• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Muss das EF 28-80 so?

Sasch

Themenersteller
Hallo, habe heut ein gebrauchtes 28-80 Canon Objektiv bekommen... von eB*y - Bisher hab ich UV Filter ja für überflüssig gehalten... aber in dem Fall war es ein Glück! Das Teil lag ohne hinteren Deckel einfach im Paket.. der Filter war so zugesifft das ich ihn erst beim 2ten mal sauber bekommen habe.

Nun Frag ich mich ob das Objektiv O.K. ist.. Was weltbewegendes kann man von dem Teil wohl nicht erwarten. Habe mal 2 Testfotos gemacht beide mit offner Blende das eine mit Blitz das andere ohne...

Was sagt ihr? scharf gestellt war auf das met von Gourmet ;)
 
Canon EF 28-80 1:3,5-5,6

Es hat weder einen Ultraschall Motor noch einen Bildstabilisator noch ist es eine Zweit oder gar Drittauflage.

Mehr kann ich nicht sagen. Canon hat es wohl auch nicht mehr im Programm.
 
Moin,

das 28-80 in der Erstauflage ist optisch das beste, glaube ich mich zu erinnern. Die wurden von mal zu mal billiger und optisch schlechter.

Sind Deine Testfotos 100% Ausschnitte, oder nur auf 900 Pixel runtergerechnet?

viele Grüße
Thomas
 
runtergerechnet... kann mal ein 100% machen...

PS.: Das Objektiv ist übrings "Voll-Plastik" aber von II steht da nix


So nun mal zum vergleich 2 100 % Crops

75-300 gengen das 28-80 beide @ ungefähr (irgendwie passt die Skala auch nich so wirklich :p) 75 und 1/125 bei Blende 5,6

... da stimmt doch was nich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub werd mir mal das Sigma 28/1,8 High Speed Wide irgendwas anschauen...

das ja echt ma nich so toll das ding :D
 
also das mehr oder minder einzig gute 28-80 ist wohl das USM, erste Serie, siehe auch hier:

http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/toolbox2.htm#28-80Anchor

und Deins ist wohl in der Tat eine von den späteren Billigversionen.

Die Leistung da an dem Steinhaufen ist in der Tat nicht sehr berauschend. Zumal "Offenblende" ja wirklich nur 5.6 ist. Wobei man aber dennoch schauen sollte, auf welchen Stein genau überhaupt fokussiert worden ist. Da ist nämlich m.E. bei dem 75-300 ein anderer Stein scharfgestellt als bei dem 28-80.

Bei Sigma mit dem 28/1.8 wär ich aber auch vorsichtig, nach meinen Erfahrungen mit dem 20/1.8 (=> Forensuche). Wenn Du eine Cropkamera hast, würde ich mir da sogar eher das 30/1.4 anschauen. 1.4 statt 1.8 ist nämlich schon nett auch wenn es eigentlich nichtmal eine Blendenstufe ist.

Oder, wenn Du was zoomiges brauchst, dann das 18-50/2.8 Sigma, hierzu kann Dir TORN vielleicht was sagen, der hat das nämlich...

viele Grüße
Thomas
 
thebrick schrieb:
Wobei man aber dennoch schauen sollte, auf welchen Stein genau überhaupt fokussiert worden ist. Da ist nämlich m.E. bei dem 75-300 ein anderer Stein scharfgestellt als bei dem 28-80.

Das habe ich.. immer den leicht bräunlichen in der Mitte.. hab bestimmt 10 oder 12 Fotos gemacht... und ich bin 100% sicher das sas mittlere Messfeld, welches ausgewählt war genau auf die mitte des Steins gezeigt hat...
 
Ich les grad, was von UV-Filter, der verdreckt im Paket lag.

Den hast Du für die Testbilder sicher abgeschraubt, oder???

viele Grüße
Thomas
 
ja klar.. hab ihn sauber gemacht und in die kiste mit dem schrott getan...

Was heisst eigenlich O-Haze?
 
das weiß ich auch nich, außer daß es auf den Filtern meistens draufsteht. O-HAZE ist m.E. ein ganz "neutraler" Filter, der am Bild wirklich nichts ändert.

Es gibt ja noch andere Filter namens "Skylight" 1A, 1B etc. und diese haben tlw. leichte Farbänderungen drin, im Idealfall tut man je nach Sonnenlicht und Tageszeit immer n anderen Filter drauf.

viele Grüße
Thomas
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mein 13 Jahre altes 28-80 3.5-5.6 USM an meine EOS 350 D geschraubt.

Ich war überrasch, dass dabei ganz brauchbare Bilder herausgekommen sind, ich hatte das Objektiv an meiner (analogen) EOS 100 nie als besonders gut empfunden.

Angehängt ist ein Beispiel bei 80 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten