• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Feisol CT-3442 - Kugelköpfe, die das Umklappen unterstützen

Fisherman

Themenersteller
Das hier im Forum recht beliebte Stativ Feisol CT-3442 verfügt über die Möglichkeit, die Beine verkehrt herum einklappen zu können. Der Kopf verschwindet dann zwischen den Stativbeinen und verlängert nicht das Packmaß.

Mit welchen Köpfen klappt das?
Im "Feisol CT-3442 Review"-Thread tauchen gelegentlich Nachfragen und Infos auf - dieser Thread soll dazu da sein, diese Informationen zu sammeln.

Es wäre schön, wenn die Nutzer der verschiedenen Kugelköpfe hier ihre Erfahrungen eintragen würden - ich aktualisiere dann regelmäßig die Liste.


Mod edit
Damit das kein weiterer "endlos Feisol Thread" wird hier nur Infos zu den "kompatiblen/ nicht kompatiblen" Köpfen!
Alles andere wird gelöscht da das sonst wieder ein Thread wird der aufgrund der Fragen unübersichtlich und nicht oder nur schwer lesbar wird. (da auch nach einer Zeit eine Editsperre greift und so nicht mehr der erste Beitrag geändert werden kann )
Fragen kann man doch in dem schon bestehenden
Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol
stellen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Übersicht:

Kompatibel in Sachen "Umklappen":
Arca-Swiss Monoball Z1
Feisol CB-30D
Feisol CB-50D
FLM CB-38 FT
FLM CB-48 FT (nicht FTR)
Gitzo GH2780
Linhof Profikugelkopf II
Markins M10 (nur mit Basteln)
Markins Q3 Emilie
Markins Q3 Traveller

Nicht kompatibel in Sachen "Umklappen":
Markins M20
Novoflex CB5
RRS BH-55
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls kompatibel in Sachen "Umklappen":

• Linhof Profikugelkopf II
 
Mich würden Erfahrungsberichte vom Markins Q10 und dem Arca-Swiss Monoball Z1 intesessieren (y)

Muss mich gerade zwischen beiden Köpfen entscheiden und das CT-3442 werde ich mir vielleicht noch mal anschaffen.

Das Umklappen mit dem Markins M10 klappt nicht wirklich, bzw. nur mit etwas basteln, siehe auch hier: Erfahrungsbericht: Feisol CT-3342 (+Markins M10)

Wenn es um den Acra-Swiss Z1 geht, findest Du hier Infos: FEISOL CT-3442 Tournament und Arca Swiss Z1
 
Hallo Fisherman,

auch die folgende Benro Köpfe passen:

  • Benro B-00 (ohne Friktions-Einstellung)
  • Benro B-0
  • Benro B-1 (selbst probiert)

Werden auch oftmals mit dem TravelAngel-Stativ ausgeliefert und sind deshalb auch für das Umklappen geeignet.

Gruß Steffen
 
Novoflex Classic Ball 3 unterstützt das Umklappen...auch mit montierter Basis Q-Mount.

Grüße,
apachelance
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RRS BH-40 passt nur wenn man die Basisplatte modifiziert (Gewinde versetzt). Bei mittiger Montage passt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Schnelle:

mit einer Kleineren Schnellwechselplatte (hier ist es die Panoramabasis) gehen die Beine auch ganz zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber natürlich geht auch der CB-40D, das sieht man aber auch genau hier, die Stellknöpfe sind eben so angeordnet dass das auch passen soll.:)

Ohne umklappen sieht das dann so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benro Ks-1 geht auch!
nur ist es schon etwas fummelig, den Kopf in die Passende Position zwischen die Beine zu bekommen.
ist wie im wahren Leben :)
 
Ich hab meinen bestehenden Magicball 50 draufmontiert. Ein Bein lässt sich nicht komplett anklappen, aber mir reicht es so:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten