• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diashow - schlechte Qualität

Fotobiber

Themenersteller
Hallo

Wenn ich mit meinem PSE eine Diashow erstelle, ist die Qualität deutlich schlechter als wenn ich die normalen JPEGS in Reihe anschaue.
Egal ob ich die Diashow auf dem PC anschaue, oder als CD gebrannt auf dem Fernseher.

Was kann ich da tun?
Gibts andere Programme, wo die Diashow besser kommt??
 
Moin,

stimmt, die Bildqualität der von PSE "errechneten" Diashows ist grausig.

Für CD/DVD habe ich PSE-intern keinen Tipp, aber für die Version am PC. Bilder markieren --> F11 --> Optionen einstellen --> starten --> ferdisch!

Willst Du die Reihenfolge der Bilder ändern oder die Diashow speichern, legst Du ein Album mit den gewünschten Fotos an. Die Qualität ist wesentlich besser als die "normale" Diashow-Version.
 
Morgen!

Wenn du auf CD/DVD brennen und am Fernseher ansehen willst , versuchs mal mit den Produkten von "Magix". Aktuell "Magix - Fotos auf CD & DVD 8". Liegt in der deluxe - Version so um 50-60€.

Das Programm rechnet aus deinen Fotos einen Film, Qualität ist gut. Du hast auch zwei Tonspuren und kannst Problemlos MP3-Dateien einfügen zur musikalischen Untermalung.

Auf der Homepage von denen findet sich m.M. nach auch ein Video...

LG

Augenthaler
 
Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm und Diashows für den DVD Player zuerstellen.
Habe bis jetzt Magix Fotos auf CD & DVD ausprobiert.
Sowohl die normale als auch die Deluxe Version. Bei der normalen Version, fehlen alle DVD Menüvorlagen, fast keine übergänge... Also kommt nicht in Frage.
Die Deluxe Version gefällt mir sehr gut, jedoch ist der Preis viel zu hoch (60-70€ im Handel) Für 1-2 Diashows vom Urlaub im Jahr (200-400 Fotos) ist mir das Geld nicht Wert, wenn man bedenkt, dass Magix jedes Jahr eine neue Version rausbringt.

Habe dann noch Fotostory 3 von MS ausprobiert, ist zwar Freeware aber kann nicht viel. Ausgabe nur im WMV Menü und kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Habe damals die Ulead Fotobrennerei eingesetzt. Nur wird diese leider von Ulead nicht mehr weiterentwickelt und die letzte Version läuft unter Vista nicht. Das Programm war ähnlich wie Magix nur deutlich günstiger und es waren viele Vorlage dabei, damit man schnell brauchbare resultate hat...
 
Mit Picasa bekomme ich auch keine zufriedenstellende Ergebnisse zustande.

Gibt es den sonst keine Alternative zu dem "teure" Magix?
 
Hallo nochmal.

Die älteren Versionen von Magix kannst du auch problemlos nutzen. Ich bin von Version 1 über 3, dann 5 auf jetzt 8 gewechselt. Muss also nicht alle paar Monate eine neue sein.

Alle 2-3 Jahre reicht m.M. nach auch, dann siehst du auch wieder, dass sich was getan hat...

Pearl ist da ein guter Tipp!


LG

Augenthaler
 
Mein Schwieger nutzt Aquasofts Diashow und ist damit relativ zufrieden. Allerdings kostet das auch schon 40 Euro und in der Studio Version 70 Euro.
Dafür lässt sich dann die Diashow auch als HD-Film (wmv) ausgeben, was qualitativ nochmal nen ganzen Tick bringt.
 
sieht auch sehr gut aus, nur das kostet auch wieder 70€...

Will nicht mehr als 30€ ausgeben, da ich es zurzeit nur für eine Diashow vom Urlaub brauche
 
Hallo,

mir geht es ähnlich, auch ich erstelle nur ein paar mal im Jahr eine Diashow und wollte dafür auch keine SW kaufen. So bin ich dazu gekommen mal den Windowseigenen Moviemaker auszuprobieren. Dieser kann untern anderem auch HDTV Filme aus den Bildern machen, Tonspur drunterlegen und hat ein paar Übergangseffekte.

Die SW hat leider ein paar Macken, aber dafür das es nichts kostet kann ich damit leben.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,

mir geht es ähnlich, auch ich erstelle nur ein paar mal im Jahr eine Diashow und wollte dafür auch keine SW kaufen. So bin ich dazu gekommen mal den Windowseigenen Moviemaker auszuprobieren. Dieser kann untern anderem auch HDTV Filme aus den Bildern machen, Tonspur drunterlegen und hat ein paar Übergangseffekte.

Die SW hat leider ein paar Macken, aber dafür das es nichts kostet kann ich damit leben.

Viele Grüße,
Frank


Movie Maker (die version von vista) habe ich auch schon getestet. nur da kann man nicht sagen, zumindest habe ich die funktion nicht gefunden, dass er bei jeden Bild einen anderen Effekt macht (zoomen, bewegen,...)
Wenn ich das jetzt bei jeden foto selbst definieren muss (500 vom letzten Urlaub) werde ich nie fertig...
 
Movie Maker (die version von vista) habe ich auch schon getestet. nur da kann man nicht sagen, zumindest habe ich die funktion nicht gefunden, dass er bei jeden Bild einen anderen Effekt macht (zoomen, bewegen,...)
Wenn ich das jetzt bei jeden foto selbst definieren muss (500 vom letzten Urlaub) werde ich nie fertig...

Verschiedene Effekte für alle Bilder automatisch zuweisen scheint wohl wirklich nicht zu gehen, ich habe auch nichts in diese Richtung gefunden.

Allerdings weiss ich auch nicht, ob es so sinnvoll ist, dem Zufall die Effekte zu überlassen. Ich habe sowas ähnliches schon einmal gesehen und da war es leider so, dass bei vielen Bildern gerade der falsche Effekt rausgekommen ist (Zoom auf die Wiese/Feld anstatt auf das Hauptmotiv).

Ein bisschen Bearbeiten muss man wohl bei den "professionellen" Lösungen auch, da etwas günstiges zu finden scheint leider nicht ganz einfach zu sein.
 
Die vorgestellten Programme machen ja Filme aus den Bildern. Das ist nicht immer die gewünschte Qualität. Magix ist schon ganz gut. Und bietet viele Spielereien, mit denen man die Show aufwerten kann. Mache ich nur, wenn ich viel Zeit habe.

Wenn man aber z.B. Beamer verwenden will, sind Bilder in nativer Auflösung schon noch was anderes. Hierfür nutze ich die Exportfunktion von ACDSeePro2.5. Hier kann man die Bilder als Show anzeigen, oder als exe und pdf (sehr interessant und überall abspielbar) ausgeben. In der neuesten Version lassen sich auch Videos einbinden. Daneben lassen sich auch Videos bis zu DVD Qualität erstellen.
 
Aquasoft macht standardmäßig kein Video aus den Bildern, sondern arbeitet mit einem Player, wahlweise auch unter DirectX und ist günstig. Es gibt nicht nur die 70 € Version, sondern auch eine für 40 €.

Rainer
 
Aquasoft macht standardmäßig kein Video aus den Bildern, sondern arbeitet mit einem Player, wahlweise auch unter DirectX und ist günstig. Es gibt nicht nur die 70 € Version, sondern auch eine für 40 €.

Rainer

Mit der kann man aber wiederum keine DVD Menüs erstellen.

Und 70€ für eine Software, mit der ich ein einzige Diashow erstelle ist doch viel zu heftig. Mir persönlich sind da 40€ noch zu viel, da ich es wirklich nur für diesen einen Urlaub brauche und in diesem Jahr die Software wahrscheinlich nicht mehr brauchen.

Außerden stört mich bei Magix, dass da immer alles möglich mitinstalliert wird wie z.B. das Fotobuch. Das nervt schon, weil man kann es nicht deaktivieren beim Installieren. Außerdem muss man nachträglich den MPG2 Codec übers internet aktivieren.
Wenn man Videos im MPG4 Format mit in die Diashow reinnehmen will, muss man nochmal 5€ zahlen für das aktivieren.
Finde das irgendwie eine Abzocke von Magix....
 
FastStone Image Viewer kann ich nur empfehlen. Ist Freeware und kann sehr vieles, u.a. auch eine Diashow (als .exe) erzeugen.

Sorry, hab grad gelesen das Du ne DVD machen willst. Dafür hab ich bisher auch immer Magix verwendet.

Jop, Faststone verwende ich auch, gefällt mir von dein Bildbetrachtern am besten. Nur wie gesagt nur als EXE Datei...

Aquasoft Diashow gefällt mir viel besser als Magix. Hauptgrund ist, dass das Programm viel kleiner und schneller ist und vor allem, dass wirklich nur das Hauptprogramm installiert wird nicht so wie bei Magix:
Firebird SQL Server - Magix Edition
Magix 3D Maker
Magix Fotobuch
Magix Online Druck Service
Magix Screenshare
Magix Extreme Foto Designer
All diese Programme kann man beim Installieren nicht deaktivieren und werden einen aufgezwungen. Unter diesem Umstand und auch das man den MGEP2 Codec extra übers Internet aktivieren muss würde ich Magix nichtmal einsetzen, wenn es unter 10€ kosten würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten