• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio H10 vs. Canon SX200IS vs. TZ7

tobiblinker182

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

hier ein paar Bilder der beiden Cams bei ISO400.
Das Fazit bei digitalkamera.de kann ich NICHT nachempfinden, was die Casio da veranstaltet ist nicht gerade schön. Die SX200IS hat ein sehr schönes und feines Rauschkorn, sie ist definitiv bei ISO400 zu gebrauchen und macht tolle Bilder.

Die Bilder oben sind natürlich von der H10 dann SX200 und TZ7.

struktur der Tapete nicht mehr erkennbar

genau wie im originalen

gute leistung der lumix

der kaktus hat die details verloren

fein, fein

ordentlich

hier ist alles vermatscht und weggebügelt

die sx200is erhält alle details, besser geht es in der kompaktklasse kaum...

ebenfalls gut

Was mich etwas verwundert ist:
Ich habe bei amazon resterampe die sx200is in schwarz gekauft. geliefert wurde auch eine angeblich schwarze, die allerdings mehr braun ist?
wie ist die farbe bei euch? Habt ihr eine in schwarz,wenn ja wo habt ihr sie gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casio H10 vs. Canon SX200IS

:top:
Sehr schöne Idee nach dem Weitwinkel orientierten Vergleich unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910 jetzt ein Thread wie es bei Schwerpunkt auf Tele aussieht.
Ich würd in die Überschrift aber auch die TZ7 noch aufnehmen, das sind im Grunde DIE Alternativen für Taschenzooms zur Zeit!

Wie es aussieht findet die H10 aber auch oben ihrem Meister. Lad doch bei bildercache ein par fullsize hoch. Auch würde ein Vergleich bei gleicher Endbrennweite interessieren, die SX200 ist bei 240mm vermutlich besser als bei 336. Und welche Lichtstärke biete sie da ungefähr noch? Die f5.8 dürften ja leicht zu überbieten sein. PS mein Freund und SX-Experte Snowdream mischt erst morgen wieder mit, wir haben gerade gemailt!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Bilder. Kannst Du sie vielleicht noch mal im originalen Hochladen? Bei den Vergleichsbildern mit dem Kaktus und der Gartenlandschaft hast Du, wie es mir scheint, aus anderem Winkel fotografiert, was eine andere Belichtungsmessung zur Folge haben scheint. Könntest Du diese sonst vielleicht noch mal mit dem selben Winkel erstellen? Danke

@Eventfotograf: Bei 240mm müsste die SX200 ungefähr bei Blende F5.0 liegen laut meinen eigenen SX Fotos, Vorteil also eine halbe Blendenstufe zur H10.

Geht das nur mir so oder empfindet ihr den Quali-Unterschied auch recht heftig?

@tobiblinker182: Das erste Foto der H10 ist allerdings mit Blitz, das der SX ohne. Kannst Du eines von beiden noch austauschen damit es wieder passt? Denke ja nicht, daß das am Ergebnis was ändert, ist nur wegen Vergleichbarkeit. Die Farbe Deiner Kamera stimmt im übrigen so. Das "schwarz" ist nicht ganz "schwarz".

EDIT: Ok., jetzt passen die Fotos und das Ergebnis ist erwartungsgemäß gleich geblieben...:)

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Bei ISO400 ja, aber das war nach den bisherigen Erfahrungen nicht anders zu erwarten. Wie sieht es bei ISO 64/80 aus?

Ein Bild der Sx200 von Snowdream, ISO800

Jetzt gerne eines der H10 bei solchem Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Hat die Casio einen einstellbaren Rauschfilter, oder muss man da so mit leben ?

Bei dem Kaktus muss man ja ganz klar anerkennen, das die Canon echt gut belichtet und den WB auch trifft.

Stefan

Das ist aber weniger die Frage wer das selten nutzt. Wer sich auskennt nutzt das!
Wenn ist die Frage ob jemand ausschließlich bei Sonne und unter Umständen fotografiert wo ISO64 nicht einschränken.
Der würde aber viel verpassen!

Ein Bild der Sx200 von Snowdream, ISO800

Jetzt gerne eines der H10 bei solchem Licht.

Deine Späßchen sind durchaus auch erfrischend...:)

Ich behaupte mal die Brennweite von ca. 210mm wäre so ziemlich das einzigste, was die H10 da genauso gut hinbekommt. Im Unterschied zum leichten angenehmen Glätten der SX200 bei ISO800 würde ein Foto der H10 wohl nach Aquarell anmuten in dieser Situation.... und zusätzlich längerer Belichtungszeit weil etwas lichtschwächer. Hat keiner der H10 Besitzer was in der Richtung anzubieten bisher?

@FrankieGTH: Wer mit seiner Kamera hohe ISO´s nicht nutzen kann kommt oft ohne brauchbare Fotos nach Hause.... gerade als "Knipser" wie ich auch (noch) einer bin, glaub´s mir.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

hmm ich kann mich irgendwie immer noch nicht so recht mit den Bildern anfreunden. Ich meine man sieht deutlich, dass die Bilder SX200 aus einem Winkel ( Höhe) aufgenommen wurden, als die der H10. Ich hätte gerne die Bilder aus dem selben Winkel und Höhe damit beide die selbe Belichtungsmessung durchführen. Das erste Bild mit der Tapette dann bitte bei beiden ohne Blitz.

Danke

also selbst als Laie kann man doch erkennen, das die Fotos unterschiedlich aufgenommen sind und deshalb überhaupt nicht vergleichbar und das doch dadurch die Kameras sich verschieden einstellen:

Tapetenbild: wie von rolly22 und Kizu schon beschrieben ist das H-10 Bild mit Blitz und das SX-200 ohne Blitz.

Kaktus: die Aufnahme mit H-10 ist eher von oben mit Gegenlicht während das Bild der SX-200 schön frontal gleichmässig in ebener Linie gemacht worden ist und die Sonne seitlich scheint

Sträuche: also komisch, einmal mit Spielzeug und dann ohne..

und warum antwortet niemand auf die doch nachvollziehbaren Einwände von Kizu die meiner Meinung nach nicht unwichtig für die Beurteilung der Bilder ist?

@all
ich habe die bilder jetzt abgeglichen.

aber im ernst:
die bilder der casio werden nicht besser, wer die schwächen nicht sieht, der hat von fotos keine ahnung, für den anfänger aber ok. da ist es auch egal von welchem winkel, ob mit spielzeug oder ohne etc. die casio bügelt alles gnadenlos weg, und das ist in meinen augen in der 300 euro klasse nicht vertretbar.

die originalbilder in hoher auflösung kann ich einstellen, aber für die casio siehts dann noch schlechter aus, je grösser desto schlimmer wirds.

wenn ich in den laden gehe und für 300 euro technik kaufe, erwarte ich auch dementsprechend gute bilder, und das liefert die casio definitiv nicht ab. sie ist brauchbar bei iso64, aber selbst hier ist der detailgrad schon recht dürftig. da können alle h10 anhänger jetzt aufspringen, aber es ist so :top:

wenn ich nur h10 bilder vor augen habe, kann ich mir kein urteil erlauben. das schöngerede der h10 nervt mittlerweile total. leute, bestellt euch einfach die sx200 und tz7 und vergleicht selbst. ich bin fast davon überzeugt das bei 95% die h10 zurückgeht.
wer mit der h10 zufrieden ist, ok. jedem das seine.

ich werde die tage noch die tz7 bilder hinzufügen, wenn sie bei mir eintrudelt...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Abgleich der Bilder, ich beurteile Bilder halt um alle Einwände auszuschließen lieber aus dem selben Winkel mit dem, soweit möglich, gleichen Einstellungen. Das soll/ hat jetzt aber nix mit verteidigen oder schlecht machen zu tun. Ich habe selber noch die H10 und die TZ7 bei mir zum testen.
EDIT: Kann man bei der SX200 die NR einstellen? Bei der TZ7 geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casio H10 vs. Canon SX200IS vs. TZ7 (coming soon)

Also ich meine auch, dass die Bilder schon einiges aussagen.... bin auch dafür dass wirklich absolut identische Bilder gemacht werden, also selber Ausschnitt und Winkel und selbe Konditionen (Blitz an/aus)
wenn möglich sogar selbe Einstellung ISO; Blende, Verschlusszeit... dass man wirklich den genauen Vergleich hat....
Wäre das möglich? Und dann vielleicht gleich die TZ7 hinzuziehen?

Das schöngerede der h10 nervt mittlerweile total. leute, bestellt euch einfach die sx200 und tz7 und vergleicht selbst. ich bin fast davon überzeugt das bei 95% die h10 zurückgeht.
wer mit der h10 zufrieden ist, ok. jedem das seine.

ich werde die tage noch die tz7 bilder hinzufügen, wenn sie bei mir eintrudelt...

Volle Zustimmung. Das ist auch der Grund, warum ich mich aus den H10 Threads ausgeklinkt habe. Selbst mit einer F200EXR wollten sie mithalten...

Georg

also selbst als Laie kann man doch erkennen, das die Fotos unterschiedlich aufgenommen sind und deshalb überhaupt nicht vergleichbar und das doch dadurch die Kameras sich verschieden einstellen:

Tapetenbild: wie von rolly22 und Kizu schon beschrieben ist das H-10 Bild mit Blitz und das SX-200 ohne Blitz.

Kaktus: die Aufnahme mit H-10 ist eher von oben mit Gegenlicht während das Bild der SX-200 schön frontal gleichmässig in ebener Linie gemacht worden ist und die Sonne seitlich scheint

Sträuche: also komisch, einmal mit Spielzeug und dann ohne..

und warum antwortet niemand auf die doch nachvollziehbaren Einwände von Kizu die meiner Meinung nach nicht unwichtig für die Beurteilung der Bilder ist?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. So testet man wohl kaum...

Diese Diskussion ist mir ehrlich gesagt langsam über.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der H10. Die Kamera verrichtet treu Ihre Dienste und wird auch die nächste Zeit mein täglicher Begleiter sein.

Diese Diskussion ist mir ehrlich gesagt langsam über. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der H10.

Hätte ich bei Dir auch nicht anders erwartet, Du findest sie sicher auch bei ISO200 perfekt. Oder bei ISO400. Useless Info! :D
Interessanter anzusehen wären ISO400 Bilder bei wenig Licht mit denen Du zufrieden bist. Mach doch mal...

Hätte ich bei Dir auch nicht anders erwartet, Du findest sie sicher auch bei ISO200 perfekt. Oder bei ISO400. Useless Info! :D
Interessanter anzusehen wären ISO400 Bilder bei wenig Licht mit denen Du zufrieden bist. Mach doch mal...

Nochmal...wozu? Ich fotografiere selbst bei der DSLR seltenst in diesen ISO-Bereichen, wieso sollte ich es dann bei meiner Kompakten machen?:confused:

AW: Casio H10 vs. Canon SX200IS vs. TZ7 (coming soon)

Also ich meine auch, dass die Bilder schon einiges aussagen.... bin auch dafür dass wirklich absolut identische Bilder gemacht werden, also selber Ausschnitt und Winkel und selbe Konditionen (Blitz an/aus)
wenn möglich sogar selbe Einstellung ISO; Blende, Verschlusszeit... dass man wirklich den genauen Vergleich hat....
Wäre das möglich? Und dann vielleicht gleich die TZ7 hinzuziehen?

Was hat all das mit der Matscherei der H10 zu tun.
Es ist hierbei schlicht egal ob der ausschnitt etwas verschoben, der winkel 5 Grad anders oder Blitz an oder aus ist.
Die Isozahl war übrigens identisch... alles ISO400.
Die Casio hat ein super rauschverhalten... nur leider null details...
das ist auch der grund warum sie in vielen tests gut abschneiden wird und viele leute drauf reinfallen werden.
nur tut mir einen gefallen: lobt sie nicht in den himmel und seit blind was ihre fehler angeht, bei anderen kompakten schreit ihr ja auch sofort laut los und zerreist die bilder.

Nochmal...wozu? Ich fotografiere selbst bei der DSLR seltenst in diesen ISO-Bereichen, wieso sollte ich es dann bei meiner Kompakten machen?:confused:

Schaust mal hier wenn Leute aus der Praxis plaudern https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910 Wenn Du nur mit Stativ oder im Studio fotografierst dann macht das Sinn, aber dann solltest Du hier keine Ratschläge geben, die meisten Anwender fotografieren mit den kleinen Dingern das Leben, d.h. drauf los, bei jedem Licht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten