• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unkomplizierte Bildverwaltung

nE-nad

Themenersteller
Hallo,
ich Suche ein Programm, das folgende Aufgaben erledigen soll: ich möchte meine Bilder sortieren, dabei soll das ganze so ähnlich ablaufen, wie zB in iTunes.

Ich möchte den Bildern über ITPC oder Metadaten Suchbegriffe eingeben, zB Namen, Orte, Motive dabei wäre es gut, wenn ich dies direkt für mehrere Fotos auf einen Schlag erledigen könnte. Die Bilder sollen dabei in ihren Ordner bleiben.

Wenn ich dann ein Bild suche möchte ich halt schnell alle Bilder nach bestimmten Begriffen filtern.

Lightroom scheint sowas in der Art zu bieten, jedoch ist mir das frikelig, und die vielen Bearbeitungmöglichkeiten benötige ich nicht. Ich brauch nur die Möglichkeit Suchbegriffe einzugeben und nach diesen zu Suchen (wie mit den ID3 Tags bei MP3).

Kennt ihr das gute Programme ?

Faststone Imageviewer gefällt mir gut, neben LR

Photoshop Elements hat auch eine Sortiermöglichkeit.

Nach einem passenden Verschlagwortungsprogramm hab ich auch lange gesucht. Mein aktuelles Fazit: Ich kenne kein Programm, wo das hierarchische Verschlagworten ähnlich schnell, flexibel und elegant gelöst ist, wie in Lightroom. Das einzige Problem von Lightroom ist (diesbezüglich), dass die Performance bei größeren Bildbeständen im Katalog erheblich besser sein könnte.

Lightroom oder Bridge sind da wohl Platzhirsch und das nicht umsonst, im wahrsten Sinne des Wortes.

LG,
Marcel der dabei ist über 40000 Bilder zu verschlagworten :ugly:

Wenn Du Photoshop hast, so nehme die dazugehörige Bridge. Kann letztlich alles, und das ohne Datenbank. Diese halte ich immer für bedenklich, da externe Daten in deren eigenem File zusätzliche Backups benötigen. Alle Stichworte gehören in die Metadaten, wo sie fest verankert bleiben und bei einem Programmwechsel auch weiter zur Verfügung stehen. Voraussetzung für ein nicht Datenbank gestütztes Programm ist aber eine gut durchdachte Ordnerstruktur.

@Zitterhuck
Da LR auch alles in die Dateien/XMP ablegt, ist man völlig unabhängig von der Datenbank. Falls die Datenbank abschmiert, verliert man höchstens die virtuellen Kopien und die Kollektionen. Das ist bei Bridge und den Kollektionen aber auch nicht anders.

Sieh Dir mal IMatch an. Dasist eine reine Bildverwaltung. Du kannst da einerseite alle IPTC-Felder mit Inhalten füllen (auch für mehrere Bilder gleichzeitig).

Andererseits hast Du ein sehr mächtiges (hierarchisches) Kategorie-System, dass Du auch in IPTC exportieren kannst (um nicht von einer DB abhängig zu sein).

XMP wird auch unterstützt.

Ich habe in meiner DB > 90K Fotos und die Performance ist gut.

Und kosten tut es sehr viel weniger als LR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten