• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht zum Berlebach-Mini mit Nivellierkugel

TobyK

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen das Berlebach Mini mit Nivellierkugel (149 Euro)
Hatte vorher ein größeres Report, ebenfalls mit NK, und war von der Technik begeistert.
Außerdem fasst sich Holz einfach verdammt gut an http://www.**********/images/smilies/tongue.gif

Da ich aber meist in Bodennähe knipse war das Report für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert und dafür auch zu schwer
Also habe ich mir das Mini geholt

Die NK ist natürlich ein ganzes Stück kleiner als die des Report, hält das 300/2,8 IS mit 40D dennoch bombenfest

Hier mal ein Bild zur Einschätzung der Größe

berlebachganz.jpg


und hier in maximaler Arbeitshöhe

berlebachoben.jpg


Die NK wird mit einem recht stabilen Schieber verriegelt und lässt sich mit dem Dauem klasse bedienen.
Auch in schräger Stellung hält die NK das Objektiv sicher fest, sodass ich auf einen Kugelkopf sehr gut verzichten kann.

berlebachkugel.jpg


Auch das kleine Berlebach ist durch die Konstruktion sehr stabil
hier ein Bild
40D, 300/2,8 L IS mit zweifach Konverter
bei 1/100 und Blende 7,1
keine SVA, kein Fernauslöser

100509frosch1web.jpg


und noch ein Arbeitsbild :p

arbeitsfoto1.jpg


ich denke das Berlebach ist sein Geld wert und durch die kleine Größe und das geringe Gewicht kann man es wirklich immer dabei haben

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Zwei Sachen fallen mir sofort auf, die irgendwie nicht stimmen.

Du hast den Stabilizer an, obwohl Kamera auf Stativ?? Das sollte man doch tunlichst vermeiden....

Und zweitens: Du liegst mit weißem Pullover auf grüner Wiese.... geht ja gar nicht. Da gibt mecker von Frau / Freundin / Mutter etc...:D

Ich selbst bevorzuge den SLR Gorillapod http://www.joby.com/de/products/gorillapod/slrzoom/
da das Teil noch vielseitiger einsetzbar ist. So kann ich es z.B. auch mal auf einen Zaun, Ast etc schnell montieren und hält eine 5D II mit BG und 100-400 L locker fest.

Deryk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Hi,
der helle Pulli istmeine Versicherung gegen Zeckenbefall ;-)
und darunter liegt noch eine Autofußmatte

Der Stabi bleibt bei den neueren Linsen auch auf dem Stativ an, völlig problemlos

Gibt es einige Diskussionen darüber hier im Forum

Gruß
Tobias
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Hi,
der helle Pulli istmeine Versicherung gegen Zeckenbefall ;-)
und darunter liegt noch eine Autofußmatte


Gruß
Tobias

Echt, heller Pulli hilft vor Zeckenbisse??

Gerade gesehen, es gibt wohl sein ein paar Monaten den Gorillapod Focus, welcher bis zu 5KG halten kann http://www.joby.com/products/gorillapod/focus/

D.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Mal ne Frage zur Nivelliereinheit: Hat die eine Art Friktion oder geht bei der nur auf und zu?
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

War mal so frei die OT Beiträge, die eigentlich was für den Support sind, zu löschen.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Die "Friktion" durch veränderliches Bedienen des Feststellhebels finde ich nicht ganz so toll. Zumindest mein Berlebach hat je nach Stellung der Kugel doch sehr unterschiedliches Verhalten.
Aber das ganze soll ja auch keinen Kugelkopf ersetzen. Wenn ich in Bodennähe meinen Bildausschnitt wähle habe ich eigentlich genügend Zeit für eine vernünftige Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Sorry wenn ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung hole. :eek:

Können die Besitzer des Berlebach Mini's einmal die minimale Arbeitshöhe und die maximale Arbeitshöhe in Zentimetern messen? :confused:

Vom Berlebach Mini (mit Nivelliereinheit) scheint es nämlich mehrere Ausführungen zu geben. Einmal mit ausfahrbaren Beinen, ohne und mit verlängerten Beinen. Hat jemand da entspr. Maße und Arbeitshöhen parat?

Ich habe diesbezüglich nur folgende Seite gefunden: http://www.natur-focus.de/index.php...-naturfotografie-auf-dem-pruefstand&Itemid=64
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

...Können die Besitzer des Berlebach Mini's einmal die minimale Arbeitshöhe und die maximale Arbeitshöhe in Zentimetern messen? :confused:

Vom Berlebach Mini (mit Nivelliereinheit) scheint es nämlich mehrere Ausführungen zu geben. Einmal mit ausfahrbaren Beinen, ohne und mit verlängerten Beinen. Hat jemand da entspr. Maße und Arbeitshöhen parat?...

Berlebach Mini mit Nivellierkugel und den Standard-Beinen (verlängerte Beine sind nur auf Anfrage bei Berlebach oder als Eingenkonstruktion möglich):

Minimale Höhe, Beine ganz abgespreizt und eingefahren: 10cm
Beine ausgefahren und ganz abgespreizt: 11,1 cm
Beine eingefahren und in mittlerer Rasterung abgespreizt: 20,2cm
Beine ausgefahren und in mittlerer Rasterung abgespreizt: 26,2cm
Beine eingefahren und nicht abgespreizt: 27,4cm
Maximale Arbeitshöhe, Beine ausgefahren: 37,1cm

Maße gemessen an Oberkante Nivellierteller.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Können die Besitzer des Berlebach Mini's einmal die minimale Arbeitshöhe und die maximale Arbeitshöhe in Zentimetern messen? :confused:
QUOTE]



Die minimale Höhe dürfte ja bei allen gleich sein da man die Beine 90° abklappen kann, die Höhe habe ich bei meinem so angepasst das ich auf dem Boden sitzend nun mit KK und 500er drauf bequem fotografieren kann, außerdem ist nun auch in der Makrowelt einiges besser erreichbar.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470763&page=2
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Die minimale Höhe dürfte ja bei allen gleich sein da man die Beine 90° abklappen kann,
Nicht ganz, es sind 85° - zumindest bei meinem normalen ohne Nivellierkugel. Das wäre für mich doch ein Grund noch auf ein solches umzusteigen, ich darf dann nur nicht vergessen wieder um die verlängerten Beinelemente zu bitten...
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Nicht ganz, es sind 85° - zumindest bei meinem normalen ohne Nivellierkugel. Das wäre für mich doch ein Grund noch auf ein solches umzusteigen...

Auch bei dem MIT Nivellierkugel sinds nur 85°, keine 90°, daher auch bei meinen Messungen die etwas größere Arbeitshöhe bei ausgefahrenen Beinelementen und ganz abgespreizten Beinen.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Hey danke für die schnellen Antworten! (y)

Minimale Höhe, Beine ganz abgespreizt und eingefahren: 10cm
Beine ausgefahren und ganz abgespreizt: 11,1 cm

Das sind dann vermutlich die Auswirkungen der 85° Neigung. :rolleyes:

Maximale Arbeitshöhe, Beine ausgefahren: 37,1cm

Ich vermute mal, das beszieht sich auf die Version mit den kurzen ausziehbaren Beinen?

Es gibt ja scheinbar auch noch eine Version mit längeren ausziehbaren Beinen (wohl eine Sonderanfertigung wie man dem Link entnehmen kann). Stehen diese dann immer etwas heraus, so dass sich das Packmaß etwas vergrößert? :confused:
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Stehen diese dann immer etwas heraus, so dass sich das Packmaß etwas vergrößert? :confused:
Das Packmass ist vergrössert, weil beide Beinsegmente entsprechend verlängert sind. Bei meinem ist das Packmass 39cm, minimale Arbeitshöhe (ohne Kopf) zwischen 7cm (eingefahrene Beine) und 8,5cm (ausgefahrene Beine, nicht empfehlenswert wg. vertikaler Tragkraft), maximale Arbeitshöhe 55cm...
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Das Packmass ist vergrössert, weil beide Beinsegmente entsprechend verlängert sind. Bei meinem ist das Packmass 39cm, minimale Arbeitshöhe (ohne Kopf) zwischen 7cm (eingefahrene Beine) und 8,5cm (ausgefahrene Beine, nicht empfehlenswert wg. vertikaler Tragkraft), maximale Arbeitshöhe 55cm...

Ach so ist das gemeint.

Wie kommst du auf 7 cm Arbeitshöhe anstelle der 11? :confused:
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Ok... Rund 28 cm gegen 38 cm Packmaß, mit oder ohne Nivellierkugel, 37 oder 55 cm Maximalhöhe, 7 cm oder 11 cm Minimalhöhe.... Soviele Optionen... Das muss ich erstmal verarbeiten... Danke Euch. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht zum Berlebach Mini mit Nivellierkugel

Ok... Rund 28 cm gegen 38 cm Packmaß, mit oder ohne Nivellierkugel, 37 oder 55 cm Maximalhöhe, 7 cm oder 11 cm Minimalhöhe.... Soviele Optionen... Das muss ich erstmal verarbeiten... Danke Euch. ;)
Bei den verlängerten Beinen ist das nicht trivial, ich mach es nochmal direkt schwerer für Dich: Schau mal welche Höhe Du erreichen musst, dann ist es eine einfache Frage von Mittelstufenmathematik daraus die notwendige Beinlänge auszurechnen und daraus dann wieder die Segmentlänge - so habe ich es auch gemacht und damit dann einfach den Vertrieb von Berlebach genervt. Nach 6 Tagen kam meine Sonderanfertigung an - eine äusserst zufriedenstellende Erfahrung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten