• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

Peter Lueck

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Liebe Freunde des gehaltvollen Bildes mit kompakter Tiefenschärfe,
die weltweit ersten Praxisbilder mit Exifs aus der Nr. Zwo sind da. Dies verdient endlich die Eröffnung eines entsprechenden Threads. Vergleiche wird man hier und da sicher anstellen können; sollten aber nicht im Vordergrund stehen, da die Kamera doch so etwas wie eine eigene Spezies ist.

Eine 41er Festbrennweite (equiv.) vor einem 20,7mm x 13,8mm großen Sensor verspricht ordentliche Fotos. Und auch die Lichtstärke f/2,8 wird einiges mehr möglich machen als die, der am ehesten vergleichbaren f/4.0 der DP1. Die ersten Bilder aus den Vorseriemodellen sprechen da bereits für sich.

Bin gespannt.


Monologue Plus (Japan)

Bill Morgan (Japan)

Tumblr.com

PS: Zur Liste der DP2 Tester auf PBase ist noch Dominic Gross hinzugekommen.
(Jedoch ohne Exifs und nur der Vollständigkeit halber.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Also, Sigma Photo Pro 3.5 runterladen und schon können die Trockenübungen beginnen.

Danke, Echo.(y)
Zumindest die Macversion (Core 2 Duo, 4GB AS, 10.5.6) lief bei mir stabil und ausreichend schnell. Allein von den Einstellungen her zwar leider kein Vergleich zu DXO und ACR aber die sehen nur "Grün" bei den X3F-Files. Offenbar kann man selbst aus den RytterfalkRAWs noch ein bisschen mehr (mit Photoshop) heraus kitzeln und die positiven "Effekte" sind durchaus der Linse/Cam zuzuschreiben. Das Ausgangsmaterial ist jedenfalls nicht übel für eine Kompakte. Allerdings auf den ersten, subjektiven Schätzvergleich hin, ist auch Material aus der Zehn nicht wesentlich schlechter – was mich bei den Unterschieden der Sensorgrößen doch schon wundert.

Einen Hinweis möchte ich noch mal im Zusammenhang auch mit den RAWs aus der ZWO erneuern. Und zwar ist das IJFR.plugin auch zu den ungewöhnlichen X3Fs kompatibel und "zieht" in Sekundenbruchteilen die Original Sigma VorschauJpegs aus den Dateien. Bridge hingegen zeigt die X3Fs nur in matten, kranken Farben an, die eine Vorauswahl unmöglich machen. Hier sollten Sigma und Adobe sich auf irgendeinen Standard einigen. So, wie dass mit Canon geschen ist, denn deren RAWs sind voll kompatibel auch zu ACR und DXO. Das aber nur am Rande.

Ein kleiner Bildausschnitt auf Pixelebene aus einem, der zur Verfügung gestellten, entwickelten RytterfalkRAW im Anhang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

So, hier was von mir, JPEG direkt aus der Cam. Auch wenn ich das Bild so schon sehr gut finde, werde ich dennoch in RAW fotografieren.

Was mir gefällt: die Bilder zeigen diese wunderbare Samtigkeit und Dynamik, die ich mir erwartet habe. Die Bilder wirken nicht so "flach" oder "2D" wie bei manch anderer Kompaktkamera.

OOC:


Leichte Grünkorrektur:



Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Bin hin und weg!




Aus RAW entwickelt, nur SPP 3.5, sonst nichts - unglaublich für eine Kompakte! :eek:

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Musik in S/W



Aus RAW entwickelt in SPP 3.5, gecropped in CS3.

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Und noch ein letztes für heute Abend:




RAW, entwickelt in SPP 3.5. Beeindruckend, wie klar und sauber die Aufnahmen sind.

Grüße,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Velotaxi




Die sog. "Velotaxi" auf der Einkaufsmeile in der Frankfurter Innenstadt. Entwickelt in SPP 3.5, eine leichte Cyan-Anpassung war jedoch noch in CS3 nötig. Habe ich es übersehen, oder gibt es SPP keine selektive Farbkorrektur?

Die 41mmm der DP2 eignen sich hervorragend für diese Art von Fotografie!

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Odysseum Köln




Entwickelt in SPP 3.5, sonst nichts. Mir gefallen die Farben der DP2!

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Blau



In SPP 3.5 entwickelt, sonst keine weiteren Änderungen.

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Bon appetit!




Ist aber aus Plastik, also lieber doch verzichten...

Gruß,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Flieger, grüß' mir die Sonne



ISO 50, f/2.8, RAW mit SPP 3.5 entwickelt.

Gute Nacht,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Rottöne




Ein Beispielsbild zu den Rottönen der DP2. Entspricht 1:1 den tatsächlichen Farben des Spielzeugs.

Grüße,
Echodyne
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Hallo Peter, ich habe nur die DP2 ohne jegliches Zubehör verwendet. Allerdings werden morgen die Nahbereichslinse, die Sonneblende und ein zweiter Akku ihren Weg auf meinen Bestellzettel finden. Für die Makrofotografie ist die Nahbereichslinse unerlässlich, ansonsten kommt man kaum an das gewünschte Objekt heran.

Ist die Gute schon bei Dir angekommen?

Grüße,
Echodyme
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Aha, sah so "dicht" aus...
Meine TestZwo ist noch nicht hier; vielleicht nächste Woche.
 
AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Nice... solche Bilder habe ich erwartet!!!!

Ich habe leider meine DP2 auf Eis gelegt, da ich keinen Vorteil wie bei der DP1 sehe... ich liebe Stadt und Landschaftsfotografie und da ist die DP1 meiner Meinung nach besser geeignet und fuer Menschen habe ich nach wie vor meine SLR's.
Das soll natuerlich nicht heissen das ich mir keine DP2 kaufen werde, jedoch erstmal halt jetzt noch nicht.

Gruss,

Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten