12.05.2010, 00:08
|
|
|
Benutzer
|
AW: Fledermause fotografieren
Zitat:
Zitat von Minc:
Zur Insektenfotografie...: kennst du die Galerie von "fotoopa"?
|
Ja, kenne ich. Das ist auch so ein "Freak", der mit Zentralverschluss (ich glaube, "uralter" mechanischer Compur-Verschluss, der mit einem Elektromagnet ausgelöst wird). Aber die Fokussiereinrichtung via Laser ist der Hammer. Klasse gelöst, transportabel, alle Achtung. Der wird Jahre lang gebastelt und Erfahrungen gesammelt haben, bis alles so läuft wie gewollt.
Francky
Geändert von Francky (12.05.2010 um 00:15 Uhr)
|
|
|
17.05.2010, 00:27
|
|
|
Benutzer
|
Hallo Minc,
habe heute mal ein Gewässer erkundet, um Vorbereitungen für meinen Lichtschrankeneinsatz zu treffen. Dabei handelt es sich um einen schnurgeraden Wasserlauf von ca. 300 m Länge an einem gut zugänglichen Teilstück, am Anfang 2-3m breit, am Ende vielleicht 4,5m breit. Am Anfang gut geeignet für den Lichtschrankeneinsatz (Gummistiefeltiefe, nicht zu breit). Das Problem: keine Fledermaus zu hören. Am anderen Ende (kleiner Fussmarsch gefällig) wird dieses Gewässer wesentlich tiefer und breiter, das andere Ufer wird unerreichbar zum Aufstellen des Lichtsschrankenspiegels, aber hier spielt die Musik! Der Detektor rattert nur so in einer Tour durch. Hier stehen auf einer Seite Bäume und der kleine Fluss wird über ein Wehr rechtwinklig geteilt. Das Wehr ist begehbar, nach unten geht es ca. 2 m runter zum Wasser. Jetzt mal meine Frage: normalerweise schaue ich von unten nach oben gen Himmel, um freihand die Mäuse anzublitzen, weil immer ein klein wenig Restlicht des Abendhimmels die Konturen der Mäuse verraten. Wenn ich aber frei hand nach unten fotografieren will, ist da die absolute Dunkelheit, da sieht man gar nichts, schon gar nicht im Sucher, auch nicht im Lifeview (als Restlichtverstärker). Hast Du eine Idee, wie ich die Richtung vorfokussieren kann? Hast Du das rein mit Deiner Lasermethode gemacht oder noch sonst irgendwie "Licht ins Dunkel" gebracht?
Francky
|
|
|
17.05.2010, 07:39
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Moinz...
woran es liegen kann, dass die Fl'äuse nur dort kreisen, wo das Wasser breiter wird, lässt sich schwerlich aus der Ferne sagen. Aber man muß die Sache so nehmen, wie sie ist.
Zur Fokussierung: Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Tiere beobachtet habe und Entfernungen, in denen sie regelmäßig vorbeiflogen gewählt habe, um auf diese den Fokus manuell einzustellen. Seit ich den Laser verwende, schafft der AF der Kamera es auch, dessen roten Punkt auf der Wasserfläche als Fokuspunkt zu nehmen, dabei muß man im Hinterkopf haben, dass die Viecher nicht im, sondern über dem Wasser und damit etwas näher dran sind, ergo habe ich etwas vor die Stelle fokussiert die man in direkter Sichtverlängerung der Tiere hätte, um das zu kompensieren. Im Großen und Ganzen ist das aber auch Rille, denn so genau nehmen es die Fl'äuse nun auch nicht mit dem "auf alten Bahnen fliegen". Bevor ich den Laser hatte, habe ich mir in der Nähe Objekte gesucht, die schätzometrisch die Entfernung hatte, wie die fliegenden Fl'äuse, der Laser hat es jedoch schon vereinfacht.
Ich habe aber immer so gestanden, dass sich der hellere Teil des Abendhimmels im Wasser vor mir gespiegelt hat, damit ich die Viecher besser erkennen konnte. War es zu Dunkel, habe ich abgebrochen. Mit Taschenlampen oder gar Strahlern habe ich nicht experimentiert.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich war am vergangenen WE in einem Park in Harsefeld, tagsüber... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bedingungen dort ziemlich gut sind: dichter Baumbestand, Stege direkt an und über rel. flaches Wasser und keine Öffnungszeiten, sodass man auch abends vor Ort sein kann... Fragt sich nur, wann ich das nächste Mal vor Ort bin. *seufz*
Gruß
der Minc
|
|
|
17.05.2010, 22:19
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Minc
Ich habe aber immer so gestanden, dass sich der hellere Teil des Abendhimmels im Wasser vor mir gespiegelt hat, damit ich die Viecher besser erkennen konnte. War es zu Dunkel, habe ich abgebrochen. Mit Taschenlampen oder gar Strahlern habe ich nicht experimentiert.
|
An dem Gewässer ist das schwierig, beidseitig hohe Böschungen. Da, wo der grösste "Flugverkehr" ist, ist genau das Wehr, da kann man nicht unten am Wasser stehen und den Blick so ausrichten, das man den Himmel in Reflexion sieht. Ausserdem verschwindet das abfliessende Wasser des Wehres ein paar Meter weiter in eine "Hohlgasse" aus überhängenden Bäumen an der Böschung, verdeckt die helle Himmelsreflexion. So ein Mist, ist ja meistens so, irgendwas "stört" immer!
Nochmal zu Deinem Laser: konntest Du tatsächlich den Flug der Mäuse mit dem roten Punkt verfolgen? Das stelle ich mir schwierig vor. Habe mir schon überlegt, die Kamera auf eine Makro-Rail-Schiene zu packen, zu meinem grünen Laser noch einen roten auf der Makro-Schiene zu befestigen, damit ich aus leicht versetzter Position zwei Leuchtpunkte generiere, die sich in der scharfen Ebene schneiden. Grün und rot auf Maus: Knips!. Man muss allerdings den Flug mit der "Zieleinrichtung" folgen können. Werde ich auf jeden Fall probieren, die Vielzahl der Mäuse ist auf jeden Fall verlockend.
Mit Lichtschranke geht an diesem Platz nichts, unmöglich, diese auf der anderen Seite aufzustellen (Spiegel).
Francky
|
|
|
17.05.2010, 22:34
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Die Idee der zwei sich kreuzenden Lasern im Fokuspunkt ist interessant. Allein für diesen Zweck sind deine Zweifel leider nur allzu begründet. Man kann den Fläusen mit der Kamera trotz Laser im Flug nicht folgen, vor allem nicht durch den Sucher / via LiveView.
Aber das war auch nicht mein Zweck - mir diente der Laser neben der damit auf Wasser möglichen Fokussierung primär dazu, beim Freihand-Fotografieren die Richtung besser einschätzen zu können. Grade durch den aufgesetzten Blitz (500er Sigma), dessen Rückseite nicht parallel zum Body verläuft, sondern nach vorn geneigt ist, fand ich es schwierig, aus der Hand und ohne den Sucher zu verwenden in der nötigen Geschwindigkeit auf die richtige Stelle zu zielen. Für mich war das Nachziehen nicht so erfolgreich wie das Ausrichten auf eine Stelle, auf eine Flaus warten und 3 Bilder schnell hintereinander zu schießen, in der Hoffnung, das eines davon scharf ist.
|
|
|
17.05.2010, 23:36
|
|
|
Benutzer
|
Zeigt Ihr auch ab und zu mal Bilder von Euren nächtlichen Ausflügen?
Wäre für mich persönlich sehr interessant da ich persönlich Fledermäuse sehr schätze.
|
|
17.05.2010, 23:40
|
|
|
Benutzer
|
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und bin ziemlich beeindruckt... schon vom Aufwand her. Auch mich fazinieren die Tiere sehr.... und hab auch schon ein bisschen Literatur gelesen. Zur Zeit helfe ich bei den Vorbereitungen von Winerquartieren und ich glaube das der "Weg" zum Ziel führt. Also Einflugsschneisen oder markante schmale Punkte wo sie vorbei kommen müssen. Die drei Bilder im abgehangenen Thread sind so entstanden, weil ich wuste, dass sie dort wieder vorbei fliegen musste. Wo nur der Umriss erkennbar ist, war glaube ich ein Mitzieher. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=645550
|
|
|
17.05.2010, 23:55
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Rufus777
Zeigt Ihr auch ab und zu mal Bilder von Euren nächtlichen Ausflügen?
Wäre für mich persönlich sehr interessant da ich persönlich Fledermäuse sehr schätze. 
|
Ich habe eigentlich vor, bei vernünftigen Ergebnissen diese auch hier auszustellen. Meine bisherige Ausbeute ist noch relativ klein (auch was die Ausmaße der Maus betrifft) sowie häufig unscharf (scharfe Ebene zu treffen ist wohl die Hauptschwierigkeit, vor allem im Dunkeln :-) ), deshalb von mir hier noch keine Bilder.
Zitat:
Zitat von pottomann
Die drei Bilder im abgehangenen Thread sind so entstanden, weil ich wuste, dass sie dort wieder vorbei fliegen musste.
|
Also, ich finde Deine Bilder schon wirklich gut, die Fledermäuse sind zumindest schon mal deutlich erkennbar. Scheint, Du hattest wirklich gute Sichtbedingungen. Mir schweben möglichst grossformatige Bilder von schräg vorne vor, dachte, mit Lichtschranke kann ich was bewirken, aber die Positionierung ist ein grösseres Problem, als ich angenommen hatte.
Francky
Geändert von Francky (18.05.2010 um 00:06 Uhr)
|
|
|
18.05.2010, 00:04
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Francky
sowie häufig unscharf () deshalb von mir hier noch keine Bilder.
|
hm..... vielleicht waren damit ja meine Bilder gemeint 
Ich hab meine trotzdem gezeigt, weil ich zufrieden mit den Bildern war. und man manchmal Leute damit begeistern kann.
|
|
|
18.05.2010, 00:11
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von pottomann
hm..... vielleicht waren damit ja meine Bilder gemeint 
Ich hab meine trotzdem gezeigt, weil ich zufrieden mit den Bildern war. und man manchmal Leute damit begeistern kann.
|
Nein, auf keinen Fall, ich habe meine eigenen gemeint! Meine sind kümmerlich gegen Deine! Aber das gilt es ja zu ändern, ob es gelingt, wird sich zeigen.
Francky
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|