Eirik
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 350d mit Sigma 18-200
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon ---> ca. 850,-
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000, Nikon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
--------------------------------------------------------------------------
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich die letzte Woche recht ausführlich mit der Kamerasuche und dem Forum hier beschäftigt.
Habe einiges an Information gefunden, die Suchfunktion (meiner Meinung nach) gut genutzt und konnte mir schon sehr viele Fragen dank dieses Forums hier beantworten (lassen).
Aber für eine genaue Kaufentscheidung hats leider noch nicht gereicht und deshalb eröffne ich jetzt diesen Thread.
Ich weiß das es solche Threads hier schon zu hunderten gibt aber auf eine Beratung in einem Geschäft möchte ich gern verzichten und doch lieber hier Meinngen einholen und ich denke das trotz der vielen, recht gleichen, "Was für eine Kamera soll ich kaufen??? Threads" meine Anfrage noch nicht per Suchfunktion für mich zu lösen ist und deshalb mein Thread nicht unbedingt als sinnlos oder spam-mäßig angesehen werden sollte.
So hoffe ich zumindest
Also, wie oben im Fragebogen schon steht besitze ich momentan und seit gut 3 Jahren eine Canon EOS 350d und seit Anschaffung ein Sigma 18-200 Objektiv.
Ich komme mit der Kamera an sich klar aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen.
Das liegt natürlich zum größten Teil an mir, da ich wirklich absoluter Laie bin und mich nur geringfügig mit der technischen Seite der Fotografie beschäftigt habe.
Ich will mich aber dennoch Kamera-technisch einfach mal verbessern und ich würde gernw ieder zurück zu Nikon.
Ich hatte früher eine Nikon Coolpix 4500 und diese gefile mir wirklich sehr gut.
Warum keine Canon wieder? Gute Frage... am meisten ist es wohl einfach der Wunsch nach mal was anderem.
Zum anderen sehe ich keine großen Unterschiede (preislich) von der Canon 500d zu den genannten Nikonmodellen.
Qualitativ siehts ja eh so ziemlich jeder anders.
Der eine sagg die Canon ist besser, andere schwören auf Nikon und weider andere würden eine Sony empfehlen... usw. usw.
Ich schreib jetzt einfach mal was ich mit meienr neuen Kamera vorhabe und hoffe ihr könnt mir helfen, für mich zu bestimmen welche Kamera denn da nun für mich die geeignetste (was für ein Wort
) wäre.
In erster Linie mache ich Landschaftsaufnahmen . Siehe Anhänge. (Bitte beachten das ich absoluter Laie bin... also nicht gerade wegen Unschärfen, Sonnenflecken, usw. zu sehr mit mir emckern
)
Die Kamera wird zu 80% im Urlaub (stets Norwegen) genutzt und da werden logischerweise Landschaftsaufnahmen en masse getätigt werden).
Ab und an wirds mal Personenfotos geben und hier da auch mal paar "normale" Bilder beim Grillen oder was weiß ich.
Makromodusbilder wären eine grandiose Sache, allerdings weiß ich da nicht ob ich da nun unbedingt ein extra-Objektiv benötige oder nicht.
da ich aber schon viele Makrobilde rhier mit Standard-Kit-Objektiven gesehen habe, scheint das nicht unbedingt notwendig zu sein.
Kann aber sein das es wohl mit einem Objektiv, welches mehr Zoom hat und welches ich gern möchte, wohl widerum nicht so ohne weiteres geht.
Das müßte mir mal bitte jemand erklären.
Ich hatte wie gesagt bislang ein 18-200 Objektiv aber habe den Zoom nur selten zu 100% ausgeschöpft.
Aber ein 100er Zoom wäre schon absolute Pflicht bzw. Minimum für mich an der neuen Kamera.
Da fällt einem sofort das Nikon D5000 Kit mit 18-105 VR Objektiv ein.
1. Frage: Muß es denn VR sein? Ist das sehr vorteilhaft oder unnötig?
2. Frage: Höhere Zoomobjektive (an die 200, mehr brauch ich nicht) kosten für die D500, da ohne AF-Motor, brutal mehr und würden für eine D5000 schon ausfallen.
Wie siehts da für D80 oder D90 aus?
Ganz schön viel Text... hoffe ich laber nicht zu viel sinnlos und jemand mag sich mir als Entscheidungshilfe annehmen
Irgendwie haben alle der 3 genannten Kameras Vor- und Nachteile für mich.
Logisch, gibt nun mal keine perfekte Kamera für 850,- Euro.
Erwarte ich auch nicht.
Für die D5000 spricht für mich der Klappmonitor und das Liveview, fpr die D80 die grandiosen Testbilder die ich hier gesehen habe, der gute Ruf und der wahrshceinlich niedrigere Preis (wohl leider nur noch gebraucht) und wohl auch eine höhere Kompatibilität in Sachen Objektive, contra ist da das Fehlen des Liveview (für mich als Brillenträger sicherlich eine feine Sache, aber mit der Canon gings ja bis jetzt auch...).
Die D90 hat natürlich die höchste Qualität aber eben auch den höchsten Preis.
So, nun bitte ich euch um eure Hilfe und danke bereits im Vorraus.
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 350d mit Sigma 18-200
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon ---> ca. 850,-
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000, Nikon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
--------------------------------------------------------------------------
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich die letzte Woche recht ausführlich mit der Kamerasuche und dem Forum hier beschäftigt.
Habe einiges an Information gefunden, die Suchfunktion (meiner Meinung nach) gut genutzt und konnte mir schon sehr viele Fragen dank dieses Forums hier beantworten (lassen).
Aber für eine genaue Kaufentscheidung hats leider noch nicht gereicht und deshalb eröffne ich jetzt diesen Thread.
Ich weiß das es solche Threads hier schon zu hunderten gibt aber auf eine Beratung in einem Geschäft möchte ich gern verzichten und doch lieber hier Meinngen einholen und ich denke das trotz der vielen, recht gleichen, "Was für eine Kamera soll ich kaufen??? Threads" meine Anfrage noch nicht per Suchfunktion für mich zu lösen ist und deshalb mein Thread nicht unbedingt als sinnlos oder spam-mäßig angesehen werden sollte.
So hoffe ich zumindest

Also, wie oben im Fragebogen schon steht besitze ich momentan und seit gut 3 Jahren eine Canon EOS 350d und seit Anschaffung ein Sigma 18-200 Objektiv.
Ich komme mit der Kamera an sich klar aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen.
Das liegt natürlich zum größten Teil an mir, da ich wirklich absoluter Laie bin und mich nur geringfügig mit der technischen Seite der Fotografie beschäftigt habe.
Ich will mich aber dennoch Kamera-technisch einfach mal verbessern und ich würde gernw ieder zurück zu Nikon.
Ich hatte früher eine Nikon Coolpix 4500 und diese gefile mir wirklich sehr gut.
Warum keine Canon wieder? Gute Frage... am meisten ist es wohl einfach der Wunsch nach mal was anderem.
Zum anderen sehe ich keine großen Unterschiede (preislich) von der Canon 500d zu den genannten Nikonmodellen.
Qualitativ siehts ja eh so ziemlich jeder anders.
Der eine sagg die Canon ist besser, andere schwören auf Nikon und weider andere würden eine Sony empfehlen... usw. usw.
Ich schreib jetzt einfach mal was ich mit meienr neuen Kamera vorhabe und hoffe ihr könnt mir helfen, für mich zu bestimmen welche Kamera denn da nun für mich die geeignetste (was für ein Wort

In erster Linie mache ich Landschaftsaufnahmen . Siehe Anhänge. (Bitte beachten das ich absoluter Laie bin... also nicht gerade wegen Unschärfen, Sonnenflecken, usw. zu sehr mit mir emckern

Die Kamera wird zu 80% im Urlaub (stets Norwegen) genutzt und da werden logischerweise Landschaftsaufnahmen en masse getätigt werden).
Ab und an wirds mal Personenfotos geben und hier da auch mal paar "normale" Bilder beim Grillen oder was weiß ich.
Makromodusbilder wären eine grandiose Sache, allerdings weiß ich da nicht ob ich da nun unbedingt ein extra-Objektiv benötige oder nicht.
da ich aber schon viele Makrobilde rhier mit Standard-Kit-Objektiven gesehen habe, scheint das nicht unbedingt notwendig zu sein.
Kann aber sein das es wohl mit einem Objektiv, welches mehr Zoom hat und welches ich gern möchte, wohl widerum nicht so ohne weiteres geht.
Das müßte mir mal bitte jemand erklären.
Ich hatte wie gesagt bislang ein 18-200 Objektiv aber habe den Zoom nur selten zu 100% ausgeschöpft.
Aber ein 100er Zoom wäre schon absolute Pflicht bzw. Minimum für mich an der neuen Kamera.
Da fällt einem sofort das Nikon D5000 Kit mit 18-105 VR Objektiv ein.
1. Frage: Muß es denn VR sein? Ist das sehr vorteilhaft oder unnötig?
2. Frage: Höhere Zoomobjektive (an die 200, mehr brauch ich nicht) kosten für die D500, da ohne AF-Motor, brutal mehr und würden für eine D5000 schon ausfallen.
Wie siehts da für D80 oder D90 aus?
Ganz schön viel Text... hoffe ich laber nicht zu viel sinnlos und jemand mag sich mir als Entscheidungshilfe annehmen

Irgendwie haben alle der 3 genannten Kameras Vor- und Nachteile für mich.
Logisch, gibt nun mal keine perfekte Kamera für 850,- Euro.
Erwarte ich auch nicht.
Für die D5000 spricht für mich der Klappmonitor und das Liveview, fpr die D80 die grandiosen Testbilder die ich hier gesehen habe, der gute Ruf und der wahrshceinlich niedrigere Preis (wohl leider nur noch gebraucht) und wohl auch eine höhere Kompatibilität in Sachen Objektive, contra ist da das Fehlen des Liveview (für mich als Brillenträger sicherlich eine feine Sache, aber mit der Canon gings ja bis jetzt auch...).
Die D90 hat natürlich die höchste Qualität aber eben auch den höchsten Preis.
So, nun bitte ich euch um eure Hilfe und danke bereits im Vorraus.