sehr schön! Ein Riesen Lob und ein ehrlich gemeintes DANKE! ;)

Was vielleicht noch fehlt wären Multirow Panoramas....
 
ds303 schrieb:
Wow, habs nur überflogen...aber da scheint ne Menge Arbeit drin zu stecken.
Das werd ich mir mal in Ruhe anschauen....
Vielen Dank schonmal!

VIEEEEELEN DANK helge.kippenberg, sowas habe ich lange gesucht
 
habs auch gerade überflogen, sieht echt super aus. Vielleicht sollte das auf der HUGIN Seite mal verlinkt werden.

Werde es noch mal in Ruhe lesen und schauen, ob ich bisher immer alles richtig gemacht habe ;)

Nochmal herzlichen Dank für diese gute Arbeit.
 
Woodman schrieb:
Danke vielleicht krieg ich das ja endlich mal hin mit sonem pano.

Dito. Habe bislang keinerlei brauchbare Ergebnisse mit Hugin erreicht. Werde es mir auch einmal in Ruhe durchlesen und dann etwas rumprobieren. ;)
 
Ein großes Lob @helge.kippenberg und Hochachtung vor der Leistung. Das ermuntert mich auch mal HUGIN zu probieren, obwohl ich mit dem PTGUI sehr zufrieden bin.
Einziger bisheriger Kritikpunkt bisher ist die Farbgestaltung und teilweise schwer lesbare Abbildungen. Den Text werde ich in einer ruhigen Minute mal lesen.
 
@all: danke.

@seppel: multirows, gibs da so viel mehr zu beachten? ok, werdedawohl noch zu schreiben.

@woodman, di0815: die Textfarbe ist wohl do zu blass... ok, werde ich ändern. Stylsheets sei dank:) dasmit den Abbildungen ist schwer, die sollen klein sein aber lesbar und das bei einer nicht wirklich skalierbaren HUGIN Oberfläche (die v0.5. rc2 sieht ja besser aus) . Aber bei ein oder zwei Abbildungen werde ich die Textzusätze noch erneuern, da ist was mit der Sjkalierung schief gelaufen.

Anmerkungen können übrigens an hugin_tutorial at arcor.de gesendet werden.


Danke und Gruß.

rgds,
Helge
 
helge.kippenberg schrieb:
@seppel: multirows, gibs da so viel mehr zu beachten? ok, werdedawohl noch zu schreiben.

weiß ich nicht! :eek: habs ja noch nie wirklich zufriedenstellend geschafft, also kann es sein daß ich auf dem Holzweg bin.

Kann ich bei einem 5x2 (5 horizontal, 2 vertikal) alle auf einmal stitchen oder muss ich (so vermute ich) 2 mal 5x1 stitchen und dann die beiden wiederum stitchen? :confused:
 
nein, du kannst die 5x2 in eins stitchen...
ich wüßte übrigens aus dem Stehgreif auch nicht, was man bei mehrreihigen Panos besonderes bei Hugin zu beachten hat...
 
Seppel schrieb:
hmm, wie geb ich denn dann an, was die erste und was die zweite Reihe ist!? Funktioniert das auch mit Autopano oder muss man sich dann von Hand dransetzen?

Das macht Autopano für Dich. Autopano erkennt auch, ob Bilder zu Deinem Verband dazugehören. Wenn Du autopano in der Kommmandozeile benutzt kannst Du es dazu bringen, aus deinem Sammelsurium von drei trilliarden Bildern Deine fünfzig Einzelpanos rauszusuchen :).

Es wird gesagt, der der Optimizer Probleme mit diagonalen Passpunkten hat (Bild Links oben zu rechts unten). Das habe ich aber noch nicht geprüft/festgestellt.

Also: einfach rein in HUGIN , autopano und los.

rgds,
Helge
 
Hallo Helge,
klasse und ausführliche Arbeit !
Eigentlich gibt es ja bereits mehrere Anleitung für die PanoTools von Dr. Dersch im Netz.
Ob nun angesteuert über PTGui oder HugIn, jedoch alle meist in english ...
Du hast Dir wirklich viel Zeit genommen und auch übersichtlich alles dargestellt, respekt respekt !!!

Panografische Grüße
BerndD
 
So, nun wird es langsam. Die ersten Anmerkungen sind umgesetzt und die Abschnitte zu Enblend und den sphärischen Panoramen sind fertig.

Viel Spaß damit,

Helge
 
hab gerade nicht viel Zeit zum lesen. Sag mal
1. kann oder hat es lens databases?
2. dann es mit 180°, also Aufnahmen vom Circular umgehen?
3. Export als Multilayer TIFF?
Hätte es eben selber mal shnell getestet, aber der Versuch die OS X Version herunter zu laden ist gescheitert


tobio
 
tobio schrieb:
hab gerade nicht viel Zeit zum lesen. Sag mal
1. kann oder hat es lens databases?
2. dann es mit 180°, also Aufnahmen vom Circular umgehen?
3. Export als Multilayer TIFF?
Hätte es eben selber mal shnell getestet, aber der Versuch die OS X Version herunter zu laden ist gescheitert


tobio

Hi tobio,

alles drei: ja

rgds,
Helge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten