• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D mit 430 EX II Problem mit überbelichtete Bilder

Urian

Themenersteller
Wie im Titel schon erwähnt habe ich Probleme mit dem Blitz an meiner Kamera.
Habe bisher nie mit Blitz gearbeitet.
Am Wochenende habe ich dann beim Poltern meines Schwagers Fotos gemacht und hatte massive Probleme mit der Einstellung des Blitz.
War zuerst alles überbelichtet.
Und wenn ich dann die Belichtung nach unten geregelt habe, hat sich automatisch die Zeit verlängert.
Das Ergebnis war wieder das gleiche.
Habe im AV Modus geknipst.
Weißabgleich war auf Blitz eingestellt.
Abhilfe war das ich den Blitz auf die Decke gedreht habe bzw. hatte ich mir auch ein Stück Papier als Schlaufe vor dem Blitz gemacht.
Wenn aber der Blitz auf die Personen gerichtet war, war alles überblichtet.
Hatte den Blitz auf ETTL gestellt und auch mal im M Modus die Brennweite eingegeben mit der ich fotografiert habe.
Habe auch versucht mit der Blitzbelichtung zu arbeiten.

Habe nun mal ein Foto gemacht wie das dann bei mir so aussieht.

Wie stellt ihr euren Blitz ein?

Grüße Christian
 
Solche Bilder passieren auch, wenn man gezwungen ist, im Regen zu arbeiten ... da gibts bei Tropfen im Blitzschuh der 5D MKII und dem 580 EXII, da treten ähnliche Effekte auf. Kurzes Trocknen hat geholfen ...
 
Habe im AV Modus geknipst.
[...]

Hallo, im AV Modus wird der Blitz zum aufhellen genutzt. Dreh deine Kamera mal auf das "M" (manueller Modus), die Belichtungszeit irgendwas zwischen 1/100 und 1/200 und dann sollten die Bilder zumindest nicht mehr überbelichtet sein. Willst du mehr Hintergundlicht einfangen brauchst du länge Verschlusszeiten und noch ein paar Dinge die in den Links von scorpio stehen. Viel Spass.
 
Hi, was hast du den in den Cn.F bei Belichtung eingestellt. Es müsste: 1:250 (fest), automatisch und 1:250-1:60 gehen.

Stell die kamera auf Av, wähl die Blende, der Blitz schaltet notfalls HSS zu (wenn benötigt)

Am Blitz nur: E-TTL, Kamera Av, und es müsste eigentlich...

Alle Einstellungen für den Blitz über das Kameramenü gehen nach dem Ein/Ausschalten verloren, weil immer die Einstelungen vom Blitz übernommen werden.

Was aber auffällt, in den EXIF steht: Blitz > Nein
Das angesprochene Kontaktproblem kommt also noch dazu, wenn es nicht sogar die Hauptursache ist!
 
Hi, was hast du den in den Cn.F bei Belichtung eingestellt. Es müsste: 1:250 (fest), automatisch und 1:250-1:60 gehen.

Meinst du in der Kamera oder am Blitz?
in den C.Fn in der Kamera kann ich unter AV-Blitz Syn. Zeit wählen zwischen 0: automatisch und 1: 1/200Sek. (fest) was anderes geht da nicht zum einstellen.
Und am Blitz habe ich das irgendwie nicht. Oder heißt es da anders?
Habe mal die Seite vom Handbuch angefügt.

Und bei den Exif steht bei allen Bilder Blitz Nein.
Kontakte an der Kamera habe ich mal gereinigt aber das selbe Ergebnis.
Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 5D hat das 1:250-1:60 noch nicht, erst die 5DMkII.

Stell doch mal 200 fest, Blitz E-TTL, Kamera Av, Blende 2 über Offenblende, im Display erscheint 1/200, deine Blende.

Blitz müsste, müsste korrekt Blitzen und in den EXIF den Blitz anzeigen. Wenn nicht, stimmt meiner meinung nach was mit den Kontakten der Kamera nicht. (wenn es so angezeigt, aber nicht geblitzt wird)
 
Mir kommt es auch so vor, dass es ein Kontaktproblem ist. Könnte sein, dass ETTL nicht übertragen wird und der Blitz immer volle Power geht.

Gruß
 
So sehen zumindest die Bilder aus! Wenn er sagt: Alle und in keinem die EXIF, schon blöd!

Allerdings schließen wir das ja mit meiner Rede vorher aus, bzw. ein. In Av + 1:200 muss er E-TTL ohne Fehler blitzen!

wenn nicht...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und Ratschläge!

Also ich habe das nun alles versucht und es wird einfach nichts.
Schaut wirklich so aus als ob die Kontakte was hätten.
Die Bilder bleiben alle so und der Blitz feuert wirklich volle Kanne raus.
Wenn ich nämlich den Blitz Modus auf M stelle und dann auf 1/1 einstelle, dann sehen die Bilder fast gleich aus wie mit der ETTL Einstellung.
Wähle ich dann aber 1/64 aus (weiter komme ich leider nicht runter) dann paßt das so halbwegs.
Jedenfalls kann man das Bild dann sozusagen ansehen. Zwar etwas überbelichtet aber es klappt.
Sind dann die Kontakte der Kamera im Eimer?
Also heißt das ab in die Werkstatt auf gut Deutsch.
Müßte mal einen anderen Blitz testen.


Grüße Christian
 
hi in deiner exif steht blitz neun.
der´wird nicht richtig drauf gesteckt haben.
ist mir auch schonmal passiert.
oder eventuell sind die kontake nicht mehr in ordnung.
da die kamera den blitz nicht erkannt hat hat sie die zeit auf 1/5 eingestellt und der blitz auch auch ausgelöst.
dadurch überbelichtet.
 
Der wäre eigentlich richtig drauf. Man sieht auch das die Kontakte beim Blitz reingedrückt werden, wenn man ihn auf den Blitzschuh steckt.
Habe auch schon die 4 Schrauben kontrolliert die am Blitzschuh sind, aber die sind auch Bombenfest.
Leider :(
Grüße Christian
 
Der wäre eigentlich richtig drauf. Man sieht auch das die Kontakte beim Blitz reingedrückt werden, wenn man ihn auf den Blitzschuh steckt.
Habe auch schon die 4 Schrauben kontrolliert die am Blitzschuh sind, aber die sind auch Bombenfest.
Leider :(
Grüße Christian

Bist du auf ein Ergebnis für dein Problem gekommen;-)?
LG, Kathi
 
Ich hatte mal das selbe. Die Kontakte am Blitz/Kamera waren nur verschmutzt.
Der Blitz löste zwar aus, aber die Kommunikation zwischen Cam und Blitz war fehlerhaft, so hat er immer nur 1/1 ausgelöst.

Also, schau mal ob du in der Kamera ins externe Blitzmenü kommst, und wenn nicht, mal die Kontakte saubermachen :D.
 
Hallo,

mittlerweile hat der TO wohl schon lange eine Lösung,
neuen Blitz, neue Kamera, beides, oder hat die Ausrüstung zum Service
geschickt oder oder oder ...
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben mit meiner 30 D und dem 430 EXII. In 80% aller Bilder belichtet der Blitz in AV korrekt. Manchmal aber kommen total überbelichtete bilder raus (und nach jahrelanger guter Erfahrung mit dem 420 EX und entsprechender Erfahrung beim Einstellen der Kamera) fragt man sich, woher diese Überbelichtung kommt.

Und eine zweiter Effekt tritt in 80% aller Maunell-belichteten Bilder auf: der Blitz ändert die Blichtungszeit (obwohl diese wie gesagt manuell eingestellt ist) auf eine 8000/tel Sek. Die Bilder sind dadurch natürlich rabenschwarz.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß

Andreas
 
Zum zweiten Effekt:

Stelle ich meine 40D auf z.B. 1/4000 ein, und stecke dann den Blitz rauf, dann stellt die Kamera automatisch (wenn HSS aus ist) 1/250 ein. Bilder werden alle in Ordnung. Wenn allerdings die Leistung des Blitzes nicht mehr reicht, dann lädt er nach. In dieser Zeit verhält er sich, als wäre der Blitz ausgeschaltet, und die Belichtungszeit nimmt den vorigen Wert, eben die 1/4000 im Beispiel, an.

Das kann ich hier beliebig reproduzieren.
 
Ich hab das Problem bei hohen ISOs und im Nahbereich mit dem 580er. Scheinbar ist da irgendwo die Grenze wo der Blitz sich einfach nicht weiter runter regeln kann und einfach zu viel rauspowert.

Schon blöd irgendwie wenn man Umgebungslicht bei hohen Isos (über 1600, oft auch über 6400) bei 50cm - 2m Abstand nutzen möchte.

Ist das bei euch auch so oder ne Macke meines Blitzes?
 
okay... ist zwar schon 'etwas' älter der thread, aber was soll's :D ...

kannst Du vielleicht bitte mal einiges ausführlicher erklären, wie stellst
Du was an der Kamera/Blitz ein :angel: ..?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten