Da ich schon ungeduldige Private Notes bekomme hier erste Schnappschüsse und Eindrücke
http://www.file-upload.net/download-...ilder.zip.html
was fällt auf Anhieb auf?
- Gehäuse gefühlt weniger wertig als bei F200/LX3 aber ok und relativ klein vgl. mit TZ/SX/H20, paßt in die gleiche Tasche wie die F200 d.h. ein echter Immer-dabei-Mini!*
- menülastiges Handling, aber ISO oder EV kann man auf die Taste programmieren; EV geht nach Ausstellen immer verloren?! Unbegreiflich wenn das sein muß

ISO kann man progammieren das es erhalten bleibt. Soweit ich bisher raus habe..?!
- abspeichern dauert etwas*
- ISO400 sehr rauscharm aber unnatürlich und glatt, typischer digitaler Look. Ich dachte die Zeiten wären vorbei, erst Recht nachdem was digitalkamera.de in seinem berühmten dctau-Labor getestet hat?!
Schon bei ISO100 geht die NR los. Kein Vergleich mit der F200 und LX3, diese halten deulich mehr Details. Ich würde alles über ISO100 (!) meiden, selbst am Tage! Bei den ISO400 Bildern habe ich zuerst gedacht ich hätte fehlfocusiert, aber daran liegt es nicht...
ISO64
ISO200
ISO400*
und ein Motiv mit Blitz mit und ISO200 wo die H10 noch recht gut aussieht, auch wenn mir die F200 selbst bei ISO400 noch etwas besser gefällt?!*
H10
LX3
F200 bei ISO400
- Stabi scheint gut
- bei Sonne: Dynamik und Schärfe auch im mittleren und oberen Brennweitenbereich überraschend konstant, keine Vignettierung und Verzeichnung, kaum zu glauben das die Bilder von einer Minikamera sind! Mit 5 MP ist selbst der Smartzoom noch gut zu nutzen, s. Bilder (x1,56=324mm!).*
- die Bilder bei 24mm zeigen dem ersten Anschein nach bei weniger Licht (Regenwolken) in feinen Strukturen störende Unschärfen d.h. Glättungsinseln, siehe ISO-Reihe oben mit dem Grill.
Das die Linse ansich von einer Ecken zur anderen Scharf ist zeigt der "Rasentest" im File.
-Belichtung und Farben ansprechend und sicher, Kontrast habe ich +1 gesetzt
Wie digitalkamera.de darauf kommt das diese Kamera die gesamte Konkurrenz deklassiert kann ich wenn dann nur teilweise und im Ansatz nachvollziehen weil das Rausch-NR-Verhalten mich nicht überzeugt. Auch 24mm überzeugt mich nicht ganz verglichen mit der LX.*
Bisher gefällt mir die Kamera vorallem bei den höheren Brennweiten und bei ISO64. Da habe ich bei den ersten Bildern nicht schlecht gestaunt und werde noch mal mit der DSLR auf das kleine Ding "losgehen".*
Aber das ist nur eine Seite. Eben das sie wirklich eine sehr gute Taschentele-Kamera für schönes Wetter zu sein scheint. Mit ISO64 braucht man das aber auch zwingend bei 240mm ohne Auflage!
Diese Kamera wird sicher wieder die Geister scheiden. Ein perfekter Automatik-Allrounder ist sie nicht bzw wenn dann nur bei ISO64 für mich. Aber als Addon zur LX3 könnte sie ihren Platz finden, mal sehen, man hat 2 Wochen Zeit warm zu werden...