• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Cokin-Grauverlauffilter?

Ontario

Themenersteller
Cokin bietet offenbar 6 verschiedene Grauverlauffilter an. Kann mir jemand einen für die Landschaftsfotografie (blauer Himmel) empfehlen? Liegen die Unterschiede in der Abblendstärke? Kann jemand das kryptische Bezeichnungssystem auflösen?

Auf der Cokin-Cebsite werden folgende angeboten:
120
121 = ND8
121 L = ND2
121 M = ND4
121 S = ND8
121 F = ND8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Cokin Grauverlauffilter?

Die Unterschiede liegen sowohl in der Abducklung, als auch in der Art des Übergangs. Das ND2/4/8 gibt an wie stark das Licht im Grauen abgeschwächt wird (Faktor 2/4/8). Dann gibt es noch den Unterschied wie schnell von Grau nach transparent gewechselt wird. Es gibt wenn ich das recht im Kopf habe eine Variante mit recht harter Kante in der Mitte, eine mit einer weichen Kante (oberes Drittel grau, unter transparent und dazwischen ein langsamer Übergang) und es gibt zu guter letzt noch eine Variante die von oben nach unten einen Übergang hat.
Welcher Filter jetzt was genau macht hab ich nicht im Kopf. Die Filter sind mehr oder weniger durchnummeriert, ein System konnte ich da noch nicht erkennen. Es gibt aber auf der Cokin Webseite irgendwo eine Übersicht.
 
AW: Welcher Cokin Grauverlauffilter?

Solltest Du noch kein Cokin - Equipment haben, so würde ich mit dem Grauverlauf - Set anfangen, dort sind 3 verschiedene Filter enthalten womit Du einen guten Start hast.

Habe das Set und hab beim letzten Kurzurlaub auf Juist viel mit dem M Filter gearbeitet.

Gruß
Alex
 
AW: Welcher Cokin Grauverlauffilter?

Schau mal hier:

http://www.**********/showthread.php?t=479365

Grüße
Dirk
 
AW: Welcher Cokin Grauverlauffilter?

Worin unterscheiden sich der 121 der 121 S und der 120?

Versandhaus-Foto-Müller.de; schrieb:
Die Filter ohne Buchstabenzusatz haben einen recht starken Verlauf in der Mitte.
L sind viel heller und haben einen extrem weichen Verlauf, S und F sind dunkler und haben einen weichen
Verlauf fast bis ans Filterende.
Manchmal bringt es was, zu lesen...;)

Kannst auch mal hier schauen.
 
Kann vielleicht jemand einige Beispielfotos zeigen? Mich interessiert besonders der Unterschied ND4 und ND8.
 
Das habe ich schon gesehen. Es ist allerdings völlig sinnfrei, die verschiedenen Grauverlauffilter an unterschiedlichen Motiven zu demonstrieren.

Ich dachte Malcom könnte an einem schönen sonnigen Tag sein Set vorführen.

Hi

wie eben per PN abgesprochen, mache ich morgen Bilder zum Vergleich und werde diese dann hier posten.

Gruß
Alex :ugly:
 
Nabend allerseits,

so war eben bei uns um die Ecke und habe die versprochenen Testbilder gemacht, alle Bilder sind mit 1/60 und Blende 11 entstanden zum besseren Vergleich.

Hier die Bilder, das ganze könnt Ihr aber auch in meinem Blog nachlesen, dort habe ich nochmal alles zusammen gefasst ...

Gruß
malcom :ugly:
 
Super.

Große Unterschiede zwischen M und S kann ich nicht erkennen. Ich frage mich allerdings, woher der Farbstich kommt.
 
Hallo
Ich habe auch den 121M bei meinem kann ich den verlauf besser positionieren.
Meine damit, das Maisfeld wäre nicht abgedunkelt und oberhalb würde es dunkler werden.
Hast du die Scheibe eventuell zu tief runter geschoben?
 
Hallo
Ich habe auch den 121M bei meinem kann ich den verlauf besser positionieren.
Meine damit, das Maisfeld wäre nicht abgedunkelt und oberhalb würde es dunkler werden.
Hast du die Scheibe eventuell zu tief runter geschoben?

Eigentlich hab ich darauf geachtet den Übergang zwischen Himmel und Feld zu haben ....
 
@ malcom

Vorweg: Vielen Dank für Deine Testreihe.

Was die Farbstiche angeht: Auf was hattest Du denn den Weißabgleich gestellt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten