• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 Schärfe ok?

steti

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade mal einen Test gemacht. Das Tamron 17-50 2,8 gegen das Suppenzoom Tamron 18-200.
Ehrlicherweise habe ich erwartet, das das 17-50 leicht bis weit vorne liegt, die Ergebnisse haben mich aber enttäuscht.
Beigefügt sind 100% Crops bei 35mm Brennweite und Blende 4 (also beim Suppenzoom bei Offenblende) jeweils Bildmitte und Rand. Bei anderen Brennweiten sieht es ähnlich aus.
Speziell am Rand sehe ich das 18-200 deutlich vorne. Das 17-50 ist mit 2.8 nochmal deutlich schwächer:(.

Ist das normal, oder bringt es was wenn ich das 17-50 zum justieren zu Tamron schicke:confused:

Bilder: 17-50 mitte; 17-50 rand; 18-200 mitte; 18-200 rand

Also, ich habe ein Tamron 17-50 und bin mit der Schärfe absolut zufrieden. Erst durch das Tamron habe ich gemerkt, was mein Minolta AF 70-210 f3,5-4,5 für eine Scherbe ist. Die Schärfe ist beim Tamron 1000 x besser.
Deine Crops sehen nun wirklich nicht gut aus. Sind das jpgs aus dem Kasten?
Ich forografiere in raw, schärfe dann mit raw therapee nach. Damit habe ich beste Ergebnisse. Natürlich kann man nur nachschärfen, was das Objektiv auch scharf abgebildet hat. Bei meinem 70-210 kann ich nachschärfen was ich will, das wird einfach nicht so knackig wie beim Tamron.

Danke für Deine Antwort.

Die Bilder sind in raw gemacht und mit Bibble jeweils 150% geschärft.

Ist die Schärfe beim 17-50 so oder kann man mehr erwarten?
Hab ja schon viel von Gurken beim 17-50 gehört. Die Frage ist halt ob ochs einschicken soll.

Sorry daß ich erst jetzt antworte.
Also mir würde die Schärfe deines Tamron nicht gefallen. Das geht deutlich schärfer. Ich würd's mal mit der Kamera einschicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten