• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das für ein Anschluss

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo allerseits,

habe mir bei Ebay ei Jupiter 9 85mm 2.0 ersteigert und dachte erst (habe mit alten Objektiven bisher nicht viel am Hut gehabt), dass es sich dabei um ein M42 Bajonett handelt. Jetzt habe ich das Ding hier und merke, dass es überhaupt nicht passt :D.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bajonett ist und wie ich es an meine Oly anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus

Edit:

Könnte sowas hier passen? http://www.amazon.de/AF-Adapter-hochwertiger-exloxiertem-Autofokusbestätigung-Blenden-Programmierung/dp/B0023QOQUO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240413564&sr=8-2
 
Das Contax System ist aber nicht das gleiche wie Yashica/Contax, für das du den Adapter gefunden hast.
Obwohl bei wohl 45,5mm Auflagemaß besitzen.

Mit etwas paßt eine T2 Außenring, wenn das silbrige "Bajonett" entfernt wird. auf das du einen preiswerten M42 Adapter zu FT schaubst.
Oder du suchst die für den Jupiter das M42 Paßstück per e-Bay, den die sind ja sehr oft als M42 noch zu bekommen.
Auch als russische Nachbauten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Contax System ist aber nicht das gleiche wie Yashica/Contax, für das du den Adapter gefunden hast.
Obwohl bei wohl 45,5mm Auflagemaß besitzen.

Mit etwas paßt eine T2 Außenring, wenn das silbrige "Bajonett" entfernt wird. auf das du einen preiswerten M42 Adapter zu FT schaubst.
Oder du suchst die für den Jupiter das M42 Paßstück per e-Bay, den die sind ja sehr oft als M42 noch zu bekommen.
Auch als russische Nachbauten.

Das hört sich recht abenteuerlich an. Ärgerlich, jetzt hab ich 60 Euro umsonst rausgeschmissen :(. Naja, nachher ist man immer schlauer...


Edit:

Der Anschluß scheint ein Contax Kiev-2 zu sein. Einen Adapter für das auf irgendwas sehe ich nirgends
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich recht abenteuerlich an. Ärgerlich, jetzt hab ich 60 Euro umsonst rausgeschmissen :(. Naja, nachher ist man immer schlauer...


Edit:

Der Anschluß scheint ein Contax Kiev-2 zu sein. Einen Adapter für das auf irgendwas sehe ich nirgends

So nun aber, es ist definitiv kein M39 Anschluss, der wäre ja wie der M42 zum schrauben, mit kleinerem Durchmesser eben. Es ist ein Kiev/Contax/Yashica Bajonett-Ansluss.
 
Es ist das Contax-Bajonett. aber nicht das Contax/Yashica-Bajonett, sondern das der echten Contax Meßsucherkameras, die von die 30er bis Ende der 50er Jahre gebaut wurden. Weitenhin passen die Objektive auch an die Kiev Nach bauten der Contax II/III und an Nikon Meßsucherkameras (M, S, S2, S3, SP).

Viele Grüße
Alexander
 
Ja, es sieht aus wie der Contax-Messsucheranschluss. Dafür wurden einige Jupiter-Objektive gebaut, die dann in der UDSSR mit der / für die Kiev hergestellt wurde. Es gibt Adapter dafür, aber sind extrem rar, nicht für Oly-E (sondern Leica-M) als Zielanschluss und kosten soviel wie eine gebrauchte E-3 :( Ganz ggf. sollte man es an die Pana G1 anschliessen können, aber einen Adapter dafür habe ich noch nicht gesehen.

Dieses Bajonett passt auch so direkt an die Nikon Messsucherkameras (S, S2, S3 und SP), allerdings ist das Bajonet aufgrund kleiner Änderungen zwischen Contax/Kiev und Nikon nur für Weitwinkel identisch, nicht für Normalobjektive oder gar Tele's wie dieses hier.

Aber: Nicht in die Tonne treten, sondern entweder auf Ebay weiterverkaufen oder sich eine Kiev 4am holen und dranschrauben: Die Jupiter-Objektive für Kiev-Contax sind in der Regel deutlich besser als die (teilweise gesuchten) Objektive für den M39 Leica Schraubanschluss.

Und merken: Erst sich für ein Bajonett entscheiden, dann Adapter finden und das Objektiv danach aussuchen. Es gibt so viele schöne Linsen & Adapter, da ist es schon schwierig sich ein Objektiv zu kaufen, das man nicht adaptieren kann ... apropos fehlende Adapter, gibt es inzwsichen einen bezahlbaren Adapter für Oly-E Kameras mit Rollei QBM Anschluss? Denn diese Objektive sind i.d.R. extrem günstig und gut :)
 
Na, laut meiner Liste (mit welchen Bajonetts das Jupiter produziert wurde) ist der Anschluss für Contax/Kiev/Yashica, im Netz wird der anhand von Abbildungen auch so geführt. :confused: Aber gut, geklärt ist es ja nun.

Ganz einfach: Liste ist FALSCH!
- Contax baute zuerst Messsucherkameras ab 1932 (große Leica-Konkurrenz)
- Nach dem Krieg zunächst die Messsucherkameras UND M42-Spiegelreflexn
- Nach den Krieg bauten die Sowjets die Contax Messsucherkameras nach (auf den demontierten Maschinen -> heissen Kiev)
- Contax geht nach langem Hin-Und-Her in den 70ern Pleite
- 1974 kauft Yashica den Namen und baut ein neues SLR-System auf, beginnend mit der RTS, mit neuem Bajonett, dem C/Y-Contax/Yashica-Bajonett das nun an die von Zeiss neu entwickelten Optiken montiert wird
- Danach kommen noch je ein neues Bajonett für Yashica-AF-SLR, das Contax 645 Mittelformat, die neue Contax AF-Messsucher G und das Contax AF-N-Bajonett :grumble:

Na alle Klarheiten beseitigt ;)
 
Und merken: Erst sich für ein Bajonett entscheiden, dann Adapter finden und das Objektiv danach aussuchen.


Ja und ich habe mich für M42 entschieden. Alle anderen Jupiter 9s zu der Zeit hatten natürlich M42 und ich habe zielgerichtet das einzige gekauft, dass nen anderen Anschluß hat:ugly:.

Aber ist auch kein Weltuntergang.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!:)
 
...
Aber: Nicht in die Tonne treten, sondern entweder auf Ebay weiterverkaufen oder sich eine Kiev 4am holen und dranschrauben: Die Jupiter-Objektive für Kiev-Contax sind in der Regel deutlich besser als die (teilweise gesuchten) Objektive für den M39 Leica Schraubanschluss.
...

So so... in der Regel :rolleyes:
Klingt gut, ist aber leider dann in der Realität oft doch nicht so. Mein Summarex 1,5/85mm ist bei Blende 2,0 besser als mein wesentlich jüngeres Jupiter 2,0/85mm und meinem Summaron 3,5/35mm attestiere ich auch eine besser Abbildungsqualität als dem Jupiter 2,8/35mm.

Gruß
Alexander
 
So so... in der Regel :rolleyes:
Klingt gut, ist aber leider dann in der Realität oft doch nicht so. Mein Summarex 1,5/85mm ist bei Blende 2,0 besser als mein wesentlich jüngeres Jupiter 2,0/85mm und meinem Summaron 3,5/35mm attestiere ich auch eine besser Abbildungsqualität als dem Jupiter 2,8/35mm.

Gruß
Alexander

Ja, sorry, ich meinte die _russischen_ M39er wie halt das Jupiter-8, das Industar 61 LD, das Jupiter-12 in M39 etc.. Da die Kiev (wie eigentlich vor dem Krieg auch die deutsche Contax) das besser ausgestattetere und tw. auch höher angesehenere Modell gegenüber der Zorki (bzw. Leica Schraub vielleicht mit Ausnahme der IIIg) war, hat man viel mehr Qualitätskontrolle dahinter gesetzt als hinter die anderen russischen M39 Objektive und meist auch die (nahezu baugleichen) M39-Versionen der Contax Objektive. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - auch ich war einige Jahre mit einem M-39 Jupiter-8 durchaus zufrieden ... :)

Das (abgeblendete) Summarex sollte natürlich ein Jupiter locker schlagen, nicht nur vom Preis her :) und die Biogon-Kopie des J-12 hat einen interessanten, aber auch für mich nicht nachvollziehbaren Kultstatus ... mein Summaron und früher auch das 35er Elmar sind beide um längen besser gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten