• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NIKON 200mm 4.0 Micro Ai(-S)

Xapathan

Themenersteller
Da es sich bei diesem Objektiv um eine weitere Variante
des Micro-Nikkor Angebotes handelt, stelle ich mal ein
paar Bilder von heute Abend ein.
Hier zeigt sich, dass AF oder andere elektronische Features
im Bereich "Makro" völlig unbedeutend sind oder sogar
störend sind.

Exif: D80 (1,5 crop) - 1/125'' - f/4 - ISO200
 
AW: NIKON Micro-Nikkor 200mm 1:4.0 Ai(-S)

Hier noch ein Beispiel dafür dass man auch mit MF
Linsen in hektischen Situationen zum Schuss kommen
kann. Die Amsel kam angeflogen und landete auf
dem Zaun. Schaut kurz rüber um dann sofort weiter
zu fliegen. Ich hatte nur sehr wenig Zeit um das Bild
zu machen. Den Blendenring ruckartig auf Offenblende
gedreht (es war schon dunkel), die Kamera ans Auge und
gleichzeitig den Fokusring gedreht.
Danach war die Situation vorbei, eine zweites Mal konnte
ich nicht auslösen.

D80, 1/125'', f/4, ISO200, zwei Blenden gepusht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NIKON Micro-Nikkor 200mm 1:4.0 Ai(-S)

noch ein paar Beispiele?

alle an KB (24x36)
1. ISO 200 - f/5,6 - 1/1000''
2. ISO 800 - f/8 - 1/180''
3. ISO 200 - f/8 - 1/350''
4. ISO 200 - f/8 - 1/1500''
 
Hi Xapathan,
kannst du noch ein paar hochladen um mir die Wartezeit zu verkürzen? Insbesondere das letzte vom ersten Posting und das erste vom dritten hauen mich um. Habe auch gerade zugeschlagen und warte auf die Post.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es von der Schärfe nicht mit dem 55 f3.5 mithalten könne (war ich aber auch für eine Referenzlinse halte) aber das was ich oben sehe lässt für mich eher drauf schliessen dass da ein paar Freihandmakroschützen versucht haben das 200er Makro genauso zu bedienen wie das 55er und dann entschäuscht waren.
Ich nehme mal an, dass ein Stativ bei der Linse eher Pflicht ist, oder?
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zu spät gelesen Ede, sorry war gerade los.
Glückwunsch zum Kauf dieser Linse. Wirklich ein tolles Teil
und ob es nicht so scharf ist wie das 55er?
Würde ich nicht unterschreiben.

Und klar, 200 heißt in der Regel Stativ, wenn Du nicht Auflösung
verlieren willst.
 
hatte ich schon erwähnt, dass ich diese Traumlinse nun auch besitze. Und noch dazu wurde gerade mein Berlebach Mini Max ausgeliefert.

Und dann fliegt mir gestern noch ne Skorpionsfliege vor die Linse. Das nennt man wohl Motivglück.:D

Bei der Fliege lag der Focus leider nicht genau auf dem Fliegenauge, aber ich finde das Bokeh einfach unglaublich. Noch dazu weil die Linse bereits abgeblendet war und das Bokeh dennoch nicht leidet wie bei vielen anderen.

freudige Grüsse
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen hier. Das Objektiv schein ein wenig zu blauen Säumen zu neigen. Oder sehe ich das falsch?
 
Schöne Aufnahmen hier. Das Objektiv schein ein wenig zu blauen Säumen zu neigen. Oder sehe ich das falsch?

Du meinst CAs? Gelesen habe ich das auch, aber auf welchem der Bilder (an welcher Stelle) erkennst du diese? Vielleicht ist mein Auge darauf einfach noch nicht geschult dies zu sehen.

Ich kann zuhause auf der Festplatte auch nochmal suchen, ich nehme an am ehesten treten sie bei starken hell-dunkel Kontrastübergängen auf, richtig?
Gruss ede
 
Hier kommt noch ein Beispiel zum Thema Bokeh und räumlicher Tiefe,
wahnsinn, und ihr werdet mich auch wahnsinnig nennen, denn ich werde demnächst im Micro Nikkor 200 AF-D Fred weitermachen. Diese 200mm Linse hat mich richtig angefixt.

Gruss
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Frage bleibt ob es bei einem Umstieg auf das AF-D wirklich noch besser wird als das.

Na gut, das olle trockene Gras hätte ich noch entfernen können, aber dafür kann die Linse ja nichts.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Krokusse und meine allerersten Insektenbilder überhaupt. Durch den Wind gab's recht viel Ausschuss... Alle Bilder f/8 ausser beim ersten Offenblende, da habe ich vergessen abzublenden. Seht Euch dort das Bokeh an!

S5, JPEG ooc, verkleinert & nachgeschärft.
 
Ein paar Krokusse und meine allerersten Insektenbilder überhaupt. , da habe ich vergessen abzublenden. Seht Euch dort das Bokeh an!Durch den Wind gab's recht viel Ausschuss... Alle Bilder f/8 ausser beim ersten Offenblende

S5, JPEG ooc, verkleinert & nachgeschärft.


Krokusse haben bei euch schon geblüht, bei uns ist jetzt gerade Schneglöckchen zu blühen. Es ist noch ziemlich kalt.

Endlich Macrofotografie Zeit. Wahrscheinlich diese sind heuer die ersten Insekten-Macrobilder.(y)

Bokeh gefällt mir ganz gut. Wieviel Abstand hattest du ungefähr von den Blumen des ersten und vierten Bildes?
 
Krokusse haben bei euch schon geblüht, bei uns ist jetzt gerade Schneglöckchen zu blühen.

Bokeh gefällt mir ganz gut. Wieviel Abstand hattest du ungefähr von den Blumen des ersten und vierten Bildes?
Schneeglöckchen sind bei uns auch gerade in der Blüte. Heute war's zum ersten Mal seit langem so richtig sonnig, und da sind auch die Krokusse aufgegangen.

Abstand war jeweils so um die Naheinstellgrenze. Also gut 71 cm ab Sensorebene, höchstens einen Meter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten