• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum du deine Bilder unter der Creative Commons veröffentlichen solltest...

Shake

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies soll ein Anlass für euch sein, mal kurz über die Lizenz nachzudenken, unter der ihr eure Bilder veröffentlicht...
Ich freue mich auf eine emotionale Diskussion.
Dieser Artikel ist für die 99,9% der Fotografen geschrieben, die nicht ihr tägliches Brot mit der Fotografie verdienen. Für die kleine Menge an Profis gelten die Argumente nur eingeschränkt. Bitte beachtet dies, bevor ihr über mich her fallt.


Zusammenfassung:
Veröffentliche deine Bilder entweder unter der
Creative Commons
pict-by.png

oder der
Creative Commons
pict-sa.png
Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Weil:
  • deine Bilder sowieso niemand kauft (jaja, es gibt Ausnahmen)
  • du es trotzdem (für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand doch ein Foto kaufen will) tun kannst!
  • es kein Vorteil für dich ist, wenn deine Bilder "geschützt" sind
  • es der Gesellschaft (tm) nichts bringt, wenn niemand deine Bilder nutzen kann/darf
-


Ausführung:

"Meine Bilder gehören mir!"
Aus (nachvollziehbaren) Gründen hat jeder Mensch den Reflex, alles was ihm "gehört", vor anderen zu verteidigen.
Das scheint mir auch ein sehr sinnvoller Reflex zu sein, wenn ich an eine Steinzeit-Situation denke, in der ein Jäger ein Tier erbeutet hat. Da ist es offensichtlich vorteilhafter, wenn er damit seinen eigenen Magen füllt...

Unsere Gesellschaft hat sich heute vor allem deshalb so weit entwickelt, weil wir durch Teilen, Spezialisierung und Zusammenarbeit für *alle* ein besseres Ergebnis erzielen - trotz dieses Reflexes.

Vor allem aber ist dieser Reflex bei nicht-materiellen Dingen nicht nötig: Ich kann Informationen/Bilder/Ideen/Texte/... mit anderen Teilen *ohne* selbst etwas zu verlieren.
Im Gegensatz zum Kuchen, den man ja sprichwörtlich nur einmal essen kann, ist dies bei Fotos sehr wohl möglich.
Einzige Einschränkung: Ich verliere die "Exklusivität" (die nur in Ausnahmefällen wirklich "Geld wert" ist)


"Meine Bilder sind ganz viel Geld wert!"
Das ist dieser typische Traum, der sich wohl vor allem bei Fotografen (und Models?) festgesetzt hat.
Irgendwann kommt mein großer Durchbruch und ich verdiene Millionen mit meinen auf der Festplatte vergammelnden Bilder.

Seien wir mal realistisch - den wenigsten Fotografen ist es vergönnt auch nur wenige Bilder zu verkaufen.
Am realistischsten sind immer noch kleine Aufträge (Hochzeiten o.ä.). Aber für das x-Millionste Schmetterlingsbild gibt es einfach keinen Markt!
(Ausnahmen bestätigen die Regel).


"Aber ich möchte nicht, dass jemand mit meiner Arbeit Geld verdient!"
Dieses Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist es kaum anzunehmen, dass jemand genau wegen deinem Bild ein Vermögen macht...
In den allermeisten Fällen ist das Bild höchstens (austauschbares) Beiwerk, welches nicht den eigentlichen Wert des Produkts darstellt.

Bei Veröffentlichung unter der Creative Commons muss der Nutzer immer den Fotografen angeben - das kann unter Umständen eine wertvollere Entlohnung als das übliche Taschengeld sein...


Falls du dich doch dagegen schützen musst, schlage ich die Lizenz-Variante "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" vor.
Dann muss der Fotobuch-Ersteller, der dein Foto verwendet, die Daten ebenfalls unter dieser Lizenz freigeben.
D.h. du - und alle anderen - profitieren wiederum von dessen Arbeit.


"Ich habe ja nix davon!"
Eine Veröffentlichung unter einer freien Lizenz hat viele Vorteile. Zunächst natürlich Bekanntheit.
Wenn andere mit deinen Bildern *für dich* Werbung machen, wirst *du* bekannter - und das im Kontext deines guten Bilder.

Das führt - je nach Qualität zu jeder Menge Ruhm und Ehre.
Du bekommst viel Feedback - weil deine Arbeit auch für andere interessant ist und von diesen genutzt wird.

Deine Bilder werden überarbeitet (von Leuten die das vielleicht besser können als du) - und du bekommst (je nach Lizenz) freien Zugriff darauf.

Die Welt wird ein besserer Ort - weil viele Informationen und Bilder frei verfügbar sind - auch für dir ärmeren (Chance auf Bildung).

Du verdienst jede Menge Geld, weil du dank deiner Bekanntheit und Referenzen jede Menge Auftragsarbeiten erhältst (hoffentlich)...


"Das ist alles zu schön um wahr zu sein!"
Den Kuchen essen und behalten - intuitiv vermuten wir, dass das nicht geht. Wie eingangs erwähnt funktioniert dies bei immateriellen Gütern sehr wohl!
Für eine Kopie sind nur ein paar Elektronen nötig - das "Original" bleibt ja erhalten.

Ein gutes Beispiel ist die Wikipedia: Jeder von uns hat sie schon genutzt oder nutzt sie sogar regelmäßig. Es arbeitet jedoch nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer mit (welcher wahrscheinlich nicht mal im Promille-Bereich liegt).
Intuitiv wissen wir, dass eine solche asymmetrische Struktur bei keiner Organisation/Projekt im echten Leben(tm) funktionieren kann.
Bei Wikipedia geht es aber doch. Weil der Konsum bei Wikipedia (dank seiner ammateriellen Art) nahezu nichts kostet.

"Ich will aber nicht alle Bilder unter der CC veröffentlichen!"
Du musst nicht alle Bilder unter der CC veröffentlichen.
Fang doch mit den schlechten an! Es kostet nichts (außer vielleicht einer kleinen Änderung deiner Homepage) - schadet aber auch nichts.
Das eine "Killer-Bild", welches sich jeder für ein Vermögen ins Wohnzimmer hängen will, brauchst du ebensowenig zu veröffentlichen, wie eventuelle Auftragsarbeiten.
Aber jedes einzelne Bild unter der CC trägt etwas zum "Kollektiv-Wissen" bei und macht die Welt ein (sehr, sehr, sehr) kleines bisschen besser.

"Welche CC Lizenz?"
Es gibt eine ganze Latte der verschiedenen CC-Lizenzen. Infos finden sich unter http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Vermeide "KeineBearbeitung"
Bitte, bitte haltet Abstand von allen Lizenzen, die "KeineBearbeitung" enthalten.
Bilder dürfen dann nicht mehr weiter verarbeitet werden (kein Beschneiden, kein am Kontrast drehen, keine Verfremdung) und befinden sich damit in einer Sackgasse! Sie verlieren ihren Wert!

Vermeide "NichtKommerziell"!
Intuitiv wird dies gerne gewählt (siehe "Aber ich möchte nicht, dass jemand mit meiner Arbeit Geld verdient!").
Aber Vorsicht: "Kommerziell" ist *nicht* per se böse. Kommerziell ist lebensnotwendig in unserer Gesellschaft.
Folgende Beispiele machen das deutlich:
- private oder Vereins-Homepage mit Werbung
- Vereinszeitschrift mit Sponsoren

"NichtKommerziell" ist eine Sackgasse - es gibt dann keine Möglichkeit mehr diese Bilder für viele Zwecke zu verwenden. Wikipedia akzeptiert aus gutem Grund keine solchen Medien (man denke an eine Firma, die Wikipedia auf DVD zum kleinen Preis anbietet).


Der beste Schutz gegen die oftmals befürchtete und auch tatsächlich vorkommende kommerzielle Ausbeutung ist "Weitergabe unter gleichen Bedingungen".
In aller Regel kann das Bild dann nicht "einfach" benutzt werden, da die allermeisten kommerziellen Erzeugnisse eben nicht freigegeben werden.


Beispiel:
Ein Verlag macht einen Stadtführer. Er sucht jetzt gute Bilder dafür. Bilder unter der "normalen" CC kann er verwenden, solange der den Fotografen angibt. Den Stadtführer kann er dann zu seinen Bedingungen vertreiben.
Will er Bilder unter der CC "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" benutzen, muss er den Stadtführer dann ebenfalls unter dieser Lizenz freigeben.
D.h. der Interessierte könnte diesen dann in gedruckter Form kaufen, scannen und legal weiter verbreiten oder auch entsprechend downloaden (und legal weiter verbreiten).


Fazit: Vermeide unter allen Umständen die Sackgassen "KeineBearbeitung" und "NichtKommerziell".
Falls dir der Schutz vor Schmarotzern wichtig ist, benutze stattdessen "Weitergabe unter gleichen Bedingungen".


"Soll ich wirklich?"
Frage: Wenn du (die meisten) deiner Bilder die letzten 5 Jahre unter die CC gestellt hättest, was hättest du verloren?
Vermutlich nicht einmal einen Cent...

Die Vorteile dagegen sind offensichtlich. Wage es doch und veröffentliche heute wenigstens ein paar Bilder unter der CC.



PS: Schreibefehler sind gewollt und werden bald behoben....
 
Gegenfrage:

Da für jeden ersichtlich an der (besonders: kommerzieller) Nutzung von Fotos sein sollte, was man in Deutschland machen darf oder nicht, ist so eine CC doch an sich vollkommen unnötig.

Ein Satz auf der eigenen Webseite reicht, damit jeder Besucher über Freigaben, Rechte, Verbote und mögliche Kosten Bescheid weiß.

Wieso sollte man etwas für besteimmte Verfahren frei geben, wenn sich angeblich doch sowieso keine Sau sich für die Bilder der meisten Hobbyfotografen interessiert?

Da ist ein Gegensatz vorhanden. Spontan sieht diese CC-Lizenz nach einer einfachen, schnellen und sicheren Gebrauchsanweisung für Diejenigen aus, die sich gerne hemmungslos an den Bildern anderer Leute vergreifen, dafür nichts bezahlen wollen, aber gerne Rechtssicherheit hätten.

Der Interessent, der nach kostenlosen Fotos sucht, bekommt sogar noch frei Haus geliefert, worauf er achten muss. Sogar der persönliche Kontakt mit dem Urheber entfällt. Einfach schauen, was erlaubt ist, nehmen, nach Gutdünken kostenlos verwenden.

So weit kommt das noch. Wenn jemand an einem Foto interessiert ist, soll der gefälligst wenigestens eine Mail schreiben, und um Verwendung nachfragen. Wer das so und so nicht macht, wird sich auch wie üblich einen Dreck um irgendwelche Piktogramme kümmern.

Vermeide "KeineBearbeitung"

Vermeide "NichtKommerziell"!

Das hätten die Interessenten natürlich gerne. Kostenlose Fotos, einfach erhältlich, ratzfatz runter geladen, frei verfügbar, nach Gusto grafisch veränderbar, jederzeit auch ohne Originalquelle auf Urheberechte/Freigaben überprüfbar, und mit der Erlaubnis, damit Geld zu verdienen :cool:


Mal ehrlich: werden Hobbyfotografen mittlerweile eigentlich für völlig verblödet gehalten?


Die Vorteile dagegen sind offensichtlich. Wage es doch und veröffentliche heute wenigstens ein paar Bilder unter der CC.

Wage es einfach, und verzichte noch heute öffentlich auf Deine Urheberrechte, Honorarchance und Kontrolle über Deine Bilder. Super Idee.
 
contra.gif

Wer meine Bilder kostenlos nutzen will, soll mich bitte fragen. Sonst finde ich morgen meine Fotos im Werbeflyer von politischen Gruppen / Firmen / sonstigen Irren wieder, mit denen meine Models und ich nichts zu haben wollen.
 
Ne danke, ich möchte meine Bilder nicht komplett für die kommerzielle Nutzung freigeben.
 
Das ist eine zweischneidige Sache.

Wenn andere meine Bilder benutzen, ohne was dafür zu bezahlen, habe ich nichts davon.

Kann ich dagegen die Bilder von anderen nutzen, habe ich unter Umständen sehr viel davon. Angenommen, ich möchte ein Buch illustrieren, habe aber nicht genug eigene (geeignete) Bilder, dann halte ich das für eine ganz tolle Sache.

Die Sache steht und fällt mit der Anzahl derer, die mitmachen und mit der Qualität deren Bilder. Wenn ich der einzige bin, der seine Bilder allen anderen freigibt, ist es irgendwie doof. Kann ich viele andere (gute) Bilder nutzen, ist es toll.

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut.
 
EDIT:
Ich bitte um Verzeihung wegen der nicht sehr angemessenen Wortwahl,
die sich an Stelle dieses Posts befand.

Für einen Moderator zweifellos inakzeptabel, das ist mir bewusst.

Entschuldigung, J.N.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bilder haben will soll gefälligst fragen. Und wer Geld damit verdienen will soll mir gefälligst was davon abgeben.

Außerdem gehen meine Amateurfotos die ja angeblich keiner haben will erstaunlich gut bei Fotolia und Co. :devilish:
 
Die Ansicht, dass man nichts davon hat, wenn andere die Bilder nutzen können, kann ich nicht teilen.

Bei CC hat man immer die Namensnennung, d.h. die eigene Bekanntheit steigt irgendwann. Ausserdem hat man das abgeleitete Werk, welches ja auch interessant sein kann. Und zu guter Letzt wird dieses der Welt zu gleichen Bedingungen wieder zur Verfügung gestellt, und so kann sich das eigene Werk in verschiedenen abgeleiteten Formen noch weiter verbreiten.

Wenn man nicht das Ziel verfolgt, mit seinen Fotos Geld zu verdienen (was ja auch legitim wäre), ist CC doch eine tolle Sache.

Das Risiko, dass die Bilder in einem Kontext auftauchen, den man nicht möchte (politisch o.ä.), kann man ggf. über den "NonCommercial" Zusatz verringern, wobei ich z.B. auch noch nie einen Partei-Flyer gesehen habe, der unter einer CC Lizenz veröffentlicht wurde (wäre dann ja erforderlich).
Bei Microstock Seiten wie fotolia o.ä. hat man in so einem Fall übrigens auch keine Handhabe...
 
Ich würde keine Bilder unter CC anbieten weil
- Ich keine Lust habe sämtliche Kontrolle über meine Bilder zu verlieren
- Ich wissen will, wer was wann mit meinen Bildern macht
- Ich meinen Models diese Unsicherheit nicht zumuten kann und will (für die meisten Model wäre das vermutlich ein Grund ein Shooting nicht anzunehmen)
- ich gerne gefragt werde, wenn jemand interesse an meinen bildern hat - allein schon des Kontakts wegen (bringt mehr in Sachen Bekanntheit als einfache Namensnennung)

Ich würde nie Bilder, die unter CC-stehen verwenden/"erwerben" weil
- Ich unter Umständen während des Entstehungsprozesses noch nicht weiss wie das Bild verwendet werden soll und ob dieser ggf. eine CC ausschliesst
- Irgendwann die Kette der Namensnennung lächerlich wird (verwende ich mehrere CC-Bilder in einem Composing müsste ich JEDEN urheber nennen...)
- Es genügend Quellen für hochwertiges Bildmaterial ohne diese Scherereien gibt
- Bei Veröffentlichung wieder alle Nachteile (siehe oben) greifen...
 
Also ist mir ja eigentlich egal, wie der einzelne das jeweils hält,
aber die Arroganz von Fotographen, gleich ob Amateur oder Profi ist schon geil ... in dem Punkt.

Ich schlage vor, das jeder so vorhanden:
- Linux deinstalliert
- Photoshop auch gleich mit
- div. Software der Mac's
- nicht zulezt div. Teile seines Windows plattmacht
Nicht zu vergessen viele Helferlein im täglichen Büroalltag ...

Weil:
In fast jeder (kommerziell) erhältlichen Software befinden sich Teil von OpenSource Software,
welche unter der GPL veröffentlicht wird, was der CC-Lizenz sehr ähnlich ist.

Das ist meine einzige Anmerkung die mir hier zu den ganzen eigenartigen Threads einfällt ...

Mfg
Manuel
 
Gegenfrage:
Da für jeden ersichtlich an der (besonders: kommerzieller) Nutzung von Fotos sein sollte, was man in Deutschland machen darf oder nicht, ist so eine CC doch an sich vollkommen unnötig.

Ich darf mit einem fremden Bild in Deutschland (vereinfach gesagt) *nichts* machen. CC ist deswegen unnötig, weil es genau dieses (absolute) Verbot unter genau bestimmten Umständen aufweicht.

Ein Satz auf der eigenen Webseite reicht, damit jeder Besucher über Freigaben, Rechte, Verbote und mögliche Kosten Bescheid weiß.

Genau - einfach ein kurzer Hinweis auf CC oder was auch immer. Darum geht es ja.

Wieso sollte man etwas für besteimmte Verfahren frei geben, wenn sich angeblich doch sowieso keine Sau sich für die Bilder der meisten Hobbyfotografen interessiert?

Falls *gar kein* Interesse besteht (was an der Mehrzahl der Bilder der Fall sein wird) ändert sich gar nix - soweit richtig.
Aber es besteht zumindest die *Möglichkeit* die einzelnen, interessanten Bilder zu nutzen - unter einer klaren Lizenz.

Da ist ein Gegensatz vorhanden.

Es gibt verschiedene Arten von Interesse:
Z.B.: Ich habe jede Menge Geld und mache für eben dieses einen Bildband mit den besten Bildern des Jahres, die über Monate von einem Team von Profis handverlesen werden.
Oder: Ich mache ein Hobbyprojekt und würde gerne ein paar Bilder meine Heimatstadt benutzen, habe aber kein Budget (und keine Zeit und Nerven für endlose Anfragen) um mir Lizenzen für Bilder zu kaufen.

Spontan sieht diese CC-Lizenz nach einer einfachen, schnellen und sicheren Gebrauchsanweisung für Diejenigen aus, die sich gerne hemmungslos an den Bildern anderer Leute vergreifen, dafür nichts bezahlen wollen, aber gerne Rechtssicherheit hätten.

"hemmungslos [...] vergreifen" hört sich jetzt ein bissl, naja, an. Es geht um eine - mit Rechtssicherheit verbundenen - Nutzung derselben...

Der Interessent, der nach kostenlosen Fotos sucht, bekommt sogar noch frei Haus geliefert, worauf er achten muss. Sogar der persönliche Kontakt mit dem Urheber entfällt. Einfach schauen, was erlaubt ist, nehmen, nach Gutdünken kostenlos verwenden.

Fast exakt richtig. Der einzige Punkt ist das "Gutdünken". Es geht eben *nicht* darum mit den Bildern zu machen was man will. Es geht darum, sie unter genau definierten (und vom Urheber kontrollierten) Umständen weiter verwenden zu können.

So weit kommt das noch. Wenn jemand an einem Foto interessiert ist, soll der gefälligst wenigestens eine Mail schreiben, und um Verwendung nachfragen. Wer das so und so nicht macht, wird sich auch wie üblich einen Dreck um irgendwelche Piktogramme kümmern.

Ok, auch ich möchte gerne mein Ego gepflegt haben und würde mich natürlich über persönliche Anfragen freuen.
Aber seien wir mal realistisch. Das ganze kann ein potentieller Nutzer für eine Handvoll Bilder machen. Dann dauert das aber - je nach Antwortszeit des Fotografen - mit mehreren Verhandlungen hin und her zumindest einige Tage.
Für die meisten kleinen Projekte (z.B. Schülerarbeit über die eigene Stadt) wäre das zwar schön ist aber einfach unrealistisch.

Vor allem muss ich mir dann zu jedem Bild die ganz persönlichen und individuell ausgehandelten Lizenzen und Erlaubnisse verwalten...

Ich denke es gibt durchaus einen guten Grund, warum im Supermarkt nicht jeder Preis bei jedem Kauf einzeln ausverhandelt wird...

Das hätten die Interessenten natürlich gerne. Kostenlose Fotos, einfach erhältlich, ratzfatz runter geladen, frei verfügbar, nach Gusto grafisch veränderbar, jederzeit auch ohne Originalquelle auf Urheberechte/Freigaben überprüfbar, und mit der Erlaubnis, damit Geld zu verdienen :cool:

Es geht *nicht* darum die Bilder komplett "frei" zu stellen. Es geht darum sie unter einer genau definierten Lizenz für genau definierte Anwendungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Zu der "Geld verdienen"-Geschichte: Wie ich schon geschrieben habe, scheint mir das der ganz große Mythos unter Hobby-Fotografen zu sein.
Irgendwo in einem fernen Land sitzen die ganzen Leute die mit den ganzen "geklauten" Fotografien ein Vermögen verdienen.
Wo bitte ist dieses Land? Wer verdient da sein Vermögen mit?

Mal ehrlich: werden Hobbyfotografen mittlerweile eigentlich für völlig verblödet gehalten?

Ganz ehrlich - ich denke in der Tat, dass so mancher Hobbyfotograf keinen Blick für die Realität (und oft auch die Qualität seiner Bilder) hat.
 
Ne danke, ich möchte meine Bilder nicht komplett für die kommerzielle Nutzung freigeben.

Finde ich vernünftig. Ich gehe auch davon aus, dass du natürlich *niemals* ein Foto von dir in einem Forum veröffentlichen würdest, in welchem Werbung gezeigt wird?
Eventuell sogar in einem Forum, in welchem der Betreiber Geld für diese Werbung erhält?


Kommerzielle Nutzung ist alles, was auch nur entfernt mit Werbung, Sponsoring oder jedem noch so kleinen Erlös zu tun hat.
Die Abi-Zeitung, die für Geld verkauft wird, ist kommerziell. Genauso wie die Sportvereins-Jahreszeitschrift mit dem Banklogo...


Der Bildband wird dein Foto unter CC-SA nicht benutzen wollen, weil er ansonsten den ganzen Bildband *frei* (ebenfalls unter CC-SA) veröffentlichen müsste.
D.h. du kannst denen dein Bild (veröffentlicht unter CC-SA) *trotzdem* noch für teures Geld verkaufen - weil sie eben eine andere Lizenz bräuchten.
 
Wenn man nicht das Ziel verfolgt, mit seinen Fotos Geld zu verdienen (was ja auch legitim wäre), ist CC doch eine tolle Sache.

Man kann - bei CC SA - sehr wohl (viel) Geld mit den Bildern verdienen. Keine Zeitung wird ein Bild unter der CC SA benutzen wollen - sonst müssten sie ihr abgeleitetes Werk auch frei veröffentlichen.

Deshalb funktionieren ja diese "viralen" Lizenzen so gut. Wer seine Arbeit auch wieder zur Verfügung stellt, kann von vielen Inhalten profitieren. Wer seine Werte nicht frei gibt (weil er Kohle damit machen will), muss sich auch die entsprechenden kommerziellen Lizenzen besorgen...

Das Risiko, dass die Bilder in einem Kontext auftauchen, den man nicht möchte (politisch o.ä.), kann man ggf. über den "NonCommercial" Zusatz verringern, wobei ich z.B. auch noch nie einen Partei-Flyer gesehen habe, der unter einer CC Lizenz veröffentlicht wurde (wäre dann ja erforderlich).
Bei Microstock Seiten wie fotolia o.ä. hat man in so einem Fall übrigens auch keine Handhabe...

Yep. Das Risiko der Nutzung im unerwünschten Bereich geht man natürlich ein. NonCommercial ist aber eine schlechte Idee.
Aber das Risiko beim Verkauf ist - wie du richtig sagst - genau so groß...
 
Ich würde keine Bilder unter CC anbieten weil

Für manche Bereiche der Fotografie (Models z.B.) halte ich das auch für ungeeignet. Man muss das aber wirklich dazu schreiben. Leute, die Tierchen und Blümchen knipsen dürften damit aber keine Probleme haben.

Selten so eine unqualifizierte Bemerkung von einem Moderator gelesen.

Wohl noch nicht so lange in Foren unterwegs, was? ;)
 
Ich würde keine Bilder unter CC anbieten weil
- Ich keine Lust habe sämtliche Kontrolle über meine Bilder zu verlieren

Kontrolle ist relativ. Theoretisch kann auch jeder dein Bild von der Homepage "klauen" ohne sich um irgendwelche Lizenzen zu kümmern.
D.h. absolute Kontrolle hast du höchstens (hoffentlich zumindest) auf deine Festplatte. Selbst beim Ausbelichten sollen ja schon Bilder abhanden gekommen sein.

D.h. so viel Kontrolle verlierst du nicht - es ist mehr eine "gefühlte" Kontrolle.
Interessant ist auch, dass du schreibst, "keine Lust" zu haben. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass es vor allem eine emotionale und intuitive Geschichte ist. Deshalb meine Anregung einfach mal objektiv darüber nachzudenken, welche Nachteile *tatsächlich* entstehen.

- Ich wissen will, wer was wann mit meinen Bildern macht
- Ich meinen Models diese Unsicherheit nicht zumuten kann und will (für die meisten Model wäre das vermutlich ein Grund ein Shooting nicht anzunehmen)

Klar - alles nachvollziehbar. Vielleicht sind dann die Model-Bilder eben kein Kandidat für diese Lizenz. Vielleicht aber die Bilder vom örtlichen Trachtenumzug...
Andererseits freut ich dein Model vielleicht, wenn ein tolles Bild in der neuen "Fotoschule-Onlinekurs" also Beispiel-Bild enthalten ist...

- ich gerne gefragt werde, wenn jemand interesse an meinen bildern hat - allein schon des Kontakts wegen (bringt mehr in Sachen Bekanntheit als einfache Namensnennung)

Ehrliche Frage: Wie oft hat schon jemand angefragt, ob er ein Bild für Zweck X benutzen darf?
Vielleicht wäre ja eine Freigabe under der CC und ein Hinweis auf die Bitte um Kontaktaufnahme bzw. Benachrichtigung eine Möglichkeit?

Wildes Rechenbeispiel (ohne jeglichen Anspruch auf realistische Zahlen) für 1000 potentielle Interessenten:

Keine freie Lizenz:
1000 würden es gerne nutzen, 5 machen sich die Mühe zu Fragen, 4 Mails kommen an (Rest im Spamordner), 3 haben nach positiver Beantwortung noch Interesse, 2 Projekte werden nur tatsächlich durchgeführt, bei einem fliegt das Bild aus sonstigen Gründen wirder raus.
--> 1 Kontakt geknüpft.

Freie Lizenz:
1000 würden es gerne nutzen und können das auch, weil unter CC. 666 Projekte werden tatsächlich durchgeführt, bei 333 wird das Bild wirklich genutzt.
Und von diesen 333 erinnert sich 1%(!) an die Bitte um Kontaktaufnahme.
--> 33 Kontakte genküpft.

Ich würde nie Bilder, die unter CC-stehen verwenden/"erwerben" weil
- Ich unter Umständen während des Entstehungsprozesses noch nicht weiss wie das Bild verwendet werden soll und ob dieser ggf. eine CC ausschliesst

Naja. Matter of choices... Die anderen Bilder *darfst* du nicht benutzen. CC Bilder *willst* du nicht nutzen.
Das sei natürlich dir überlassen...

Hast du dir mal die Lizenzen der ganzen Stock-Exchange-Plattformen wirklich angeschaut.
Also da ist mal wirklich eine sehr gute Buchhaltung nötig, um für jedes Bild die jeweilige Lizenz zu wissen und auch richtig anzuwenden...

- Irgendwann die Kette der Namensnennung lächerlich wird (verwende ich mehrere CC-Bilder in einem Composing müsste ich JEDEN urheber nennen...)

Du kannst natürlich jederzeit anfragen, ob du das Bild für deinen Zweck auf ohne Namensnennung nutzen darfst.
CC ist keine *exklusive* Lizenz.

- Es genügend Quellen für hochwertiges Bildmaterial ohne diese Scherereien gibt

Das finde ich cool. Ich würde das ganze mal so zusammen fassen:

Für *meine* Bilder ist CC nix, weil ich die Kontrolle verliere und es sowieso zu frei ist.
Wenn ich aber fremde Bilder verwende, finde ich CC doof, weil ich dann zu wenig Freiheiten habe und alles mögliche beachten muss...
 
Eine mögliche Antwort auf die Frage des TO findet sich hier im Blog von Vince Laforet - allerdings eine, die sehr nachdenklich machen sollte. Auch die Kommentare sind interessant in ihren Gedankengängen. Ich glaube dabei nicht, dass hier ein offensichtlich sehr gute beschäftigter Profi zwanghaft versucht, sein Revier zu verteidigen.

Mit allen Dingen, die frei verfügbar sind, verbindet der Mensch keinen besonderen Wert! Selbst ein Danke ist in der heutigen Geschäftswelt schnell und gedankenlos dahin gesagt, wenn man damit bares Geld sparen kann. Das ist die Realität! Die übertriebenen Betrachtungen vieler Gelegenheitsfotografen zum vermeindlichen Wert ihrer Bilder allerdings auch. Ein Bild ist in der überwiegenden Meinung der breiten Bevölkerung doch immer noch nur geknipst, was soll da also schon an Wert dahinterstecken?

Das "Regelwerk" Creative Commons ist sicher nicht zu verdammen oder besonders zu kritisieren. Es geht aber davon aus, dass man sich auch daran hält, wobei es aber in breiten Kreisen bekannt sein müsste. D.h. auch bis in die gerne zitierten Vereine hinein. Spätestens hier glaube ich nicht mehr an die Nachhaltigkeit dieser Rechtefreigabe, denn im allgemeinen Tagesgeschäft ist sie wohl kaum durchzuhalten! Die heute bekannten Regularien zum Urheberschutz funktionieren ja schon nicht, wie die regelmässigen Bilderklau-Threads eindringlich beweisen, Creative Commons sattelt noch weitere Vereinbarungen oben drauf. Auf diese muss zum Einen hingewiesen werden, zum Anderen müssen sie aber auch in ihrer Wirkung von beiden beteiligten Seiten verstanden sein.

My 2 cents

Bernhard
 
Derjenige der sich beim download von zb firefox artig beim dev team bedankt, ja sogar um erlaubnis fragt, nun ja, derjenige werfe den ersten stein auf die cc lizenz. Ach halt, wurde ja schon von einigen geworfen. Selten so unqualifizierte und unreflektierte kommentare gelesenen. Schade! Ich habe einige wenige bilder unter verschiedenen cc lizenzen bei flickr (und plane auch angeregt durch diesen fred es bei mehr zu tun) und habe dadurch auf jeden fall mehr besucher. Und ja, bilder von mir wurden in blogs und in schon wie bereits erwähnten stadtführern veröffentlicht, inkl namensnennung und verlinkung. Teilweise auch kommerziell. Teilweise wurde ich gefragt, teilweise habe ich es mitbekommen durch die referrer auf meine bilder. Fakt ist, ich habe kein geld verloren, sondern eigentlich nur gewonnen.
Unabhängig von den persönlichen vor oder nachteilen die die leute sehen finde ich die diskussion die hier teilweise geführt wird echt unter aller sau :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten