• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Adobe Lightroom 2.x

Frank Klemm

Themenersteller
Ich suche folgende Funktionen. Das Programm habe ich schon an allen Stellen mit der Maus gekitzelt, auch das Lesen der Hilfe hat mich nicht wirklich weitergebracht (wie kann man so wenig Information auf 200 Seiten auswalzen?).

Diashow

Hinzufügen von Text zu EINEM einigen Bild. Das soll laut Hilfe gehen, ist aber nicht beschrieben, wie. Der Text ist immer auf ALLEN Bildern.


Einzutragener Text inder Bibliothek unter "Caption" eintragen (Zeilenumbruch mit Ctrl-Enter) und in der Slideshow stellt man ein, daß die Caption anzuzeigen ist. Das "<empty>" darf einen nicht stören, es wird bei der eigentlichen DIashow nicht angezeigt.


Reihenfolge der Bilder einer Diashow festlegen. Gar nichts gefunden zu diesem Thema.

Entwickeln

Anwenden einer Operation auf mehrere selektierte Bilder (zum Beispiel Kopieren von Entwicklungseinstellungen, Auto-Kontrast, Auto-WB, Löschen). Man kann mehrere Bilder selektieren, die Operation wird aber immer nur auf das erste Bild angewendet.


Zum Synchronisieren von Einstellungen dar man nicht nur Copy und Paste auf der linken Seite, sondern auch
Sync und Reset auf der rechten Seite beachten. LR unterscheidet zwischen Paste und Sync.

Weiterhin:

Es gibt die Funktion 3x und jede verhält sich etwas anders.
  • Settings | Paste Settings über Hauptmenü
  • Die schöne Taste [Paste] links (neben [Copy...])
  • Kontextmenü des Filmsteifens | Development Settings | Paste Settings (leider nicht über Hotkey erreichbar, sondern nur umständlich)
Nur letztere bietet die Funktionalität, die ich erwartet hatte.

*** Was aber immer noch nicht geht: Auto-WB oder Auto-Kontrast mit mehreren Dateien ***


Bibliothek

Ich schreibe die Entwicklungseinstellungen als XMP-Dateien direkt neben die Dateien. Das ganze nur in einem zentralen Archiv zu halten, ist aus mehreren Gründen nicht mein Ding. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in ein Unterverzeichnis (z.B. ./.LRSettings) auszulagern?

Systemauslastung

Automatisches Scannen ist abgeschaltet. Testweise sind 809 Bilder importiert worden. Trotzdem nagelt die Platte (mit ~50.000 RAWs) und die CPU ist zu 30% ausgelastet (seit ca. 12 Stunden => 4 Stunden reine CPU-Zeit). Was macht das Programm da? Das läßt Platten schneller altern und verbraucht viel Strom (wenn man unterwegs ist).


Wer Probleme damit hat, sollte nach folgenden Programmen Ausschau halten:
  • Indexing Service von XP/Vista auf NTFS-Partitionen: Laufwerk => Eigenschaften => [_] Laufwerk für schnelle Suche indizieren
  • Google Suchdienste (Google Toolbar Notification)
  • Alle Auto-Scan-Dienste des Betriebssystems, von LR, von ACDSee und anderen Bild- und Tonverarbeitungsprogrammen.
  • Aggretatoren des MediaCenters oder von Instant Play-Funktionen von Notebooks (Dell)
Bei heutigen Datenmengen kann sich sonst damit ein Computer 24 Stunden pro Tag beschäftigen.


Danke für alle hilfreichen Antworten im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickeln

Anwenden einer Operation auf mehrere selektierte Bilder (zum Beispiel Kopieren von Entwicklungseinstellungen, Auto-Kontrast, Auto-WB, Löschen). Man kann mehrere Bilder selektieren, die Operation wird aber immer nur auf das erste Bild angewendet.

Was hast Du genau gemacht? Wenn ich in der Bibliothek mehrere Bilder markiere und bspw. Weißabgleich auf automatisch setze, passiert das auch bei allen ausgewählten Bildern. Wenn Du unter "Entwickeln" bist, wird nur das aktuelle Bild bearbeitet, Du kannst dann die Entwicklungseinstellungen in der Bibliothek wieder kopieren (oder unter Entwickeln synchronisieren) usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
um bei einer diashow seperaten text für einzelen bilder zu bekommen musst du über die IPTC-felder gehen. dort gibts ein feld für "beschreibung" - dieses kann man dann bei der diashow einblenden lassen.

zum entwicklen: kann es sein, dass du die auswahl unten im filmstreifen machst? probier mal die auswahl mehrer bilder in der rasteransicht zu machen (R).
klingt im ersten moment unlogisch, dass dies beim filmstreifen nicht geht, liegt aber daran, dass man diesen ausblenden kann und somit evtl. nicht mitbeommt das man gerade einen haufen bilder bearbeitet.

zu dem XMPs: glaube, dass die XMPs direkt bei der datei sein müssen. das könntest du nur umgehen indem du deine RAWs in DNG umwandelst, dort können die informationen direkt in die datei geschrieben werden und es bedarf keiner zusätzlichen XMP-datei. (über RAW vs DNG findet die SuFu sehr sehr sehr viel *g*)

zur auslastung: hast du die aktuellste version getestet? 2.4? bei einer vorherigen version gabs mal einige performance-probleme - das war aber glaube ich größtenteils ein RAM-problem.
 

Unten rechts ist der "Sync" Button, der alle aktuellen Einstellungen auf alle markierten Bilder anwendet. Die "Alt", bzw Option Taste wirkt auch manchmal Wunder, wenn man eine Funktion nicht finden kann.
 
Entwickeln

Anwenden einer Operation auf mehrere selektierte Bilder (zum Beispiel Kopieren von Entwicklungseinstellungen, Auto-Kontrast, Auto-WB, Löschen). Man kann mehrere Bilder selektieren, die Operation wird aber immer nur auf das erste Bild angewendet.
Das geht im Entwicklungsmodul über den Button Synchronisieren. Ein Bild bearbeiten, dann alle markieren, Button "Synchronisieren..." klicken, im folgenden Pop-Up-Screen die Eigenschaften auswählen, die synchronisiert werden sollen.

Für den Fall, dass sich die Änderungen sofort auf mehrere Bilder auswirken sollen, gibt es die Funktion "Automatisch synchronisieren". Mehrere Bilder auswählen. Strg-Taste (oder entsprechende Taste beim Mac) drücken. Der Button "Synchronisieren..." verwandelt sich in "Autom. synchr." Button klicken. Alle Änderungen am zuerst ausgewählten Bild werden unmittelbar für die anderen selektierten Bilder übernommen.

Dritte Möglichkeit: Bild bearbeiten, über Kontextmenü Entwicklungseinstellungen kopieren, im Filmstreifen zu ändernde Bilder auswählen, über Kontextmenü Entwicklungseinstellungen einfügen.
 
Was hast Du genau gemacht?

Auswählen von Bildern nach Windows-Manier:

Die Benutzeraktionen Links-Click, Ctrl-Links-Click, Shift-Links-Click, Ctrl-A, Ctrl-D kann man zum Selektieren von Bildersammlungen verwenden.

Probiert sowohl in der Bibliothek wie beim Entwickeln:

Operationen wie Sterne setzen, Flaggen setzen, Farben setzen, Auto-WB wirken immer nur auf das erste selektierte Bild, nicht auf die Selektion und auch nicht wie in solchen Fällen sonst üblich auf das zuletzt angeklickte Bild.

Flaggenoperationen (wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle) werden auch nicht sofort angezeigt, sondern erst, wenn das Icon das nächste Mal neu gepinselt wird (weil man entweder die Selektion aufgehoben hat oder die Maus drübergehuscht ist).

Deutsches Vista 32 (zu Notebooks kaum anders zu bekommen), 2x Deutsche Tastatur (Windows unterstützt keine andere externe Tastatur), ALR 2.4, auf Englisch gestellt (zum Lesen der Doku habe ich mal auf Deutsch umgestellt, aber da sind die Hotkeys anders).

Wenn ich in der Bibliothek mehrere Bilder markiere und bspw. Weißabgleich auf automatisch setze, passiert das auch bei allen ausgewählten Bildern. Wenn Du unter "Entwickeln" bist, wird nur das aktuelle Bild bearbeitet, Du kannst dann die Entwicklungseinstellungen in der Bibliothek wieder kopieren usw..

Ausprobiert in Deutscher Spracheinstellung wie in Englischer.
Blibliothek wie Entwickln.
Drei Bilder markiert (Click, Ctril-Click auf 2. und 3.)
Rating, Flag, Color Flag, Auto-Kontrast, Auto-WB geht immer nur auf das Bild einer Selection, was ich als erstes angeklickt hatte.

Ich probier erst mal weiter.

Lösungen, die ich gefunden habe, aktualisiere ich oben.
 
Ausprobiert in Deutscher Spracheinstellung wie in Englischer.
Blibliothek wie Entwickln.
Drei Bilder markiert (Click, Ctril-Click auf 2. und 3.)
Rating, Flag, Color Flag, Auto-Kontrast, Auto-WB geht immer nur auf das Bild einer Selection, was ich als erstes angeklickt hatte.

Sehr seltsam, genauso habe ich es bei mir in der Bibliothek gerade auch nochmal ausprobiert, aber die Änderungen wirken sich wie zu erwarten ist auf alle ausgewählten Bilder aus.. Dann weiß ich leider nicht weiter.. :eek:
 
Sehr seltsam, genauso habe ich es bei mir in der Bibliothek gerade auch nochmal ausprobiert, aber die Änderungen wirken sich wie zu erwarten ist auf alle ausgewählten Bilder aus.. Dann weiß ich leider nicht weiter.. :eek:
Das ist gar nicht seltsam. Die Änderungen wirken sich im Bibliotheksmodul nur in der Rasteransicht, nicht aber in der Lupenansicht auf alle markierten Bilder aus.

@Frank
Das, was Du fürs Entwickeln suchst, scheint die Autosync-Funktion zu sein, der zweite Punkt in meinem Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht im Entwicklungsmodul über den Button Synchronisieren. Ein Bild bearbeiten, dann alle markieren, Button "Synchronisieren..." klicken, im folgenden Pop-Up-Screen die Eigenschaften auswählen, die synchronisiert werden sollen.
Funktioniert, danke.

Für den Fall, dass sich die Änderungen sofort auf mehrere Bilder auswirken sollen, gibt es die Funktion "Automatisch synchronisieren". Mehrere Bilder auswählen. Strg-Taste (oder entsprechende Taste beim Mac) drücken. Der Button "Synchronisieren..." verwandelt sich in "Autom. synchr." Button klicken. Alle Änderungen am zuerst ausgewählten Bild werden unmittelbar für die anderen selektierten Bilder übernommen.
Funktioniert auch.

Dritte Möglichkeit: Bild bearbeiten, über Kontextmenü Entwicklungseinstellungen kopieren, im Filmstreifen zu ändernde Bilder auswählen, über Kontextmenü Entwicklungseinstellungen einfügen.
Dieser klasssische Weg geht nicht, das hat mich ja gerade verwirrt.
 
Sehr seltsam, genauso habe ich es bei mir in der Bibliothek gerade auch nochmal ausprobiert, aber die Änderungen wirken sich wie zu erwarten ist auf alle ausgewählten Bilder aus.. Dann weiß ich leider nicht weiter.. :eek:

Lösung gefunden:

Es gibt die Funktion 3x und jede verhält sich etwas anders.

  • Settings | Paste Settings über Hauptmenü
  • Die schöne Taste [Paste] links (neben [Copy...])
  • Kontextmenü des Filmsteifens | Development Settings | Paste Settings (leider nicht über Hotkey erreichbar, sondern nur umständlich)
Nur letztere bietet die Funktionalität, die ich erwartet hatte.
Hier besteht noch Verbesserungspotential betreffs Benutzerführung.
 
um bei einer diashow seperaten text für einzelen bilder zu bekommen musst du über die IPTC-felder gehen. dort gibts ein feld für "beschreibung" - dieses kann man dann bei der diashow einblenden lassen.

Hat leider einen großen Hacken.
Man kann zwar so unterschiedliche Texte einblenden, betreffs Position herrscht aber wieder Gruppenzwang.

In allen Bilder wird der Text an der gleichen Stelle eingeblendet. Editiert man die Position, editiert man alle Positionen.

Das ist ziemlich hacklig angedacht oder ich habe was übersehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten