• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Super-Multi-Coated TAKUMAR 85mm f1.8 (M42)

amogg

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte hier kurz eines meiner Lieblingsobjektive vorstellen, das

Super-Multi-Coated TAKUMAR 85mm f1.8

Das Objektivgehäuse ist komplett aus Metall gefertigt und spitzenmäßig verarbeitet, fasst sich sehr gut an.

Die Fokussierung ist sehr geschmeidig, der Fokusweg beträgt ca. 270°.

Es ist schon bei Offenblende gut zu gebrauchen und spätestens ab f4 kanckscharf.

Das Bokeh ist meiner Meinung nach wunderbar cremig, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Ab und zu zeigen sich leichte violette oder grüne Farbsäume bei harten Kontrasten, aber nur bei schwierigen Lichtsituationen.

Anbei 2 Bilder mit Crops (out of cam, nur verkleinert & leicht geschärft)

1. f8
2. f5.6
(ohne Garantie bin mir nicht mehr ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein par Bilder...

1. Offenblende (f1.8)
2. f2.8
Bei den anderen weiss ich's leider nicht mehr
 
Leider ist dieses Spitzenglas sehr selten :(
Aufgenommen mit einer 5DII f1,8
Es ist schon offen sehr scharf und ein wunderbares Bokeh!!!

2jmpyr7wsm4g.jpg


1qs9mrxqx5k9.jpg


swa6la6eiro.jpg


33kbax5j27np.jpg


7hqwemko8u5.jpg
 
schau mal einer an über was ich heute gestolpert bin :)

Adapter ist bestellt. Hier mein erster Test OHNE ADAPTER, sprich Linse ist von hand vor die Kamera gehalten. Habe versucht es zentriert zu halten und auch nicht zu verwackeln - gar nicht so einfach.

Representative Beispiele folgen hoffentlich bald
 
so, M42 ist da und bin sehr zufrieden bisher.
Hier ein "testbild" @ F1.8

Hatte ja eine Weile das Samyang 85 F1.4 und das war mir zu zickig. Hat für meinen persönlichen Geschmack bei schwierigen Lichtsituation schnell Kontrast verloren. Das Takumar ist hier vom ersten Eindruck klar besser.

Bokeh ist super was ich bisher gesehen habe und Schärfe auch (das aktuelle Bild ist sicher noch nicht die Obergrenze was machbar ist.

 
So, heute das erste mal damit draussen und etwas "kennengelernt".

Nachdem ich die Fokuskorrektur und die Belichtung an der Kamera (via USER-mode) angepasst habe, lässt sie sich eigentlich wie ein "A" Objektiv bedienen. Dadurch das sie keine Springblende hat, wird die Belichtung richtig gemessen - bisher.

Alle Bilder bei Offenblende (F1.8)
 
Das Bokeh ist einfach spitze.
Wie viele lichtstarke Objektive ist es auch etwas anfällig für Kontrastschwäche bei ungünstigem Licht und minimalen lila säumen bei Gegenlicht. Alles in allem aber deutlich "robuster" als z.B. das Samyang 85mm 1.4


@ F1.8


Little Human by VespaTS, on Flickr
 
In meiner Sammlung hält das Objektiv definitiv den Design- und Haptik-Preis inne. Mit cremigem Bokeh schon offen brauchbar, erreicht meines Erachtens aber nicht die Schärfe des DA 70/2.4.

Bild 2: f/1.8
Bild 3: f/2.8
Bild 4: f/4.0
Bild 5: f/5.6

Alle Bilder ooc, mit IrfanView verkleinert und nachgeschärft.
 

Anhänge

Haptik macht leider noch keine Bilder ;).

Ich halte dieses Takumar nach wie vor für ein Ausnahmeobjektiv, allerdings ist das Fokussieren trotz des langen Fokuswegs ein Graus. Ohne Stativ ist es bei Offenblende reines Glücksspiel, das Motiv scharf zu bekommen - ich helfe mir damit, dass ich Serien schieße und dabei langsam den Fokus verschiebe. Dabei ist es aber nicht einfach, dabei das Motiv auch zu halten, von der Datenmüllproduktion mal ganz abgesehen. Bei f/2.8 lässt es sich zwar einfacher fokussieren und das Bokeh ist immer noch erste Sahne, dennoch ist es für meine fotografische Praxis untauglich.

Zum Abschied hier noch ein paar Bilder - alle bei Offenblende, die ersten beiden an der Nahgrenze (mit 100 Prozent Crops).
 

Anhänge

Hier nochmal zwei Bilder von heute morgen, das erste mit f/4.0, das zweite mit f/1.8. Letzteres zeigt die Grenzen der Offenblende - als Strategie, um mangelndes Licht zu kompensieren (was in diesem Fall nicht notwendig gewesen wäre), halte ich sie für ungeeignet.

Zum Schluss noch ein paar Links: Die Geschichte dieses Objektivs ist hier dokumentiert, weitere Erfahrungsberichte mit Beispielbildern finden sich hier. Informationen zum baugleichen Nachfolger mit K-Bajonett finden sich hier und hier.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten