• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Poster auf Holzplatten kleben?

PC-Fuzzi

Themenersteller
Ich habe vor mehrere meiner Bilder als Poster drucken zu lassen und in der Wohnung aufzuhängen. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

Was für ein Holz nehme ich und welche Dicke ist zu empfehlen?
Hatte da an 0,5-0,8mm gedacht. Anders wird es zu schwer und die Schrauben gehen aus der Wand.

Wie muss ich es vorbereiten, um Verbiegungen zu verhindern?
Eventuell lackieren, um das Einziehen und Quellen zu verhindern...

Welchen Kleber nehme ich dafür?
Tapetenkleister/Kleber?

Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas oder ähnlichem gesammelt? Ist es überhaupt problemlos umsetzbar? Danke schonmal im Voraus :).
 
Wenn dus richtig dübelst, hält so einiges an der Wand.
Wg. dem Dübeln kannst du ja einen handwerklich begabten Bekannten fragen.

Holz würd ich eine dünne MDF-Platte (weiß ich nicht, in welche Dicke die es gibt) nehmen, oder Sperrholz (5 oder 8mm).

Zum kleben würd ich Sprühkleber oder Leim nehmen. Leicht mit Wasser verdünnt kannst du den auch sprühen.
 
gibt auch so selbstklebende platten ... aber weiß gerade nicht wie die heißen, foto brenner hat die im katalog... bei holzplatten etc kann es sein dass sich die bilder nach dem aufziehen mitsamt der holzplatte wölben.
 
Danke für die Tipps ;).

Genau dieses Problem mit der Wölbung wollte ich irgendwie umgehen. Die andere Seite zu bekleben hört sich nicht schlecht an, vorlackierte Platten müssten aber leichter sein denke ich.

Den Sprühkleber werde ich mir mal ansehen, das hört sich gut an.

Ja ich hatte 5-8mm gemeint. Ich werde jetzt mal die Möglichkeiten durchtesten und schauen was am praktischsten ist. Ich habe noch eine Leichtschaumplatte daheim. Die wird auch ausprobiert.

Ergebnisse usw. poste ich mit Bildern wenn ich alles getestet habe.
 
Ich habe mir aus Tapete mal Bilder gemacht.
Ich habe es damals so gemacht ,das ich eine Sperrholzplatte auf der Rückseite mit Zeitung beklebt habe um dem Wölben entgegen zu wirken. Dann auf der Vorderseite die Tapete mit Kleister festgeklebt und fertig.
Die Ränder habe ich noch schwarz angepinselt, weil die Tapete auch schwarz weiß war und fertig.

Hält bis heute bombig, hängen noch an der Wand und auch ohne sich zu wölben.

Ich denke mal das das sicher auch mit Postern geht.
 
Meine Schwester hatt mal für Ihre Ausstellung MDF Platten genommen. Diese sind so ziemlich unempfindlich und müssen nicht bearbeitet werden. MDF verbiegt sie nicht, wölbt sich nicht und quellt auch nicht auf. Als Kleber hat sie den "normalen" Sprühkleber - von Tesa glaub ich - genommen. Die Kanten sollte man dann noch in weiß, schwarz oder so durchfärben....schaut besser aus
 
Ich hatte dass auch mal vor gehabt Poster auf Holzplatten kleben, bin aber wieder davon abgekommen. Habe mich dann auf Glas - Bilderrahmen entschieden.

1 Glas Bilderrahmen kann ich immer wieder verwenden
2 Die Fotos haben einen Schutz mit der Glasscheibe
3 der Aufwand ist nicht gross
4 Glas Bilderrahmen sind auch nicht so Teuer

Bin bis heute damit gut gefahren.
 
Hallo,

ich habe mal ein ca 1.5 m^2 großes Poster auf eine ca 4 mm dicke HDF-Platte (oft als Rückwand für Schränke verwendet) geklebt und hinten zusätzlich Versteifungen angebracht. Leider wölbt sich das Ding ab und zu ganz ordentlich. Ich würde auf die Feuchtigkeit tippen. Fazit: HDF mit Versteifungen ist nicht empfehlenswert!

Als Kleber habe ich einen normalen, langsam trocknenden Holzkleber (Ponal) verwendet. Das hat super funktioniert. Man kann das Poster sehr gut justieren. Der Kleber greift das Papier nicht an.

Beim nächsten Versuch würde ich 5-8 mm MDF ohne Versteifungen nehmen. Je nach Postergröße kann das Ganze natürlich etwas schwer werden.

Grüße,
Lukasz
 
Hi,

danke nochmal für die Tipps. Das mit den HDF-Platten habe ich heute selbst ausprobiert und bin auch zum Schluss gekommen, dass das nicht besonders emfehlenswert ist.

Die Leichtschaumplatten funktionieren bei mir hervorragend. Machen das ganze fest, sind leicht, lassen sich leicht lagern und sind nicht teuer.

MDF-Platten mit einer Stärke von 5mm ignen sich auc, jedoch sollte man bei größeren Platten den Gewichtsfaktor bedenken und sich frühzeitig um eine Aufhängung kümmern.

Heute kam mir die Idee das Poster zwischen zwei Plexiglasscheiben zu klemmen bzw es auf der hinteren nicht sichtbaren Seite zu fixieren. Das Ganze könnte man dann mit Schrauben/Muttern zusammenschrauben und designmäßig macht das sicher was her :).
 
Hallo,

ich hab in meiner Wohnung ein 2,30 * 0,50m Panorama hängen. Dafür habe ich eine Möbelplatte gekauft (Dunkles Holzfurnier), 18mm stark. Auf diese habe ich die Umrandung des Posters gezeichnet und diese Fläche danach mit normalem Leim bestrichen. Danach das Poster draufgerollt, ausgerichtet und festgetrichen. Danach noch Ränder abgewischt.

An der Wand habe ich an den Ecken oben und unten 4 Aluwinkel befestigt (15*15mm). Wenn man Senkkopfschrauben verwendet, liegt das Brett fast an der Wand an. Dann das Brett dazwischengeklemmt und von oben und unten wieder mit Senkkopfschrauben festgeschraubt. Pro Winkel kommen bei mir 6 Schrauben zum Einsatz, je 3 in der Wand und 3 im Brett. An dem Brett kann man Klimmzüge machen und das Poster halt jetzt seit ca. 2 Jahren ohne das sich der Leim löst. Wölbungen gibt es bei der Konstruktion natürlich nicht.

Die Plexiglaslösung klingt auch gut, aber wie fixierst Du die Frontscheibe?

Mfg

Conny
 
Hi,
Also ich stell mir das so vor, dass das zwei Plexiglasplatten mit dem Poster dazwischen mit Schrauben und Muttern zusammengeschraubt werden. dann kann man oben noch zwei Löcher durchbohren zum aufhängen. fertig :)
 
Habe heute meinen Urlaubsschnappschuss an die Wand gebracht. Poster im Format 120x60 entwickeln lassen, im Baumarkt eine MDF-Platte mit 16mm Dicke (ca 9,- Euro) in Postergröße besorgt und das Poster dann mit Holzleim aufgeklebt. Habe die MDF-Platte nicht lackiert, da das Holz am Rand in der Naturfarbe auch recht gut aussieht. Wichtig ist, dass man darauf achtet, die Luft gut zwischen Poster und Holzplatte rauszustreichen, da sonst unschöne Blasen entstehen können. Am besten zu zweit arbeiten und einen Rakel verwenden.

Nach langer Überlegung, wie ich das Ding an der Wand befestigen kann, habe ich eine einfache wie simple Methode im Internet gefunden und auch gleich umgesetzt: auf der Rückseite des Bildes rechts und links zwei kleine Schrauben ins Holz gedreht und die Köpfe ein wenig herausschauen lassen. Dann beide Schrauben zweifach mit handelsüblichem Draht verbunden und den Draht dann um die Schrauben gewickelt und festgezurrt. Anschließend noch eine Schraube samt Dübel in die Wand und schon ließ sich das Bild problemlos aufhängen und ins Lot bringen.

Den Draht habe ich übrigens zuvor mit einer 10kg Hantescheibe getestet - wollte ja nicht, dass das Bild gleich wieder runterkommt.

Werde mir in naher Zukunft noch eine weiterer solcher Bilder an die Wand hängen. Sieht einfach edler aus, als bloß ein Poster mit reißnägeln zu befestigen. Mit Material (Poster, Holzbrett, Kleber, Aufhängung) hat mich das Ganze keine 35,- Euro gekostet. Falls wer noch einen günstigen Anbieter kennt, der Poster ab 120x60 cm preiswert entwickelt, bitte eine PN an mich. Ich persönlich empfehle übringens, eine MDF-Platte zwischen 16 und 20mm Dicke zu verwenden. Die sind ordentlich stabil, biegen sich nicht und können sich auch nicht wellen. Außerdem sieht eine dicke Platte besser aus, als eine dünne :D
 
auf der Rückseite des Bildes rechts und links zwei kleine Schrauben ins Holz gedreht und die Köpfe ein wenig herausschauen lassen. Dann beide Schrauben zweifach mit handelsüblichem Draht verbunden und den Draht dann um die Schrauben gewickelt und festgezurrt. Anschließend noch eine Schraube samt Dübel in die Wand und schon ließ sich das Bild problemlos aufhängen und ins Lot bringen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin über die Suche gerade darüber gestolpert.
Gibt es weitere Erfahrungen zu der o.g. Vorgehensweise? Die finde ich nämlich sehr interessant. Hängt das Bild heute noch? ;)
Gibt es Tips zu dem Draht?
Reißen die Schrauben nicht irgendwann raus?

Bisher habe ich schon einige Bilder in 45x30 mit Holzkleber auf MDF-Platten geklebt, und dann mit ganz normalen selbklebenden Bilderhaken (mit einer Extraschicht Kraftkleber) mit einem einzelnen kleinen Nagel an die Wand gehängt. In der Größe hält das hervorragend.
Aber nun habe ich ein paar Bilder in 90x60, und da mache ich mir so meine Gedanken wegen des Gewichts - daher meine Frage.

(Über den Hinweis zu Kapa-Platten bin ich natürlich auch gestolpert, aber da erschreckt mich der Preis ein wenig; außerdem finde ich MDF-Platten ganz hübsch, und in der "Verarbeitung" habe ich ja schon Erfahrung. Wer weiß, ob ich mit dem Kapa-Kram zurechtkommen würde.)
 
Es geht relativ einfach:
In fast allen Baumärkten kannst Du Dir Preßspanplatten der Stärke 0,8mm auf Maß zuschneiden lassen. Wichtig: Die Platten sollten weiß beschichtet sein damit sie sich nicht verziehen.
Das Bild dann mit Doppelklebefolie draufkleben.
Habe so was schon viele Jahre hängen - ohne Verzug oder andere Probleme.
Ach ja ... die Schnittkanten kann man einfach mit weißer Dispersionsfarbe streichen und zum Aufhängen bohrst Du vorsichtig von hinten leicht schräg nach oben ein Sackloch rein - aber aufpassen daß Dir der Bohrer nicht durchfährt.

Servus vom Werner
 
Hallo zusammen,

ich habe auch vor ein 138 x 70 cm großes Poster auf eine Spannholzplatte zu kleben. Spannholzplatten sind doch das gleiche wie MDF-Platten oder?

Um die hier thematisierte Wölbung zu verhindern, klebe ich einfach ganzflächig auf die Rückseite Zeitungspapier oder wie? Das muss ich aber zeitgleich mit dem Kleben des Posters machen, weil sonst wölbt sich die Platte ja wieder?
Habe auch gehört, wenn man eine lackierte MDF-Platte nimmt (also mit weißer Schicht), dann wölbt sich gar nichts?

Vielen Dank für die Tipps. (y)
 
Ich fürchte, dass du nicht gerade Stammkunde im Baumarkt bist und etwas durcheinander bringst (hier eine nicht vollständige Auflistung)

- MDF - mitteldichte Faserplatte (in vielen Stärken erhältlich und wiegt auch etwas...)
- HDF - hochdichte Faserplatte (oft verwendet als Schrankrückseite)
- Spanplatte - besteht aus gepressten Holzpsänen
- Spanplatten gibt es auch mit Beschichtungen (farbig oder als Furniernachbildung)

Machen kann man vieles, aber es muss sich auch der Aufwand lohnen.

Die Frage ist vor allem, was der Effekt eines Eigenbaus sein soll:
- ungewöhnliches Maß
- besondere Farbgebung oder Materialauswahl
- usw.

Wenn es wirklich nur um ein größeres Bild geht, das an die Wand soll, dann bieten sich die rahmenlosen Glasrahmen an - kosten nicht die Welt, sind wiederverwendbar usw.

Als recht formstabil und dennoch leicht erweisen sich die sog. Schaumplatten, die es in versch. Farben im Baumarkt gibt.
Plexiglas geht auch, ist aber nicht billig.

Achtung: Nicht alle Baumärkte sägen Plexiglas und Schaumplatten zu - das müsstest du dann selber machen mit Anritzen oder ähnlich.

Hallo zusammen,

ich habe auch vor ein 138 x 70 cm großes Poster auf eine Spannholzplatte zu kleben. Spannholzplatten sind doch das gleiche wie MDF-Platten oder?

Um die hier thematisierte Wölbung zu verhindern, klebe ich einfach ganzflächig auf die Rückseite Zeitungspapier oder wie? Das muss ich aber zeitgleich mit dem Kleben des Posters machen, weil sonst wölbt sich die Platte ja wieder?
Habe auch gehört, wenn man eine lackierte MDF-Platte nimmt (also mit weißer Schicht), dann wölbt sich gar nichts?

Vielen Dank für die Tipps. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten