• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70: Custom Curves Overview

Seppli

Themenersteller
Hab mir mal die Mühe gemacht und zum Thema "Custom Curves" tiefere Recherchen gemacht. Ich möchte euch hier eine Übersicht bieten. Es sind die aktuellsten Custom Curves enthalten. Als Basis habe ich mir erlaubt die Curven und Bilder aus dem Mastersphoto.net zu verlinken. Ich hoffe ich helfe allen hier, die noch keine Erfahrung mit CustomCurves haben. Custom Curves ist eine Funktion, welche in der D70 erlaubt eine eigene Tonwertkurve zuspeichern. Diese wird dann auf alle Photos angewendet. Man kann dadurch mit weniger aufwand bessere Fotos erzielen.

Overview:

D70's Normal Curve

nuevoprogresso_D70_normal.jpg
normal.gif

111004_Velvia

nuevoprogresso_111004_Velvia.jpg
111004_Velvia.gif

111004_sReala

nuevoprogresso_111004_sReala.jpg
111004_sReala.gif

Superia Reala (original)

nuevoprogresso_superia_reala.jpg
superia_reala.gif

D70 Dynamic Range Recovery

nuevoprogresso_D70_dynamic_range_recovery.jpg
d70-dynamic-range-recovery.gif

Dave's Midtone Boost

nuevoprogresso_daves_midtone_boost.jpg
daves-midtone-boost.gif

Kitgard Modified EV3 V43

nuevoprogresso_kitgard_EV3_V43.jpg
kitgard-mod-EV3-v4.3.gif

Fotogenic's EV3 v3.4

nuevoprogresso_fotogenic_EV3_v3.4.jpg
EV3-v3.4.gif

Fotogenetic's EV3 V4.0

nuevoprogresso_EV3_V4.0.jpg
EV3-v4.0.gif

Fotogenic's Provia v3.4

nuevoprogresso_fotogenic_Provia_v3.4.jpg
provia-v3.4.gif

Fotogenic's White Wedding v3.5

nuevoprogresso_fotogenic_WhiteWedding_v3.5.jpg
white-wedding-v3.5.gif

Fotogenetic's WW4.0 (aka point and shoot)

nuevoprogresso_point_and_shoot_WW4.0.jpg
point-and-shoot-v4.0.gif

Kitgard's Modified EV3 v6

nuevoprogresso_kitgard_EV3_v6.jpg
kitgard-mod-EV3-v3.4-v6.gif

OldSkoOL's Optima

nuevoprogresso_optima.jpg
digital-agfa-optima.gif

OldSkoOL's Optima 2

nuevoprogresso_optima2.jpg
digital-agfa-optima-2.gif

Planet Neil 152

nuevoprogresso_planetneil_152.jpg
planet-neil-152.gif

Planet Neil 159

nuevoprogresso_planetneil_159.jpg
planet-neil-159.gif

JT All in One

nuevoprogresso_jt_all_in_one.jpg
jt-all-in-one.gif

BH Filmcurve1

nuevoprogresso_bh_filmcurve1.jpg
bh_filmcurve1.gif

BH Filmcurve2

nuevoprogresso_bh_filmcurve2.jpg
bh_filmcurve2.gif

Komins 114d

nuevoprogresso_komins_114d.jpg
komins_114d.gif

Henk1 03

nuevoprogresso_henk1_03.jpg
henk1_03.gif

Diese Kurven könen hier runtergeladen werden:
Alle Custom Curves
Alle Old'School Curves
Restore Curve der D70
Zum Rumstöbern in allen Kurven

An dieser Stelle will ich noch kurz darauf verweissen, dass die Kurven alle von
Mastersphoto.net kommen. Danke an das Mastersphoto.net Team für diese Arbeit.

Gruss Seppli

vielen Dank an die tolle Arbeit von dir !

Kannst du uns jetzt noch verraten wie man die Curves in die Cam bekommt und sie danach anwendet ?

Handbuch lesen fällt doch sehr schwer wenn man Bier vor der Nase hat. :D

Laden von Custom Cruves:

1. Nikon D70 Einstellung: USB: PTP (nicht MASSSTORAGE)
2. Nikon Control starten
3. Menu Punkt Kamera --> Gradiationskurven bearbeiten
4. Laden
5. alles verlassen und Nikon Capture wieder ins Hauptfenster zurückkehren
6. Reiter Bildanpassung
7. Alles einstellen wie man will
8. Tonwertkorrektur: Benütuerzdefinierte Gradiationskurve

Gruss Seppli

P.s. Leider kann man nicht mehr als eine gleichzeitig drauftun :(

@Seppli

Vielen Dank Seppl für deine schnelle Antwort ! :)
Ist sicher nicht nur für uns ein Thema die Curves auf seine Bedürfnisse anzupassen. Echt ne geile Sache. Warum die nur 1 Einstellung dafür frei haben ist mir auch unklar. Aber besser eine wie garkeine. ;)

schönes WE noch !

Gute Arbeit, aber ich bin mir gerade nicht so 100% sicher, dass das mit der Übersicht so funktioniert, wie du das gemacht hast. Anscheinend hast du im Konverter jeweils die Kurve geladen um das Ergebnis zu Beurteilen. AFAIK liegt dabei aber das Problem darin, dass die Custom Curves (auch mit Nikon Capture) kameraintern anders funktionieren als wenn sie nachträglich am PC genutzt werden. Es gab dazu mal eine Diskussion auf www.nikonians.org - frag mich jetzt aber bitte nicht nach einem Link. Wäre natürlich schade, wenn die teilweise doch sehr subtilen Unterschiede in der Kamera dann doch nochmal anders ausfallen würden.

Meine Erinnerung kann mich natürlich auch hier und jetzt total im Stich lassen, deswegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Bye,

Carsten

Ok.
Kann das irgendwann mal testen mit Stativ und Nikon capture Control. Kann dann die Kamera direkt mit den Daten einspeisen.

Gruss Seppli

Ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden ;)

Gruss Seppli

P.s. Velvia geht gut mit Natur und ich mag Fotogenic EV3 für den Altag

Das Thema interessiert mich natürlich auch, doch wäre für Bonbon- Farben nicht eine digitale Kompaktkamera besser - Oder eine D300 mit Werkseinstellung ?
Zwar habe ich mich erst schwer getan, als ich einst von meiner Lumix auf die D70 umgestiegen bin, aber es ist doch unbestreitlich, daß die D70 Farben sagenhaft naturgetreu wiedergibt. Und die Einstellungsmöglichkeiten der D70, etwa auf höheren Kontrast, Schärfe oder sogar auf Druckoptimierung, müßten doch schon ausreichen.
Braucht man mehr ? Ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß Uwe

Locke schrieb:
Zwar habe ich mich erst schwer getan, als ich einst von meiner Lumix auf die D70 umgestiegen bin, aber es ist doch unbestreitlich, daß die D70 Farben sagenhaft naturgetreu wiedergibt.

Ist es das?

Locke schrieb:
Und die Einstellungsmöglichkeiten der D70, etwa auf höheren Kontrast, Schärfe oder sogar auf Druckoptimierung, müßten doch schon ausreichen.
Braucht man mehr ? Ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß Uwe

Wenn du RAW/NEF machst nicht, ansonsten: probier es doch einfach mal aus und melde dich dann wieder.

Wollte auch schon zum testen selber eine erstellen. Was ist den Standardmäßig drinnen. Einfach nur ein gerade oder? Also nichts spezielles, wahrscheinlich 0 normal ?

Also 0 ist eben das was die Kamera ab Werk voreingestellt hat und mit den Kurven kannst du das eben abändern, also insofern ja hast du recht: Ja. Die D70 ist da anders "0" als die D50, soviel ist wohl klar, also weiß man nicht genau wie die Kurven an der D50 wirken.

Bei den D70 Kurven hat man eben versucht verschiedene Filmsorten nachzuahmen bzw. die standardmässige Unterbelichtung der D70 etwas auszugleichen, weshalb ich erstmal noch ein bißchen mit den Custum Curves testen will, also wie sich diese auf die D50 auswirken, bevor die in den 'richtigen' Einsatz kommen.

Geht ganz gut mit Capture, da kann man ja vorliegende Custom Curves auch auf die vorliegenden NEFs anwenden (so sind ja auch die Beispielbilder von Seite 1 entstanden denke ich).

Hatte aber noch keine Zeit das zu auszutesten und zu gucken ob D70 Kurven da seltsame Effekte an D50 Bildern verursachen.

kosmoface schrieb:
auszugleichen, weshalb ich erstmal noch ein bißchen mit den Custum Curves testen will, also wie sich diese auf die D50 auswirken, bevor die in den 'richtigen' Einsatz kommen.

Geht ganz gut mit Capture, da kann man ja vorliegende Custom Curves auch auf die vorliegenden NEFs anwenden (so sind ja auch die Beispielbilder von Seite 1 entstanden denke ich).

Vorsicht, ich verweise da nochmal auf meinen Beitrag am Anfang dieser Diskussion, afaik wirken Custom Curves unter Capture nicht so wie in der Kamera.

Bye,

Carsten

@kosmoface
Du hast mich da wohl nicht richtig verstanden. Wenn du auf Benutzerdefiniert gehst kannst du ja die Curve reinladen, aber was ist da Standard drinnen. Wahrscheinlich nichts spezielles. Ich meine 0 normal wäre da das gleiche als Standard drinnen ist. Vielleicht verstehst du es jetzt besser.
Ich denke aber das die vordefinierten sich auch nicht gleichen mit der von der D50 zur D70. Wird wohl für jedes Modell anders sein, weil die D50 ja leicht zu überbelichten neigt, was man von der D70 nicht gehört hat im Gegenteil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten