• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Windmühlen von Schermerhorn, Holland

FrankDSLR

Themenersteller
Nicht ganz so bekannt wie z.B. Kinderdijk mit seinen 19 Windmühlen ist Schermerhorn in Nordholland. Dort stehen direkt an der Straße ein paar sehr schöne und noch bewohnte Windmühlen. Ist auf jeden Fall eine Reise wert :)

EXIFs: Alle mit Canon 5D, EF 17-40L, Blende f/16 und Stativ
#1: 21mm, 2,5 Sekunden, Polfilter, Lee Neutral-Verlaufsfilter
#2: 22mm, manuelles DRI aus zwei Belichtungen 2,5 and 10 Sekunden, Lee Neutral-Verlaufsfilter
#3: 25mm, HDR aus 4 Belichtungen 30, 60, 120 und 240 Sekunden


WindmillsOfSchermerhorn.jpg




SchermerhornSunset.jpg




MajesticWindmill.jpg





Gruß,
Frank
 
Gefallen mir richtig gut!

Nur beim ersten würde ich mir eine bisschen mehr Platz nach oben für den Flügel wünschen, der fast an den Bildrand stößt.
 
Super schön.
Deine Bilder haben mir schon immer extrem gut gefallen.
Wie kriegst du es so sauber hin dass man den Grauverlauf nicht in den Windmühlen sieht?
Machst du je eine Serie mit Filter und eine ohne?

Danke für die Auskunft.

Gruss Marco
 
3 tolle Bilder!!

Könnte mich nicht entscheiden welches mir am besten gefällt!?

Nr. 1: Wunderbar idyllisch ohne kitschig zu wirken
Nr. 2: Klasse Himmel und Farben
Nr. 3: Der Bildaufbau mit der Spiegelung ist 1a
 
Tolle Bilder, wobei Bild 2 für mich das beste ist, tolle Lichtstimmung hast da gefangen(y)
Dicht auf gefolgt von Nr. ist auch genial gefangen. Hier hast du die beste Perspektive gewählt !
 
Vielen Dank für Euer Feedback :)

Gefallen mir richtig gut!

Nur beim ersten würde ich mir eine bisschen mehr Platz nach oben für den Flügel wünschen, der fast an den Bildrand stößt.

Ja, das stört mich auch etwas. Beim fotografieren hatte ich mehr Platz gelassen, aber beim Korrigieren der Verzeichnung ist doch mehr Raum drauf gegangen als ich dachte.

Super schön.
Deine Bilder haben mir schon immer extrem gut gefallen.
Wie kriegst du es so sauber hin dass man den Grauverlauf nicht in den Windmühlen sieht?
Machst du je eine Serie mit Filter und eine ohne?

Danke für die Auskunft.

Gruss Marco

Das hängt von den Lichtverhältnissen ab - bei #2 habe ich unterschiedliche Belichtungen mit Filter vor der Linse gemacht. Hatte eigentlich ein HDR geplant - wegen des starken Kontrasts. Klappte aber nicht, da die Wolken zu sehr in Bewegung waren. Deswegen ein DRI - dies ist aber nicht mein normaler Vorgang. #1 besteht aus nur einer Belichtung mit Filter vor der Linse - ich hatte den Filter bis unter den Horizont geschoben, damit er nicht in der Mühle zu sehen ist.
In einigen Fällen - wenn sehr auffällig - korrigiere ich die dunklen Bereiche, die durch den Filter entstanden sind im Nachhinein bei der Nachbearbeitung.


Tolle Bilder, wobei Bild 2 für mich das beste ist, tolle Lichtstimmung hast da gefangen(y)
Dicht auf gefolgt von Nr. ist auch genial gefangen. Hier hast du die beste Perspektive gewählt !

Vielen Dank - aber welche Nr. meinst Du bei der Perspektive :confused:


Frank
 
Mir gefallen vor allem 1 (y) und auch 3 sehr gut, aber gerade 2 finde ich von den Farben etwas künstlich und übertrieben, passt meiner Meinung nach nicht zum Motiv und lenkt davon ab, zumal sie ja nachträglich hinzugefügt wurde.

Grüße,
Heinz

Die Farben wurden nicht nachträglich hinzugefügt, wenn Du das meinst. Der Sonnenuntergang war so und wurde aus einer (dunkleren) Belichtung erstellt - ich habe den Vordergrund aus einer zweiten Belichtung verwendet, da diese heller und damit rauschärmer ist und mehr Details zeigt, aber Himmel und Mühle/Vordergrund waren an diesem Abend so vorhanden. Beide Belichtungen (dunkel für Himmel, hell für Vordergrund) wurden aus genau der selben Position gemacht und liegen nur ein paar Sekunden auseinander.
 
Die Farben wurden nicht nachträglich hinzugefügt, wenn Du das meinst. Der Sonnenuntergang war so und wurde aus einer (dunkleren) Belichtung erstellt - ich habe den Vordergrund aus einer zweiten Belichtung verwendet, da diese heller und damit rauschärmer ist und mehr Details zeigt, aber Himmel und Mühle/Vordergrund waren an diesem Abend so vorhanden. Beide Belichtungen (dunkel für Himmel, hell für Vordergrund) wurden aus genau der selben Position gemacht und liegen nur ein paar Sekunden auseinander.
Wie Du siehst, habe ich mein Post editiert, bevor Du geantwortet hast. Danke für Deine Antwort!

Grüße,
Heinz
 
Sehen alle echt gelungen aus. Vorallem hast dus mir dem Wetter gut getroffen und die richtige Tageszeit abgewartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten